Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Montage des großen Simmerringes - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.02.10 10:43 Uhr Klicks:44
Hallo zusammen,

wie montiert ihr den großen Simmerring, der auf der Nabenhülse sitzt? Ich hatte letztens einen ganz schönen Kampf mit dem Ring auszustehen. Die Öffnung des Ringes, in der auch die Feder sitzt muss zur Motorseite zeigen. Die Dichtlippe des Ringes klappte bei der Montage immer wieder nach aussen. Mit einem feinen Schraubenzieher habe sich sie immer wieder in die richtige Position bringen müssen.

Nun hatte ich folgende Überlegung:

Ist es evtl. einfacher, die Nabenhülse auszubauen und den Simmerring von der Motorseite aufzuziehen?

Wie geht ihr vor?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Damit nicht wieder jemand die Augenbrauen hochzieht und ich mich auch noch rechtfertigen muß, ich mache es wie folgt Herbert.

Wenn der Motor nicht geöffnet werden soll Schrauben lösen und Simmerring bei demontierter Nabenhülse einsetzen.

Ebenso wenn der Motor geöffnet wurde und zugeschraubt werden soll,und erst danach das Kugellager und die Nabenhülse die außen etwas gefettet wird einsetzen,dann die Konusmutter usw.......

Hatte aber auch schon zweimal den von Dir geschilderten Fall wo der Simmerring einseitig noch vorne gerutscht war.

Gruß Bernhard
Re: Montage des großen Simmerringes - Thumbnail von timo timo - 11.02.10 21:00 Uhr Klicks:34
Hallo Herbert,

schau mal in der Reparaturanleitung Seite 33 nach. Dort steht etwas, so ungefähr.
Alles verrate ich auch nicht.:wink:

timo
Anzeige: