Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Felgengröße Vorne - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.03.10 18:25 Uhr Klicks:41
Hallo Gemeinde
Darüber ärgere ich mich jetzt ganz besonders:explodieren:
Bei meinem vor kurzem hier geschilderten Unfall, so habe ich gestern festgestellt, sind wohl 2 Speichen in der Nabenaufnahme ausgebrochen.Der Versicherungsfall ist aber abgeschlossen. Da der Schaden irreparabel ist habe ich mich nun mal nach einem neuen Vorderrad umgesehen.
Oh Mann - das ist ja in der Größe 25x559 in der Bucht gar nicht zu bekommen.
Weiteres Fiasko : Da sind doch bei meinen beiden Saxos Vorderräder der Größe 21x595 eingebaut. Lt. Betriebserlaubnis soll da aber die Größe 25x559 rein.
Da ich davon ausgehe dass Beide aber bezüglich der Vorderräder unverbastelt sind herrscht jetzt bei mir großes Rätselraten.:confused:
Habt Ihr auch solcherlei Einbausituation?
Evtl. einen Ratschlag ?
Ratsuchende Grüße
Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Felgengröße Vorne - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 10.03.10 20:30 Uhr Klicks:37
Da Du eine Classik hast , dürfte doch ein ganz normales 26" Vorderrad passen.
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 10.03.10 20:31 Uhr Klicks:34
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Felgengröße Vorne - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.03.10 20:44 Uhr Klicks:34
Moin,
müsste eine Felgen für Cantileverbremse sein.
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 10.03.10 20:47 Uhr Klicks:34
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Felgengröße Vorne - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.03.10 20:52 Uhr Klicks:37
Passen ja. Aber die Kompatibilität mit der Betriebserlaubnis ?
War ja auch Inhalt meiner Fragen.
Gruß Dietmar
Re: Felgengröße Vorne - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.03.10 21:09 Uhr Klicks:35
Macht es den Classicfahrern viel Mühe mal die Beschriftung auf der Vorderradfelge mit der Eintragung in der Betriebserlaubis zu kontrollieren und hier, oder mir mitzuteilen ?
Ich vermute mal da hat Sachs es irgendwie nicht so genau genommen mit der Übereinstimmung .
Re: Felgengröße Vorne - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.03.10 21:15 Uhr Klicks:36
Moin,
ich besorg dir einen Satzt 12mm Schlagzahlen dann regeln wir das.....
Re: Felgengröße Vorne - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.03.10 21:23 Uhr Klicks:35
Moin ,
also ich durchs Eis und Sturm gebeutelte Ostfriesland zur Garage gekämpft und eins von den sehrr hoch gehängten Vorderräder begutachtet und wat steht drauf?
Felge 21x559, Mantel 50x559
Re: Felgengröße Vorne - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 10.03.10 21:28 Uhr Klicks:35
Also ,ich würde bei der Auswahl des Vorderrades mal nicht päpstlicher sein als der Papst.....Wenn die Felge für eine, wie schon gesagt ,Cantilever-Bremse geeignet ist und ansonsten die Bereifung stimmt ,sollte es schon passen ,da wird kein Mensch kontrollieren und nachschauen .
Re: Felgengröße Vorne - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.03.10 21:35 Uhr Klicks:31

Hier,schnell nimm einen:whiskey: und dann schau mal in der Betriebserlaubnis nach. Weil - da steht, und da möchte ich ne Bank drauf wetten, 25x559. Na, na .....?
Ja ,und was sagste dann. Verklagen wir Sachs ?
Bin mal gespannt ob da noch n par Rückmeldungen kommen.
Aber wenn dem so ist wie ich vermute . Was tun?:nixweiss:

Ps.Der Text ist für dgohlke bestimmt
Re: Felgengröße Vorne - Thumbnail von Mike Mike - 10.03.10 21:39 Uhr Klicks:33
Nabend

Du liegst mit Deiner Vermutung richtig Didi.

559 x 21C (Achtung ETRTO!)ist bei meiner Clasic Baujahr 2001 original verbaut. (Nicht gestempelt sondern Aufkleber)
Hersteller ist Grünert.

Passt: siehe z.B.: http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/REIFEN.HTM#ETRTO

Im Schein steht unter Räder und Bereifung:

Felgengröße vorn:
Ausf. E wahlweise 22 x 590 oder 20 x 590
Ausf. D,F 25 x 559

Felgengröße hinten:
Ausf. E 24 x 590
Ausf. D,F 24 x 559

Bereifung vorne und hinten:
Ausf. E 37-590 (26"x1 3/8")
Ausf. D,F 50/559 (26" x 1,9)

D MTB-Fahrrad
E Damenfahrrad (Tourenrahmen)
F Einrohrrahmen > ergo Classic

Viel Erfolg!
Gruß
Mike
Re: Felgengröße Vorne - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.03.10 21:52 Uhr Klicks:31
Ich meine mich erinnern zu können das hier im Forum Jemand ist der gute Beziehungen zu Sachs hat.
Re: Felgengröße Vorne - Thumbnail von Mike Mike - 10.03.10 21:55 Uhr Klicks:31
Habe ich auch schon gehört:wink:
Re: Felgengröße Vorne - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.03.10 21:56 Uhr Klicks:33
Moin,
@Mike , bei mir gestempelt
@Didiwagener, au ja verklagen, verklagen
oder einfach dummstellen. Bei Schwalbe keinen Reifen für dein Felgenmaß. Dann denk ich doch das das Mantelmaß für alles herhalten muss.
Und mit deiner Bank wetten ha ha hab schon eine im Garten....und ABE ich komm mal deine leihen....
Re: Felgengröße Vorne - Thumbnail von Mike Mike - 10.03.10 22:05 Uhr Klicks:30
@Dieter: Wir können ja mal eine optimale ABE auflegen, die immer passt ;-)

@Didi: schau mal in den Link, den ich gepostet habe.
Der ist speziell für Tandems (= extrem hohe Belastung) und nennt die Kombination 559 x 25 C mit der entsprechenden Felgenform das Optimum, aber nicht lieferbar.
Die 559 x 21 C beschreibt er als möglich mit 50x559 Reifen
Wie gesagt alles Tandem!

Und die Praxis lehrt das Big Apple 55x559 auch gut passt für unsere Classics - aber mehr geht nicht.

Servus
Mike
Re: Felgengröße Vorne - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.03.10 22:19 Uhr Klicks:35
Ja Mike. Da habe ich nachgeschaut. Ist auch alles schön beschrieben. Aber - die Problematik das Sachs eine bestimmte Felgenröße in der BE vorschreibt,aber dann eine andere, nicht eingetragene Größe in die Classic einbaut und auch zur Auslieferung bringt,ist damit nicht erschlagen.
Gruß Dietmar
Re: Felgengröße Vorne - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.03.10 13:14 Uhr Klicks:36
Und hier die Antwort der Firma Sachs auf meine Frage:

Sehr geehrter Herr Wagener,

hiermit bestätigen wir, dass sowohl für die Electra als auch die Saxonette Classic Vorderradfelgen der Größen 21x559, 24x559 und 25x559 homologiert sind und wahlweise verwendet werden können.

Wir hoffen Ihnen hiermit geholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

i.A. Ralf Unkel
Technischer Kundendienst

SACHS-BIKES

eine Marke der

SFM GmbH
Strawinskystraße 27b
90455 Nürnberg

Tel: 0049 (0) 911-4231-600
Fax: 0049 (0) 911-4231-341
www.sfm-bikes.de

SFM GmbH
Geschäftsführerin: WANG Tao, Sitz der Gesellschaft: Nürnberg
Handelsregister: Amtsgericht Nürnberg HRB 487
Ust.-IdNr. DE811140826

Gruß Dietmar
Re: Felgengröße Vorne - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 12.03.10 13:52 Uhr Klicks:34
Hallo Dietmar!
Ich habe noch zwei sehr schöne schwarz lackierte 21X559 Vorderräder übrig.Bei Intresse PN an mich.

Viele Grüße manfred 7332
Re: Felgengröße Vorne - Thumbnail von timo timo - 12.03.10 20:44 Uhr Klicks:31
Hallo Dietmar,

sei doch so nett und stell das doch ins wiki, dann können andere bei erneuten Fragen gleich nachlesen.

timo
Re: Felgengröße Vorne - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.03.10 13:02 Uhr Klicks:26
Ist erledigt . Zwar nicht so wie ich das genau wollte,aber ich mein so gehts auch.
Gruß Dietmar
Re: Felgengröße Vorne - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.03.10 13:12 Uhr Klicks:29
Hallo Dietmar,

ich habe den Artikel etwas "zurechtgerückt".
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Reifen/

Gruß

Herbert
Re: Felgengröße Vorne - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.03.10 14:16 Uhr Klicks:25
:danke:
Anzeige: