Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Die Aubewahrung von Ersatzmotoren - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 24.01.10 15:11 Uhr Klicks:50
Liebe Freunde,
anlĂ€sslich des Berichtes ĂŒber den 19 Jahre stehenden Motor,sowie die Bilder dazu möcht ich doch an Euch die Frage stellen wie Ihr Eure Ersatzmotoren aufbewahrt.Karl-Heinz unser Überdreher hat sie im Regal stehen,aber es steht dabei die Frage im Raum wegen dem sich evtl. bildendem Kondeswasser.

Bei mir sind es +23,5° WÀrme an solch kalten Tagen,ansonsten +25°,also besser die Motoren auseinander nehmen und geöffnet lagern,oder doch geschlossen aufbewahren???

Wie handhabt Ihr das,bzw. wie seht Ihr das?

Aber schlagt nicht gleich wieder mit dem Lolhammer auf mich ein!

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Aubewahrung von Ersatzmotoren - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.01.10 15:49 Uhr Klicks:48
Hallo Bernhard,

bei mir haben die Motoren wenig Ruhe. Ich wechsele sie oder lass sie von Zeit zu Zeit auf dem PrĂŒfstand laufen.
Wenn man sie lĂ€nger liegen lĂ€sst sollte man die ZĂŒndkerze entfernen und den Motor in einem trockenen Raum Lagern. Evtl geht auch ein Karton, in den man eine Schale mit Salz stellt. Das Problem der Kondensierung entsteht ja beim Wechsel von kalten RĂ€umen in warme RĂ€ume bzw. umgekehrt.
Wie wir wissen, kann kalte Luft weniger Wasserdampf aufnehmen, als warme Luft. Kalte Luft ist dann eher mit Wasserdampf gesĂ€ttigt und so bilden sich dann die Wassertropfen, die zu der Rostbildung fĂŒhren.

Gruß

Herbert

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 24.01.10 16:02 Uhr Klicks:43
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Die Aufbewahrung von Ersatzmotoren - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 24.01.10 16:06 Uhr Klicks:43
:up:
Mit dem RasenmÀher hat Dirk irgenwie recht Herbert,und sein Hinweis ist auch wiederum einleuchtend

Naja,Ihr wißt ja ich bin

Bernhard Hasenfuß
Re: Die Aufbewahrung von Ersatzmotoren - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.01.10 16:33 Uhr Klicks:37
Hallo Bernhard,
ein oder Zwei Jahre Einlagerung werden dem Motor sicherlich nicht schaden. Ab fĂŒnf Jahren, denke ich mal, kann es kritisch werden. Solche Motoren habe ich zweimal gesehen. Es heißt dann immer: "Bis zum Schluss ist er prima gelaufen. Jetzt springt er nicht mehr an. Hat nur im Keller gestanden." Meist liegt es aber an dem Vergaser, der dann verharzt ist.

Gruß

Herbert
Ja Herbert,
wenn ich da an meine Außenbordmotore denke da haben wir ja auch nur die Kerze rausgeschraubt,Petroleum rein und das war es.Dirk hat garnicht so unrecht,bei meinem Dieselmotor auf dem Schiff habe ich das auch so gemacht und hatte nie einen Schaden.

Also werde ich die Kerzen hier auch entfernen,und gereinigtes Peter Lehmann reinspritzen und ein paarmal durchdrehen mit dem Handstarter.

Aber mal sehen wie die Anderen es machen!

Gruß Bernhard
Re: Die Aufbewahrung von Ersatzmotoren - Thumbnail von thorsten thorsten - 24.01.10 16:43 Uhr Klicks:32
ich sprĂŒhe alles mit öl ein.

thorsten
Re: Die Aufbewahrung von Ersatzmotoren - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.01.10 16:09 Uhr Klicks:37
Hallo Dirk,

das ist richtig. Salz zieht Wasser an, zieht es also aus dem Raum, bzw. dem Karton.
Die kleinen SĂ€ckchen, die in den Kartons vorhanden sind, in denen elektronische GerĂ€te verpackt sind, enthalten doch auch Salz, um die Elektronik vor Feuchtigkeit zu schĂŒtzen.

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 24.01.10 16:11 Uhr Klicks:35
Gelöscht von ...
Re: Die Aufbewahrung von Ersatzmotoren - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 24.01.10 16:17 Uhr Klicks:36
@ Herbert .In den kleinen Beutelchen ist SILICA-GEL ! und kein Salz.Silica-Gel saugt Kondenswasser auf .Diese Beutelchen mit den Gelkugeln kann man im Ofen trocknen und sind dann wiederverwendbar.
Re: Die Aufbewahrung von Ersatzmotoren - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.01.10 16:29 Uhr Klicks:36
Hallo Fipskeny,

welche andere Eigenschaft hat Salz denn. Salz saugt die Feuchtigkeit aus und Salz kann man auch wieder trocknen. Es wird doch auch dazu geraten, im Winter einen Eimer mit Salz in den Wohnwagen zu stellen, damit er trocken bleibt.

Sehe ich das falsch?

Viele GrĂŒĂŸe

Herbert (der sich gerne berichtigen lÀsst)
Re: Die Aufbewahrung von Ersatzmotoren - Thumbnail von thorsten thorsten - 24.01.10 16:40 Uhr Klicks:36
das salz giebt das wasser als luftfeuchtigkeit wieder ab, ist aber mit salz gesÀttigt und somit richtig korrosionsfördernd.

thorsten
Re: Die Aufbewahrung von Ersatzmotoren - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.01.10 16:52 Uhr Klicks:34
... das ist richtig. ZunÀchst aber saugt es die Feuchtigkeit doch auf. Salz kann man auch wieder trocknen und ist somit regenerierbar.

Meersalz gewinnt man doch auch durch Trocknung. Ich habe das mal in Frankreich gesehen (Guerande) In riesigen Becken wird das Das Salz durch Verdunstung des Wassers gewonnen.

Eine andere Möglichkeit RÀume trocken zu bekommen ist Katzenstreu.

Das Prinzip ist doch bei allen Mitteln Àhnlich: Feuchtigkeit soll aufgesogen werden.

Trockene GrĂŒĂŸe

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 24.01.10 17:09 Uhr Klicks:32
Gelöscht von ...
Re: Die Aufbewahrung von Ersatzmotoren - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.01.10 17:13 Uhr Klicks:35
Es ist doch prima, wenn man wieder dazulernt. Der Aufbau dieses Granulates muss recht interessant sein, eine Art Membran oder Ventil, welches nur in eine Richtung wirkt. Stimmt es?

Danke fĂŒr die AufklĂ€rung

Herbert
Re: Die Aufbewahrung von Ersatzmotoren - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 24.01.10 17:02 Uhr Klicks:33
Das ist richtig,war aber nicht mein Thema .Ich wollte nur sagen ,das Du nicht Recht hast ,das Salz in den kleinen TĂŒten ist ,die z.B.elektronischen GerĂ€ten beigelegt sind .Dort ist Slica-Gel drin .In den Luftentfeuchtern von UHU etc.die mit Granulatbeuteln gefĂŒllt sind ,befindet sich Calciumchlorid,das natĂŒrlich z.B. in Sole vorkommt ,aber auch auf chemischem Wege hergestellt wird.Dieses "Salz " bindet Wasser aus der Umgebung ,zerfĂ€llt aber allmĂ€hlich unter Feuchtigkeitseinwirkung ,daher auch der Wasserkasten in solchen Entfeuchtern.Dieses " Wasser " enthĂ€lt allerdings SalzsĂ€ure ,also Vorsicht bei der Entsorgung !Silica-Gel zerfĂ€llt nicht ,es speichert Wasser und kann wie gesagt danach wieder getrocknet werden und hat dann wieder seine ursprĂŒngliche Form.Ob normales Salz zur Trocknung von RĂ€umen etc.taugt ,kann ich nicht sagen,auf jeden Fall wird es seine Struktur verlieren .
Re: Die Aufbewahrung von Ersatzmotoren - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.01.10 17:06 Uhr Klicks:33
:danke:
Na ist doch prima,
dann ist ja alles geklÀrt,und jeder von uns hat wieder etwas dazugelernt.

DafĂŒr danke ich Euch!!!

Gruß Bernhard
Re: Die Aufbewahrung von Ersatzmotoren - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 24.01.10 19:00 Uhr Klicks:35
Nicht gebrauchte Motore ewig zu lagern ist nicht optimal.Der Kolbenring wird schlapp und der Motor hat dann nicht mehr so viel " Bums " wenn man diesen belebt ,einen pro Fahrzeug fĂŒr den schnellen Zugriff mag ja gehen ,aber ein ganzes Regal voll ?Im Fall des Falles könnte man sich ja bei Bedarf innerhalb von Minuten einen zusammen bauen .
Re: Die Aufbewahrung von Ersatzmotoren - Thumbnail von Spartaspass Spartaspass - 25.01.10 16:38 Uhr Klicks:30
Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich noch einen Beitrag gesehen ĂŒber ein in die Jahre gekommenes Löschflugzeug, fĂŒr das keine Motoren mehr hergestellt werden.

Die Mechaniker haben die vorhandenen Ersatzmotoren (48 Zyl. Stern) einfach komplett in Motorenöl versenkt.

Ist auch 'ne Möglichkeit...

GrĂŒsse, Sven
Anzeige: