Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Mal ganz unbefleckt gefragt... - Thumbnail von Montepit Montepit - 26.01.10 17:58 Uhr Klicks:49
Hallo Gemeinde.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Saxonette und Spartamed? Gibt es eigentlich Richtwerte der Endgeschwindigkeit? Wieviel geht in den Tank und wieviel verbrauchen die eigentlich auf 100km?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß euer Monte...der auch mal Profi werden will :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mal ganz unbefleckt gefragt... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.01.10 18:04 Uhr Klicks:45
Hallo Monte,

über die Versicherung haben wir doch shon ganz viel geschrieben. Die LVM kostet 30 EUR.

Wie Du Bilder ins Forum stellst, steht hier
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Forum/

Gruß

Herbert
Re: Mal ganz unbefleckt gefragt... - Thumbnail von Montepit Montepit - 26.01.10 18:06 Uhr Klicks:42
Danke, das hört sich gut an. Bin immer erst beruhigt wenn ich mit dem "Chef" gesprochen habe:wink: ...
Re: Mal ganz unbefleckt gefragt... - Thumbnail von Montepit Montepit - 26.01.10 18:09 Uhr Klicks:38
Als völlig unbefleckt, aber schon sehr verliebt in die Sparta, bin ich gerade sehr Wissensgierig. Wo kann ich den Unterschied oder Berichte lesen? Habe gesucht aber noch nichts gefunden.
Gruß Monte.
Re: Mal ganz unbefleckt gefragt... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.01.10 18:15 Uhr Klicks:39
Hallo Monte
die Spartamet wird (wurde) bei Sparta in Holland gebaut.
Die Saxonette hat ihr Geburtshaus bei Sachs in Nürnberg. Beide Räder werden mit dem Sachs-Motor ausgestatte.
Eine Spartamet, die eine NL-Zulassung hat, kann in D nicht zugelassen werden, da der NL-Motor ein anderes Getriebe hat, mit dem das Rad schneller läuft.
In D dürfen die Leichtmofas nur 20 km/h laufen. In NL sind 25Km/h erlaubt.

Gruß

Herbert
Re: Mal ganz unbefleckt gefragt... - Thumbnail von Montepit Montepit - 26.01.10 18:17 Uhr Klicks:35
Klasse, schon wieder was gelernt.
Danke Herbert.
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 26.01.10 18:19 Uhr Klicks:34
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Mal ganz unbefleckt gefragt... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.01.10 18:22 Uhr Klicks:36
Halo Monte,

Anders herum ist es richtig.

Dirk vertut sich da manchmal.

Gruß

Herbert
Re: Mal ganz unbefleckt gefragt... - Thumbnail von Montepit Montepit - 26.01.10 19:43 Uhr Klicks:35
Hoho...Schönheit steht immer im Auge des Betrachters.
Ich als absoluter Laie kann sowieso keinen Unterschied entdecken...nur das ich sie knuddelig finde und sich die Kollegen bei meiner ersten Probefahrt auf dem Hof sehr grinsend verhalten haben. Die Sparta erweckte großes Interesse und ich möchte sie nicht mehr hergeben.
Eine frische Liebe (seit 4 Tagen) aber sehr intensiv.
Mir ist nur aufgefallen, das die Teile mit dem Tank (der an der Seite hängt) gar nicht meinen Geschmack treffen. Wenn alles so weiter läuft, brauch ich noch ne zweite für meine Partnerin. :up:
Re: Mal ganz unbefleckt gefragt... - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 26.01.10 19:46 Uhr Klicks:34
Moin,
na ja wenn man bedenkt das sie Spartamet Companion für die Saxonette Luxus Modell gestanden hat......
Und mit dem Zulassen ist das auch nicht mehr so eng dank EU. Gut eine NL Ausführung wird nicht als Leichtmofa zugelasssen sondern als Mofa. Und kostet dann 20Euro Versicherung mehr. Also mit Helmpflicht aber ehrlich wer fährt seine Saxonette ohne Helm...
Darf die dann ins Forum?
Re: Mal ganz unbefleckt gefragt... - Thumbnail von Montepit Montepit - 26.01.10 19:51 Uhr Klicks:34
Companion? Nie gehört...
Re: Mal ganz unbefleckt gefragt... - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 26.01.10 19:52 Uhr Klicks:34
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 26.01.10 19:51 Uhr Klicks:34
Gelöscht von ...
Re: Mal ganz unbefleckt gefragt... - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 26.01.10 19:54 Uhr Klicks:35
Moin,
@Dirk, kann ja nur die Herkules sein. Selbst die Saxonette von 1987 hatte keinen Seitentank
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 26.01.10 19:56 Uhr Klicks:31
Gelöscht von ...
Re: Mal ganz unbefleckt gefragt... - Thumbnail von Montepit Montepit - 26.01.10 19:57 Uhr Klicks:32
Sorry, meine Kenntnisse reichen nicht aus. Das könnte natürlich auch eine Hercules sein...
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 26.01.10 20:06 Uhr Klicks:30
Gelöscht von ...
Re: Mal ganz unbefleckt gefragt... - Thumbnail von Montepit Montepit - 26.01.10 20:10 Uhr Klicks:32
jahaha, Ape...mein Thema...die Gute steht frisch restauriert im Garten und ich kann ihr von der Küche aus zuwinken...
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 26.01.10 20:12 Uhr Klicks:31
Gelöscht von ...
Re: Mal ganz unbefleckt gefragt... - Thumbnail von Montepit Montepit - 26.01.10 20:16 Uhr Klicks:31
Ja super. Kann ich nur empfehlen.
Bei Fragen zu Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Monte. Ich liebe meine Ape und bin bei jeder Fahrt der King im Ring. Es ist einfach schön wenn man die grinsenden Gesichter sieht, die einem ins Cockpit winken. Leider sind die Dinger wenn sie einigermaßen im Schuß sind, nicht unter 2Tsd Euro zu bekommen.
Gruß Monte
Re: Mal ganz unbefleckt gefragt... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.01.10 20:19 Uhr Klicks:30
Jetzt haben sich zwei Bienen gefunden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Ausflug

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 26.01.10 20:20 Uhr Klicks:27
Gelöscht von ...
Re: Mal ganz unbefleckt gefragt... - Thumbnail von Montepit Montepit - 26.01.10 20:32 Uhr Klicks:28
Hy Dirk.
70 ccm. War schon vom Vorgänger verbaut und ich wunderte mich schon über den guten Anzug.
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 26.01.10 20:35 Uhr Klicks:23
Gelöscht von ...
Re: Mal ganz unbefleckt gefragt... - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.01.10 20:18 Uhr Klicks:29
Berlin ist eine Reise wert Dirk,
steck 4399 Euronen ein,komm her und fahre sie dann als Dein Eigetum gemütlich über die Landstraßen.

Wenn Du widererwarten Zuhause ankommen solltest,wann immer auch das sei ,wird Birgit Dich sicher fragen wer Du bist und was Du willst.

Na ja soon Äffchen ist halt nicht das schnellste!!!

Gruß Bernhard von Lästermaul
Re: Mal ganz unbefleckt gefragt... - Thumbnail von Montepit Montepit - 26.01.10 20:20 Uhr Klicks:28
Bernhard....das heißt nicht Äffchen sondern Bienchen...
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 26.01.10 20:24 Uhr Klicks:28
Gelöscht von ...
Re: Mal ganz unbefleckt gefragt... - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 26.01.10 20:21 Uhr Klicks:27
Ich stelle mir gerade so vor : Dieter mit Helm wo so 2 Flügelchen dran sind.
Hi, Hi, Hi
Re: Mal ganz unbefleckt gefragt... - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.01.10 20:25 Uhr Klicks:27
Mönsch Dietmar,
unser Dieter doch nicht,dann wäre er ja Hermes der Gott aller Kauffleute.

Gruß Bernhard
Re: Mal ganz unbefleckt gefragt... - Thumbnail von Montepit Montepit - 26.01.10 20:28 Uhr Klicks:26
jaja, so um die 4000 Öcken kostet sie neu.
Oder Du machst Urlaub im tiefsten Italien und hast Glück sie auf dem Hänger mit zu nehmen.
Da gibt es übrigens ein super Video das in Pro 7 zu sehen war. Dort wird eine Jugengruppe aus dem Ultental gezeigt, die ihre APE`s getunt haben. Habe ich mir schon x mal angesehen..macht süchtig.
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 26.01.10 20:26 Uhr Klicks:26
Gelöscht von ...
Re: Mal ganz unbefleckt gefragt... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.01.10 20:28 Uhr Klicks:25
... nur wenn ihr bei der Ape ein Rad abschraubt. Sonst mach ich das.:fluch:

Gruß

Herbert
Re: Mal ganz unbefleckt gefragt... - Thumbnail von Montepit Montepit - 26.01.10 20:31 Uhr Klicks:25
OK, gebongt...aber nur wenn Du es während der Fahrt abschraubst....
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 26.01.10 20:33 Uhr Klicks:25
Gelöscht von ...
Re: Mal ganz unbefleckt gefragt... - Thumbnail von Montepit Montepit - 26.01.10 20:35 Uhr Klicks:22
Ja, wehe der kommt auf den Geschmack....
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 26.01.10 20:36 Uhr Klicks:23
Gelöscht von ...
Re: Mal ganz unbefleckt gefragt... - Thumbnail von Montepit Montepit - 26.01.10 20:37 Uhr Klicks:24
harhar...laß ihn nur mal Probe fahren....wehe wenn er Blut geleckt...
Re: Mal ganz unbefleckt gefragt... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.01.10 20:38 Uhr Klicks:25
... reize würd es mich schon. Ich bau mal ein drittes Rad an die Saxonette und teste mal das Fahrgefühl.
Herbert
Re: Mal ganz unbefleckt gefragt... - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.01.10 20:39 Uhr Klicks:26
Man soll sich nicht noch häslicher machen als man schon
ist.

Aber der Mensch soll ja vom Affen abstammen,oder war das umgekehrt?

Alle auf die Bäume,größte Gefahr ,Dirk kommt angebraust!!!

Gruß Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 26.01.10 20:43 Uhr Klicks:25
Gelöscht von ...
Re: Mal ganz unbefleckt gefragt... - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.01.10 20:46 Uhr Klicks:27
Kann schon sein Dirk,

Ihr seid ja vermögende Menschen die sich getrost einen Affen halten können.

Soetwas könnte ich mir nicht leisten,trotz steuerfreiem Hutgeschäft uffm Ku-Damm!!!
Re: Mal ganz unbefleckt gefragt... - Thumbnail von Bias Bias - 27.01.10 08:11 Uhr Klicks:29
Moin moin,
komme von der Nachtschicht und komme vom Lesen der vielen Posts gar nicht zum Schlafen......
Aber Dirk, ich habe die letzten Tage geträumt, dass ich eine Ape habe und damit in Urlaub fahre! Lag vielleicht auch daran, dass ich momentan "Tagträumer" bin......
So 20 Posts muss ich noch lesen!

Bis denne!
Andreas
Re: Mal ganz unbefleckt gefragt... - Thumbnail von lama lama - 27.01.10 13:00 Uhr Klicks:36
Hallo zusammen
mit der Ape in den urlaub
Andreas bring sie zu mir und dann werden wie die kiste für die autobahn umbauen
(linke spur)
da kannst dann porsche und bmw das fürchten lehrnen
also bis dann sven

http://www.youtube.com/watch?v=jaiJ3IE5swE

sowas können nur die bayern und ich bin auch einer
Anzeige: