Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Neue Reifen- Frage - Thumbnail von turbodiesel85 turbodiesel85 - 03.02.10 14:15 Uhr Klicks:71
Hallo,

Da die Saison ja im März endlich wieder losgeht und die saxonette noch die ersten Reifen drauf hat suche ich ein paar neue Reifen.

gibt es welche die etwas mehr "Ballonartig" sind und damit etwas Federungskomfort bieten?
Passen die dann noch unter die Schutzbleche bzw in den Rahmen (Herrenfahrrad)
Hab eine Saxo typ 519 bj 1988 mit
Bereifung 37-590 ( 26X 1 3/8)
Felgen 24X590

Hat jemand erfahrungen mit breiteren Reifen bzw größerem Durchmesser (Übersetzung)??

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neue Reifen- Frage - Thumbnail von timo timo - 03.02.10 16:56 Uhr Klicks:73
Hallo Andreas,
für deine Felge 24 X 590 Bereifung 37-590 ( 26 X 1 3/8)
gibt es noch diese Bereifung: 42 X 590 Marathon von Kevelar und den 44 X 590 Marathon- Plus. Über Erfahrungswerte kann ich leider keine Auskunft geben da ich eine Classic fahre.
timo
Re: Neue Reifen- Frage - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 03.02.10 18:28 Uhr Klicks:69
Bei Ebay momentan nur die 37er in Marathonausführung und die 42er in Marathon -Plus .44er schon ewig nicht mehr aufgetaucht .....gibt es die überhaupt noch irgendwo ?
Re: Neue Reifen- Frage - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 03.02.10 20:20 Uhr Klicks:60
Habe gerade von einem Mitglied den Tip bekommen mal bei Kohl nachzuschauen,der hat die 44er Reifen in seinem Onlineshop.Man lernt nie aus .......
Re: Neue Reifen- Frage - Thumbnail von skymann1 skymann1 - 03.02.10 22:54 Uhr Klicks:58
Hallo,
ja gut, aber (ich hänge mich hier bezüglich mehr Federungskomfort mal an) passen z.B.die 44er unter die Schutzbleche der älteren Modelle oder wird das schon knapp?

Gruß Peter
Re: Neue Reifen- Frage - Thumbnail von timo timo - 04.02.10 08:51 Uhr Klicks:54
Hallo Peter,
passen z.B. die 44er unter die Schutzbleche der älteren Modelle oder wird das schon knapp?

Hier sind die ca. Maße der unterschiedlichen Reifen .
der 37er-590 hat einen Durchmesser von ca. 660mm, der 42er ca.670mm und der 44er ca.675mm.

Daher sollten wohl alle Reifen passen.
timo
Re: Neue Reifen- Frage - Thumbnail von skymann1 skymann1 - 04.02.10 23:22 Uhr Klicks:54
Hallo, Danke, aber ich dachte mehr an die Breite, ob die paßt, die sind ja wohl auch breiter?
Egal, ich werde es mal probieren,
Gruß Peter
Re: Neue Reifen- Frage - Thumbnail von turbodiesel85 turbodiesel85 - 07.02.10 17:23 Uhr Klicks:49
Wie siehts denn mit Big Apple Reifen in der originalen Dimension aus?

Gruß Andreas
Re: Neue Reifen- Frage - Thumbnail von turbodiesel85 turbodiesel85 - 11.03.10 21:38 Uhr Klicks:43
Also ich hab mir die Schwalbe Marathon Plus mit neuen Schläuchen besorgt.
Luftdruck ist 4 Bar.

Als ich vorhin mit vielleicht 10 kmh über eine 2-3 cm hohe kante gefahren bin hat es am Hinterrad den Schlauch zerlegt...

Kann es sein dass die dinger sooo empfindlich sind?
Oder sind die Schläuche nicht für Saxonetten-Luftdruck von 4 Bar ausgelegt?

Gruß Andreas
Re: Neue Reifen- Frage - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.03.10 06:27 Uhr Klicks:48
Hallo Andreas,
beim Einlegen des Schlauches ins Felgenbett evtl. den Schlauch etwas verdreht eingelegt,kann zum Platzen führen ebenso wie ein nicht vorhandenes,oder beschädigtes Felgenband.

Bernhard
Re: Neue Reifen- Frage - Thumbnail von turbodiesel85 turbodiesel85 - 12.03.10 10:21 Uhr Klicks:42
Oh.. sehe grade dass Bernhard Funkamateur ist..da haben wir ja die selben Interessen..

Nach dem Schlauch werd ich nachher mal sehen.. vielleicht kann man noch feststellen ob er wirklich verkehrt eingebaut wurde.

Beim Einbau von Schläuchen geb ich immer etwas Luft drauf damit er besser sitzt beim Montieren. Das dürfte eienen verdrehten Ausbau doch normalerweise ausschließen?
Hat die Saxo hinten überhaupt ein Felgenband? Hab ein Gussrad hinten.

Und nochwas:
Kann beim Ausbau von Motor und Hinterrad Getriebeöl auslaufen wenn das Rad auf die Seite gelegt wird? Wenn ja weiß ich warum meine Hinterradbremse nach der Montage des neuen Reifens deutlich schlechter zieht.

Gruß Andreas
Re: Neue Reifen- Frage - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 12.03.10 10:42 Uhr Klicks:43
Das Hinterrad hat kein Felgenband,die Montage ist nicht immer einfach ,gern schiebt sich der Schlauch unter den " Mantelrand " .Bleibt er dort eingeklemmt ,ist der " Platten " vorprogrammiert .Schrittweise aufpumpen und immer umlaufend kontrollieren .
Re: Neue Reifen- Frage - Thumbnail von Spartaspass Spartaspass - 12.03.10 11:09 Uhr Klicks:45
Hallo Andreas,

ich habe meine Sparta mal liegend im Auto transportiert,
als ich sie vom Händler abgeholt habe.
Als Folge davon hatte ich an den folgenden Tagen immer einen schönen Ölklecks unter der Hinterfelge/Motoreinheit.
Ich dachte schon, der hätte mir eine undichte Sparta verkauft, aber nein, es lag an meinem unfachmännischen Transport.
Also: Ja, es kann Öl auslaufen.

Gruß, Sven
Re: Neue Reifen- Frage - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.03.10 12:45 Uhr Klicks:43
Bin zwar etwas naiv um nicht zu sagen etwas verblödet,aber mein Hinweis auf das Felgenband bezog sich natürlich nicht auf das Hinterrad!!!

Bernhard
Re: Neue Reifen- Frage - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 12.03.10 13:46 Uhr Klicks:48
Moin,
@Bernhard, ist aber auch nicht verkehrt hinten eins zu montieren.
Öl auslaufen? An der Nabenhülse doch nur wenn der Simmering defekt ist oder wenn eine dieser unnützen langen Ölschrauben verwendet wurde. Bei orginal Ölschraube gibt nur einen Weg fürs Öl nach draussen und das wäre der oberste Punkt von Getriebe wo der Entlüftungskanal endet.
Re: Neue Reifen- Frage - Thumbnail von turbodiesel85 turbodiesel85 - 13.03.10 17:33 Uhr Klicks:38
Also hab jetzt nen neuen Schlauch drin und zwar den Schwalbe no 13... 12er hatte der Händler nicht mehr gehabt.
Soweit so gut... Bremse geht auch wieder nachdem ich hinten in den Schlitz gut Bremsenreiniger gesprüht hab.

Das nächste Problem ist dass die Saxo kein Standgas mehr hat seitdem ich das Hinterrad draußen hatte.

Auch hab ich das Gefühl dass ich den Hebel am lenker nicht mehr richtig nach "Aus" stellen kann also der ist vorher eingerastet aber jetzt nicht mehr. Was könnte das sein? Die Züge sind richtig eingehängt.

Gruß Andreas
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 13.03.10 18:24 Uhr Klicks:35
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Neue Reifen- Frage - Thumbnail von turbodiesel85 turbodiesel85 - 13.03.10 20:29 Uhr Klicks:35
Mist... jetzt läuft auch noch sprit aus trotz neuer Schwimmerkammer + Dichtung...
Also mit den Zügen ist soweit ich es im dunkeln sehen kann alles ok... wenn der chokezug nicht eingehängt ist muss die Madenschraube am Vergaserhebel doch das Gehäuse berühren oder?
Re: Neue Reifen- Frage - Thumbnail von franz franz - 13.03.10 21:14 Uhr Klicks:37
Hallo Andreas
schau mal ins Wicki
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Benzinausfluss/
In der Betriebsanleitung steht genau beschrieben wie der Choke und gaszug eingestellt werden.
Gruß franz
Re: Neue Reifen- Frage - Thumbnail von turbodiesel85 turbodiesel85 - 15.03.10 14:10 Uhr Klicks:46
Also Das Problem hat sich erledigt, hatte den Gas und Chokezug vertauscht. Standgas, Speed und Spritverlust sind wieder i.O

Gruß Andreas
Anzeige: