Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Fahrradbeleuchtung im Test - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.11.07 19:11 Uhr Klicks:199
Hallo zusammen

heute gab es in der WDR Servicezeit Mobil einen des der Fahrradbeleuchtungen. Hier findet ihr die Ergebnisse:

http://www.wdr.de/tv/service/mobil/inhalt/20071127/b_2.phtml

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fahrradbeleuchtung im Test - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 27.11.07 23:57 Uhr Klicks:92
Hallo Herbert,

danke für den interessanten Beitrag.
Das Superlicht ist nur für Fahrräder unter 11kg zugelassen - Deutschland, oh Du Paradies der Bürokraten!

Leider fehlt der Hinweis, wieviel Watt der Scheinwerfer verbraucht. Frage mich, ob der sich aus dem Dynamo versorgen lässt (von der Zündspannung mal abgesehen).

Grüße - Dieter
Re: Fahrradbeleuchtung im Test - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 28.11.07 00:07 Uhr Klicks:86
Nicht mehr suchen,
habe gegoogelt und folgende Daten gefunden:
LiIon-Akku 7,2 Volt; 6,45 Amperestunden reichen für 5 Stunden Brenndauer.

Daraus errechnet sich ein Strom von 1,3 Ampere und das ergibt eine Leistung von 9,3 Watt.

Der Scheinwerfer ist schon billiger geworden - Geiz ist geil: 599 Euro

Grüße - Dieter
Re: Fahrradbeleuchtung im Test - Thumbnail von thorsten thorsten - 28.11.07 00:09 Uhr Klicks:84
muhahahahahahaha
(dieter weiß wieso ich lache)
thorsten
Re: Fahrradbeleuchtung im Test - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 28.11.07 00:43 Uhr Klicks:87
Danke, Thorsten,

er lacht, weil ich gerade den Beitrag schrieb, als er mich telefonisch anbimmelte und nur zwei Worte sagte: "9,288 Watt". Meinen Beitrag habe ich in dem Moment abgeschickt.

Das war der "kleine Dienstweg". :applaus:

Grüße - Dieter
Re: Fahrradbeleuchtung im Test - Thumbnail von Sporti Sporti - 02.12.07 11:20 Uhr Klicks:61
Meine Erfahrung aus der Praxis: Als ich meine 20 Jahre alte Saxonette kaufte war eine normale Vorderlampe und ein normales Rücklicht dran. Die erste Fahrt im Dunkeln war ein Blindflug, man sah einfach nichts. Normale Lampen haben eine LUX-Leistung von 5 Lux, normale Halogenlampen haben 10 Lux (ca.10 Euro). Es gibt auch Halogenlapen (für Dynamos) mit 15 Lux.(Steht so auf der Packung) Eine solche für ca.20 Euro aus dem Fachandel habe ich angebaut, und muß sagen, ich bin äußerst positiv überrascht. Sie leuchtet die Straße ziemlich gut aus, sodaß man nicht mehr langsamer fahren muß. Als Rücklicht empfehle ich eine Diodenlampe mit Kondensator.(Baumarkt ,ca. 10 Euro) Sie brennt noch 3 Minuten nach. Und um Batterien braucht man sich auch nicht zu kümmern. Einfach Wartungsfrei und ein plus an Sicherheit.
Umrüsten lohnt sich!

Sporti 1200
Anzeige: