Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Auspuffdichtung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.01.10 10:00 Uhr Klicks:83
Hallo zusammen,

das Chaos bei Sachs geht weiter: Über meinen Großhändler habe ich zwei Auspufftöpfe bezogen. Er bekommt diese von Sachs und auch die Dichtungen bezieht er von Sachs. Die Dichtungen sind aber viel zu groß (27 x 2,5). Welche Größe ist passend?

Es gibt noch 27 x 3 für den Sito Auspuff. Die Dichtung wäre aber noch größer.

Nach meiner Reklamation hat mein Großhändler bei Sachs angerufen. Dort sagte man ihm, "die Dichtungen passen" - tun sie aber nicht.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 06.01.10 11:18 Uhr Klicks:76
Moin ,
nach Liste vom Brucker Radl sollte es 27x2,5 sein. Mal diese Rille im Auspuff metallisch blank machen und den Auspuffstutzen am Motor auch metallisch blank .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.01.10 11:51 Uhr Klicks:77
Hallo Dieter,

ich habe es noch mal probiert und den Dichtring mit einem Rundholz ganz fest in die Nut gedrückt - dann passste es.

Doch kein Chos bei Sachs. Es gibt wieder Hoffnung.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von e e - 06.01.10 12:01 Uhr Klicks:75
Hallo Herbert,

ich habe beim Möfchen meiner Frau den runden Auspuff gegen einen eckigen getauscht. Der Runde an einer 87'er Hercules ist Stilbruch. :down:
Die Dichtung aus dem runden Auspuff passte wider erwartend auch am eckigen Auspuff. Ich meine mal gehört zu haben, dass es dort Unterschiede gibt.
Das Einsetzen der Auspuffdichtung geht völlig problemlos wenn man vorher die Nut reinigt. Ich nutze für das Einsetzen gerne Kupferpaste. Dann flutscht auch der Auspuff geschmeidig an den Motor. Das ist wie im richtigen Leben... :XD:

Lg
Edgar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.01.10 12:12 Uhr Klicks:72
Hallo Edgar,

da es ein neuer Auspuff ist hatte ich mich schon gewundert.
Zunächst sah es so aus:


Dann passte der Ring aber doch



Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von e e - 06.01.10 12:24 Uhr Klicks:66
Ja Herbert, genauso sah das bei meinem "Eckmann" auch aus.
Es passte dann aber doch. Wenn Du etwas Kupferpaste an und in den "Schnippel" gibst, geht's wie geschmiert und die Dichtung bleibt vor allem da wo sie hin gehört. Die Kupferpaste erleichtert auch später das evtl. demontieren. :up:

Lg
Edgar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von timo timo - 06.01.10 16:39 Uhr Klicks:59
@ all,

und die Schrauben immer nur etwa eine Umdrehung über Kreuz anziehen, dann bleibt der Dichtungsring auch in der Nut.

timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von e e - 06.01.10 16:42 Uhr Klicks:60
Hallo timo,

war gar nicht nötig über Kreuz anzuziehen. Dank Kupferpaste ging das wie "geschmiert" von Hand bis zum Anschlag. :wink:
Aber ansonsten hast Du Recht, immer über Kreuz und nur nicht zu fest. Nach fest kommt knack!

Lg
Edgar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von timo timo - 06.01.10 16:49 Uhr Klicks:59
Hi, Edgar,
es gibt aber Saxonettenfahrer die den Auspuff einseitig festschrauben und sich hinterher wundern das der Ring rausgerutscht ist.

timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.01.10 16:57 Uhr Klicks:64
... auch sollte man einen Sprengring einlegen, damit die Schraube gut festsitzt. Ein zu locker angezogener Auspuff kann enorme Klappergeräusche verursachen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von e e - 06.01.10 17:00 Uhr Klicks:61
Ja Herbert, das ist sehr wichtig. Ein zu lockerer Auspuff kann auch nicht nur klappern, sondern auch dafür sorgen, dass es nicht mehr vorwärts geht. Na, dafür dreht sich dann der Motor schwindelig... :up:

Lg
Edgar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von timo timo - 06.01.10 17:07 Uhr Klicks:60
Hallo Herbert,

Zahnscheiben sind nach meiner Erfahrung besser.

LG timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von e e - 06.01.10 16:58 Uhr Klicks:61
Hi Timo,

öh, ja, ok. Ich habe den "Eckmann" in einem Rutsch gerade von unten in den Motor einstielen können. Geschraubt wird bei mir immer nur in der Endlage. Nix, keine Experimente. Da könnte was verkanten... das wäre der Supergau.

Lg
Edgar

PS: Du hast Post. :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von jhench jhench - 06.06.20 17:07 Uhr Klicks:26
Habe ich so gemacht heute mit dem Anziehen über Kreuz - die alte Dichtung war undicht, und es wurde immer lauter. Original-Auspuff (1996) und die Dichtung von Herbert passte perfekt. Ging auch ohne Kupferpaste. Danach ein Unterschied wie Tag und Nacht; jetzt wieder ohne Knattern.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.06.20 17:52 Uhr Klicks:26
Danke für die Rückmeldung.:up:

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 06.06.20 19:35 Uhr Klicks:24
Moin,
es sollte dennoch Kupferpaste verwendet werden. Damit wird erreicht, daß sich der O-Ring nicht so schnell festbrennt.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von BerndW BerndW - 06.06.20 21:53 Uhr Klicks:25
Alu und Kupferpaste ist leider entgegen der hier häufig vertretenen Meinung nicht gut, elektrochemische Spannungsreihe!!! Wesentlich besser ist Keramikpaste von Liqui-Moly, die ist bis 1400°C hitzebeständig und bei Alu/Stahl als Isolation zu gebrauchen, leider noch nicht richtig bekannt. Ich benutze es bei Alu/Stahlschrauben und sehr feuchter Umgebung als Mittel gegen die Korosion der Schrauben im Alu, das ergiebt sonst abgerissene Schrauben oder vernudelte Schraubenköpfe. Habe ich bei OBI gefunden, ca. 8,-€ pro 50gr. Tube.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffdichtung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 07.06.20 11:15 Uhr Klicks:28
Keramikpaste verwende ich bei den Oldtimern schon seit Jahren. Empfehlenswert.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: