Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Memory-Effekt ! - Thumbnail von blacky blacky - 13.02.10 14:25 Uhr Klicks:46
Hallo beisammen,ich habe mit Empfehlung von Herbert Freisen
(hilfsmotor eu) einen Accu bei "Accushark" bestellt und
innerhalb von 2 Tagen erhalten, superschnell.
Meine Frage: Gibt es noch den Memory-Effekt ? Muß der Accu vor dem laden entladen werden ?
Die Bezeichnung des Accu:12V 2000mA,kompatibel NIMh x-Cell
Gruß blacky
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Memory-Effekt ! - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.02.10 15:10 Uhr Klicks:41
Hallo Blacky
Nimh- Zellen haben einen entschieden geringeren Memoryeffekt wie Nicd-Zellen.Die volle Kapazität wird erst nach mehrmaligen Laden und Entladen erreicht.Du solltest erst mal Laden.Ist besser für die Akkus.
Gruß Dietmar
Re: Memory-Effekt ! - Thumbnail von blacky blacky - 13.02.10 17:28 Uhr Klicks:38
Hallo Dieter, kannst du mir noch sagen wie so ein Accu
entladen wird. Gruß blacky
Re: Memory-Effekt ! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.02.10 17:34 Uhr Klicks:39
Hallo Blacky,
ohne Dieter vorzugreifen,jeder neue Akku muß sich erstmal formieren damit er seine Gesamtkapazität wieder abgeben kann.

Heißt also, daß man den Akku mehrfach laden,entladen,und wieder laden muß damit er voll einsatzfähig ist.

Bernhard
Re: Memory-Effekt ! - Thumbnail von blacky blacky - 13.02.10 18:10 Uhr Klicks:37
Hallo Bernhard,das ist recht und schön aber wie kann man den Accu entladen ?? Gruß blacky
Re: Memory-Effekt ! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.02.10 18:45 Uhr Klicks:39
Wie Dietmar schon sagte Blacky,
mit einer Autobirne!
Dabei aber die abfallende Spannung überwachen,sie darf bei 12V nicht unter 10V absinken bei 10 Zellen a 1,2V,da der Akku sonst in die Tiefentladung kommt.

Einige Hersteller sprechen aber auch von 0,9V pro Zelle für normale NMHI Akkus,um aber auf der sicheren Seite zu sein würde ich bis auf 1 Volt pro Zelle entladen.

Bei einem Blei,oder Bleigelakku liegt die Entladegrenze bei 1,75V pro Zelle!

Bernhard
Re: Memory-Effekt ! - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.02.10 18:12 Uhr Klicks:36
Jau Berhard,stimmt.Mehrfach hatte ich vergessen.
Und Blacky. Haste irgenwo noch ne 12V Lampe (Birne)rumliegen.Da denke ich an Auto,Vorderscheinwerfer und so.Ist ein guter Belastungswiderstand. Aber bitte den Akku nicht tiefentladen.NimH-Akkus können das zwar besser wegstecken wie Bleiakkus.Aber gut ist das auf keinen Fall.
Gruß Dietmar
Re: Memory-Effekt ! - Thumbnail von blacky blacky - 14.02.10 11:28 Uhr Klicks:30
Hallo beisammen, bei so viele gute Ratschläge kann ich nur noch danke sagen. Gruß blacky
Re: Memory-Effekt ! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.02.10 18:25 Uhr Klicks:30
Hall Blacky,

um nichts falsch zu machen, ruf doch bei Akku Shark an:
http://www.akkushark.de/advanced_search_result.php?keywords=2+61030&x=8&y=13

Frau Beyer ist ausgesprochen nett und auskunftsbereit.

Gruß

Herbert
Anzeige: