Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo,
ich habe mri vor 3 Wochen eine Sparta-Saxonette in einem nicht sehr erfreulichen optischen Zustand zugelegt. Alter: mindestens 20 Jahre. Der Motor ist ein Sachs 301 A.
Nun zu meinem Problem: Die Saxonette bringt m.E. zu wenig Leistung, vor allem an Steigungen ist sie mit meinen 100 kg total überfordert. Zudem muß ich seit einigen Tagen feststellen, daß sie nach ca. 1 km (also wenn sie gerade mal warm gefahren ist) einfach ausgeht. Sie springt zwar widerwillig wieder an, nimmt aber kein Gas an und geht auch gleich wieder aus. Auf Anraten eines Mechanikers habe ich einen nagelneuen Auspuff (natürlich aus seinem Laden) eingebaut. Auch wurde der Vergaser gereinigt und eine neue Zündkerze eingebaut, Es hat sich absolut nichts verändert.
Wer kann mit bitte helfen?
Gruß
Julius6
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo
Ich würde mal testweise die Zündspule wechseln bzw. ohne Abdeckung vom Seilzugstarter fahren.
thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bevor überhaupt repariert werden soll, ist eine Motoranalyse zu machen.
Wurde der Kompressionsdruck gemessen?
Wenn dieser gut ist > 7,5 erst dann Vergaserreinigen
(Ultraschall), dann Auspuff, dann Reinigen der Auslassschlitze am Kolbengehäuse.
www.powerbikes-al.de
mfg
Achim Löffler
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Achim,
Kompression ist deutlich über 6 bar, Vergaser wurde manuell gereinigt, Auspuff ist nagelneu.
Wo befinden sich die Auslassschlitze am Kolbengehäuse. Ich habe nur die Reparaturanleitung von Spartamet. Und die ist in holländisch.
Gruß
Julius
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
was sollen wir als "Fahrradfahrer" mit dieser Seite www.powerbikes-al.de anfangen? Mit keinem Sterbenswörtchen wird da etwas von Saxonette/Spartamet erwähnt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@Julius06
mach mal den Luftfilter ab und probiers dann mal, bei mir saß der nicht richtig drauf oder was auch immer da war ,- es hing mit dem filter zusammen , das teil muß ohne Luftfilter gut laufen , kannste natürlich nicht als dauerlösung , nur zum probieren ! und nicht bei regen -
mfg
heinz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hab ich schon alles ausprobiert.
Mittlerweile springt sie sehr widerwillig an und geht aber nach einigen Sekunden wieder aus. Manchmal nimmt sie auch kurz Gas an. Am sprit kann es eigentlich nicht liegen, den bekommt sie genug, der läuft schon aus dem Auspuff raus.
Zündmodul und Zündkerze (beides nagelneu) habe ich auch bereits gewechselt.
Bin weiterhin ratlos.
Ich hoffe auf eure Erfahrung ...
Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
is der motor kalt oder warm?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
kalt
Choke hilft aber auch nicht
Bis vorgestern konnte ich noch fahren, dann ging sie nach ca. 1 km aus und sprang nicht mehr an. Seit gestern abend ist an fahren nicht mehr zu denken.
Gruß
Julius
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
komm ma innen chat
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi Thorsten
entschuldige, habe erst eben Deine Nachricht gelesen. Da warst aber schon aus dem Chat wieder verschwunden.
Ich wechsel jetzt in den Chat.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: