Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxo im Fahrradkeller abstellen? - Thumbnail von turbodiesel85 turbodiesel85 - 15.03.10 14:19 Uhr Klicks:54
Hallo,

Was meint ihr, ist es legitim, die Saxo in den FAhrradkeller zu stellen?

Bin vor kurzem in ein Mehrfamilienhaus gezogen und da ist es mit dem Abstellen von Fahrzeugen leider sehr knapp.

Hab meine Saxo momentam im Fahrradkeller stehen und hole sie fast jeden Tag zum fahren raus. Im Keller riecht es seitdem etwas nach "altem Benzinrasenmäher".
Bis jetzt hat zum Glück niemand was gesgat.

Wie macht ihr das?

übrigens, während ich diesen Beitrag schreibe sitze ich mit dem Laptop und Umts am Rhein auf ner Bank mitten in der Pampa. Hier kommt man legal ausschließlich mit dem Fahrrad hin. Das nächste Ort ist ca 10 km Luftlinie entfernt :-)

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxo im Fahrradkeller abstellen? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 15.03.10 14:28 Uhr Klicks:49
Moin,
@Andreas, es gibt meist so Guuuummmmmiii Paragraphen in Wohnhäusern die so was wie Brand und Brennstoff betreffend meist nicht erlauben in Kellern zu lagern oder zu stellen.
Tank ab und neben das Bett stellen.... wäre eine Möglichkeit:wink:
Re: Saxo im Fahrradkeller abstellen? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 15.03.10 16:57 Uhr Klicks:49
.....und Schwimmerkammer leer lassen :wink: Mal im Ernst ,um Probleme im Ernstfall zu vermeiden ,würde ich mich genauestens darüber informieren ,welche Bestimmungen für dieses Wohnhaus gelten .Ein neugierig in den Tank schauender Mensch mit Zigarette würde schon reichen um eine Katastrophe zu erzeugen ,alles gar nicht so einfach ....
Re: Saxo im Fahrradkeller abstellen? - Thumbnail von Mike Mike - 15.03.10 17:26 Uhr Klicks:47
Ein neugierig mit Zigarette in den Tank schauender Mensch wäre ein typischer Anwärter für den Darwin Award.
Was bitte sollte solch ein neugieriger Mensch ausser Benzin im Tank vorfinden:irre:

Es ist aber so wie schon gesagt.
Das Abstellen von motorbetrieben Fahrzeugen in unbelüfteten Räumen ist immer aus Brand/Explosionsschutzgründen verboten.

Besorg dir eine Umhängeplane die passt, die kannst Du ja im Fahrradraum aufbewahren.
Schützt vor neugierigen Blicken und Fingern und hält einigermassen das Wetter ab.

Schönen Gruß
Mike
Re: Saxo im Fahrradkeller abstellen? - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 15.03.10 17:59 Uhr Klicks:45
Hallo,
also in einem unbelüfteten Fahrradkeller durfte man wo wir früher zur Miete wohnten, kein Benzin getriebenes Fahrzeug abstellen.
Der Sohn von unserem damaligen Nachbarn hat aus Unkenntnis dieser Sachlage mal ein paar Tage dort sein neues Moped abgestellt.
Es roch dann im Keller wie in einer Schrauberwerkstatt.
Es hat fürchterliche Aufregung gegeben, weil nebenan der Wäschetrockenkeller war.
Die ersten Frauen waren begeistert, als sie nach Benzin riechende frische Wäsche abgenommen haben!:motzschild:
Aber der Junge hat seinen Kopf behalten.
Er hat es eben mit seinem neuen Moped gut gemeint.
Konnte ich verstehen.
Gruß
Klaus
Re: Saxo im Fahrradkeller abstellen? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.03.10 18:01 Uhr Klicks:47
Hallo liebe Möfchenimkellerabsteller,

das Thema hatten wir schon einmal. Unser Oberbransmeister BIAS hatte sich damals dazu geäußert:
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/25723/post/25777/#fpost25777

Gruß

Herbert
Re: Saxo im Fahrradkeller abstellen? - Thumbnail von Bias Bias - 16.03.10 00:16 Uhr Klicks:33
Hallo,

es sind die Benzin-Gase, die ein neugieriger Mensch mit einer Zigarette in unbelüfteten Räumen entzünden könnte.
Herbert hat dazu ja schon einen Link angegeben.

Lieben Gruß!

Andreas
Re: Saxo im Fahrradkeller abstellen? - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 16.03.10 05:16 Uhr Klicks:35
Hallo, Kellerabsteller,

Eine Möglichkeit ist, den Sprit ablassen. Im Kanister laufen lassen und etwas billiges Duftmittel im Fahrradkeller versprühen. das duftet so penetrant, da kommt der Sprit nicht mit.

ohnedrehzahl
Re: Saxo im Fahrradkeller abstellen? - Thumbnail von Guenter Guenter - 16.03.10 07:06 Uhr Klicks:39
Hallo Andreas !

Ich wohne schon längere Zeit in einem Wohnblock hier in Kärnten und habe anfangs meine Saxonette so wie vorgeschrieben am Abstellplatz für Fahrräder deponiert.Halbwüchsige zerstörungswütige Kinder haben mir das Gefährt mehrmals beschädigt ab diesem Zeitpunkt lagert meine Saxonette in meinem Kellerabteil.Um unangenehme Gerüche zu vermeiden habe ich ganzjährig mein vergittertes Kellerfenster leicht geöffnet.Bislang hat mir eigentlich noch kein Mensch auch nicht der Hausmeister Schwierigkeiten bereitet.Da wo kein Kläger da ist auch kein Richter !Es ist sehr schwierig im Leben alle Vorschriften immer einzuhalten und zu beachten in diesem Sinne wünsche ich Dir eine schöne Zeit. Gruß Guenther !
Re: Saxo im Fahrradkeller abstellen? - Thumbnail von Bias Bias - 16.03.10 13:15 Uhr Klicks:31
Hallo Guenter,

lüften ist doch in Ordnung.
Vorschriften kann man nicht immer einhalten. Wollte mit meiner persönlichen Erfahrung ja auch nur damals sagen, dass diese Vorschriften nicht Blödsinn sind.

Gruß Andreas
Re: Saxo im Fahrradkeller abstellen? - Thumbnail von Mike Mike - 16.03.10 14:19 Uhr Klicks:36
Akylatbenzin könnte sich wegen der Geruchsbeläastigung noch anbieten. Wird im Modelflug häufig verwendet. Ist mit einem Literpreis von 2,85 aber nicht gerade ein Schnäppchen:

http://www.procontec.com/aspenkraftstoffe/preise.html

Weiterer postive Nebeneffekte:
kaum Ablagerungen im Vergaser
längere Haltbarkeit >2 Jahre
Nicht so gesundheitsschädlich

Aber die Hauptgefahr bleibt.
Explosionsfähiges Gemisch kann z.B. entstehen, wenn Spielkinder den Spritschlauch vom Vergaser reißen und den Hahn aufdrehen, so das der ganze 1,7 Liter Tank sich komplett in den Fahrradkeller ergiesst.

Die zitierte glimmende Zigarette die in den Tank fällt löscht sich (meist) selbst, da zu wenig Sauerstoff im Tank ist. Von Selbstversuchen rate ich trotzdem ab.

Servus
Mike
Re: Saxo im Fahrradkeller abstellen? - Thumbnail von salomon salomon - 19.03.10 21:22 Uhr Klicks:36
Also ich bin auch Mieter und habe drei Möfchen im Keller
Fenster immer auf und Gute Mitbewoner

Gruß salomon
Anzeige: