Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ein paar allgemeine Fragen - Thumbnail von Saxynett Saxynett - 14.12.09 14:38 Uhr Klicks:64
Hallo!

ich habe hier schon etwas gestöbert, finde aber nicht alles was ich wisen will.

Zuallererst interessiert mich das mit der ABE und den Hollandmofaretten. Die Teile fahren dann ja mehr als 20, dĂŒrfte ich es ganz offieziell mit 25 fahren, wenn ich einen Helmhabe und es alsmofa anmelde?

Oder wie drossele ich das, um es eben ganz offieziell fahren zu können?

dann wĂŒrde mich interessieren wie gut das Teil den Berg hochkommt, 8% bei Steigung sagen mir nicht viel. Sagen wir mal ich wĂŒrde 100 Kilo wiegen und einen Berg herauffahren, wie schnell ist es dann etwa?

Ansonsten wie sieht das mit GepÀck Zuladung aus, gelten da die gleichen Bedingungen in der STVO wie bei FahrrÀdern?

Darf zB. ein GepĂ€ckstĂŒck breiter als der Lenker sein und darf ich Low Rider dranbasteln?

(Denke Ja.. aber man weiss ja nicht)

Danke schonmal!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ein paar allgemeine Fragen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.12.09 15:26 Uhr Klicks:56
Guten Tag Hallo,
zu Deiner ersten Frage Du kannst es zwar versuchen beim TÜV wirst aber sicher keine Genehmigung erhalten,da der Spaß auf 20Km/h in Deutschland begrenzt ist und die zugelasenen Motoren seitlich eine 20 eingeprĂ€gt haben,wĂ€hrend bei den NL Motoren nichts steht.

Zur Frage 2 mit drosseln ist da nichts.

Zur Frage 3 wie schnell es ist bei 8% Steigung kann man nur in etwas schÀtzen,glaube aber sie liegt bei rd.14-16Km/h

Zur Frage 4 darf das Gesamtgewicht 130Kg betragen.

Frage 5 kann ichz nicht beantworten,aber vielleicht können es andere.

Gruß Bernhard
Re: Ein paar allgemeine Fragen - Thumbnail von jaysn jaysn - 14.12.09 17:30 Uhr Klicks:50
Also um Berge hochzufahren ist der deutsche Motor besser, die Erfahrung hab ich jedenfalls gemacht.

Gruß, Jason
Re: Ein paar allgemeine Fragen - Thumbnail von Saxynett Saxynett - 14.12.09 17:46 Uhr Klicks:50
Liegt das dann an der Übersetzung? Nen Traktor is ja auch langsamer aber krĂ€ftiger :)

Wenn ich jetzt ein hollÀndisches Modell mit deutscher ABE habe, fÀhrt es doch trotzdem mehr als 20 und ist erlaubt, ich verstehe da was nicht.

Achso, da gibt es auch welche die ne andere Übersetzung haben.

Aber man darf die HollÀnder fahren wenn sie als Mofa und nicht als Leichtmofa versichert sind, ne?
Re: Ein paar allgemeine Fragen - Thumbnail von timo timo - 14.12.09 17:56 Uhr Klicks:50
Hallo Saxynett,

nach unseren allgm. Erfahrungen bekommst du fĂŒr eine hollĂ€ndische Saxonette KEINE deutsche ABE.

Ja,die NL haben ein anderes Getriebe und sind daher etwas schneller in der Ebene dafĂŒr geht ihnen am Berg die Puste aus.

Wichtig: die Teile. NL-D sind so ohne weiteres nicht austauschbar.:eek:
timo
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 14.12.09 18:21 Uhr Klicks:48
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ein paar allgemeine Fragen - Thumbnail von Saxynett Saxynett - 14.12.09 19:09 Uhr Klicks:49
Ja Ok, denke ich mach dann mit einer Deutschen doch keinen Fehler :) Brauche den Motor auch mehr fĂŒr Last und Berg. KrĂ€ftig mittreten darf man aber bei Saxonette und ist hoffentlich erwĂŒnscht?. Ich frage mich halt inwiefern man da im allgemeinen auch schneller bei mitreten fĂ€hrt. Hatte mit einem E Bike das auch nicht mehr als 25 KMH ohne fĂ€hrt locker in unter einer Minute auf 40 beschleunigt. allerdings hat die Sax ja keine vernĂŒnftige Gangschaltung oder habe ich da wieder was ĂŒbersehen?
Irgendwie sind diese E Bikes bevorteiligt gegenĂŒber der Geschwindigkeit, verstehe mal eier deutsche Verkehrsgesetze.
Ich kapier auch nicht wie oft das Ding zum TÜV muss, da hab ich nix gefunden bis jetzt.
Ist es eigentlich ratsam als AnfÀnger ein 20 Jahre altes Modell zu kaufen?
Re: Ein paar allgemeine Fragen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.12.09 19:18 Uhr Klicks:47
Wenn Du mal ins Wiki schauen wĂŒrdest,da stehen fast alle Deine Fragen beantwortet drinn.

DL7RR
Re: Ein paar allgemeine Fragen - Thumbnail von Saxynett Saxynett - 14.12.09 19:21 Uhr Klicks:48
Ja da hab ich schon gekramt aber nichts gefunden. Die Frage bei dem alter ist halt inwiefern der ganze Kram Kompatibel ist und ob man ab 20 kmh beim mittreten noch das Tempo steigern kann.
Re: Ein paar allgemeine Fragen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.12.09 19:23 Uhr Klicks:50
Hallo Saxynett,

wenn Du so fragst
Zitat:
Ist es eigentlich ratsam als AnfÀnger ein 20 Jahre altes Modell zu kaufen?

rate ich dir zu einer Mofa mit Gangschaltung. Die Saxonette scheint fĂŒr deine Belange nicht das richtige GefĂ€hrt zu sein.
Legal sind 20 km/h und 0,5 kW bei 3750 U/min.

Gruß

Herbert
Re: Ein paar allgemeine Fragen - Thumbnail von Saxynett Saxynett - 14.12.09 19:35 Uhr Klicks:52
?

Naja also ich bin Jemand der gerne Fahrrad fĂ€hrt aber Deutschland kann ganz schön hĂŒgelig sein.
Ich mag Mofas nicht, die haben ein zu hohes Eigengewicht und machen den Eindruck mehr Wartung zu benötigen. Zumal es mir scheint das es weniger Ersatzteile auf dem Markt gibt.
Re: Ein paar allgemeine Fragen - Thumbnail von Bias Bias - 15.12.09 10:47 Uhr Klicks:41
Hallo Saxynett,
nochmal, schaue hier ins WIKI/Wissen, da stehen alle deine Fragen beantwortet! Dass du da nichts gefunden haben willst, ist mir schleierhaft.

Gruß Andreas
Re: Ein paar allgemeine Fragen - Thumbnail von ks125v2 ks125v2 - 15.12.09 14:18 Uhr Klicks:42
Hallo Saxynett,
Wenn Mofa nicht, trotzdem BergunterstĂŒtzung, leicht, wenig Wartung, dann wirst du am besten mit einem guten E-Bike beraten sein. Die Saxonette braucht Wartung, ist vom Vergaser komplizierter als ein Mofa, und stellt
auch erfahrene Schrauber am Anfang vor Probleme(fahre seit 25 Jahren Motorrad,BMW,Maico,Hercules).
mfg Hajo
Re: Ein paar allgemeine Fragen - Thumbnail von Saxynett Saxynett - 15.12.09 23:50 Uhr Klicks:42
Hu,Ok. Habe das heute auch von einem FachhÀndler gehört, das sie Wartungsintensiv sei und das sie jetzt in China hergestellt wird, das war mir nicht bewusst.
Das aber ein Schrauberling damit auch Probleme hat, erst recht nicht :)
Ich habe mir jetzt ein Mofa gekauft aber ich will umbedingt ein Fahrrad mit Hilfsmotor, insofern dachte ich ich werde mir mal ein kaputte Saxonette kaufen und schrauben lernen wobei mich das schon wieder demotiviert wenn selbst erfahrene Sax User Problme haben. Ansonsten wie wÀrs mit der wie wÀrs denn mit der Solex? Schint ja nicht so zu gehen.
Bzgl. Wiki, das habe ich durchforstet aber irgendwie glaubt mir das Keiner oder ich muss es nochmal machen.
Und ein Ebike, bringt mir nichts weil das zu teuer ist und dauernt geladen werden muss. Zumal die Akkus schnell kaputtgehen und dann endgelagert werden mĂŒssen.
Re: Ein paar allgemeine Fragen - Thumbnail von e e - 16.12.09 08:54 Uhr Klicks:41
@Saxynett:

Wie wĂ€re es denn mit 'ner guten Gebrauchten mit wenig Reparaturstau? Da kannst Du viel Spaß dran haben. Ein wenig Schraubergeschick ist aber bestimmt nicht falsch, wenn man eine Saxonette fĂ€hrt.
Aber hier im Forum bekommst Du immer Hilfe wenn's mal klemmt.
Schau Dich in Deinem Dunstkreis mal nach 'ner Gebrauchten um. :up:

Lg
Edgar
Re: Ein paar allgemeine Fragen - Thumbnail von Saxynett Saxynett - 17.12.09 11:09 Uhr Klicks:43
Ja es wÀre eh nur eine gebrauchte in betracht gekommen.

Ich habe das Mofa (Chinaroller) aber ganz schnell wieder zurĂŒckgegeben und werd mal fragen was da qualitativ in Frage kommt.

Bei Zeit und Gelegenheit werde ich mich aber mit der Saxonette dann richtig auseinandersetzen.
Anzeige: