Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Möfchen hat sich heut richtig gefreut - Thumbnail von Alexander Alexander - 17.03.10 20:41 Uhr Klicks:47
Hallo zusammen,
hab heut Kennzeichen geholt angeschraubt und auf in den Garten.
Bei meiner letztlichen Ausfahrt(kälter) lief die Karre noch nicht so recht. Heut bei 15 Grad war das Ding nicht zu bremsen, lief wie am Schnürchen.
Auch der "Gartenberg" ohne mittreten, einwandfrei.
Kann es daran liegen das bei Kälte der Motor ein anders Mischungsverhältnis brauch??

Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Möfchen hat sich heut richtig gefreut - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.03.10 20:58 Uhr Klicks:44
Hallo Alex,

auch ich habe mein Möfchen heute auf die Piste geschickt.

Ich bin in Gütersloh bei der Fa.Wulhorst gewesen und habe mich mal nach den dreirädrigen Saxonetten erkundigt. "Diese werden nicht mehr gebaut" war die niederschmetternde Antwort. Der Grund liegt in der Änderung der Gesetzteslage. Danach dürfen die benzinbetriebenen Dreiräder nur mit Helm und nicht schneller als 15 km/h gefahren werden. Dafür fehlt der Markt. Bei den elektrisch betriebenen Rädern sieht es anders aus, die dürfen zwar auch nur 15 km/h fahren, aber ohne Helm.
Es gibt aber noch ein Dreirad mit Benzinmotor, welches 45 km/h fahren darf.
Auf der Seite http://www.wulfhorst.de gibt es weitere Informationen.

Nach kleinen Umwegen war ich dann nach ca 50 km wieder zu Hause.

Gruß

Herbert
Hallo Alex,
ich glaube nicht dass das Mischungsverhältnis eine Rolle spielt. Den ganzen Winter hindurch bin ich mit gleichem Mischungsverhältnis, wie auch im Sommer, gefahren. Kein Unterschied festzustellen.
Ich glaube eher, dass dein Möppel im Winter zu wenig gefahren wurde. Der kleine Motor will einfach nur laufen. Steht er länger, so wird er träge, was ich nach längeren Fahrpausen immer wieder bemerkt habe.
Gruß
Werner
hallo Herbet,
möchtest Du jetzt Deine Esatzteile mit Lastenesel selbst liefern???
Spaß beiseite, wofür brauchst Du das denn??
@Werner
hast Recht, Winterpause hat meinen Möfchen auch nich sonderlich gut getan, egal jetzt läuft es wieder super.
Gruß
Alex
Re: Möfchen hat sich heut richtig gefreut - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.03.10 21:27 Uhr Klicks:41
Hallo Alex,

nein, es ist nicht für mich. Es soll eine Information für die Mitglieder sein, die auf Dreiräder angewiesen sind. Wir haben sogar ein Mitglied "wulfhorst". Er hat noch ein Wulfhorst-Dreirad mit Saxonetten-Motor. Hier sein Rad:

Und hier das Dreirad eines anderen Mitgliedes

Es könnte durchaus sein, dass unter den Mitgliedern noch weitere "Wulfhorster" sind.

Gruß

Herbert
Herbert,
schafft das motörchen überhaupt das Gesamtgewicht vernünftig?
im Flachland ganz gut, aber wenns bergig wird?

Alex
Re: Möfchen hat sich heut richtig gefreut - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.03.10 21:54 Uhr Klicks:36
Hallo Alex,

da ich noch nie mit so einem Rad gefahren bin, kann ich dir dazu nichts sagen. Schick doch dem Mitglied Wulfhorst mal eine PN. Er hat mit Sicherheit Erfahrung.

Gruß

Herbert
Ja, es schafft es locker. Bergig ist so eine Sache, was ist bergig; kurze steile Stücke kein Problem, lange eher leichte Steigungen sind kritischer, den Zirler Berg würde ich nicht in Angriff nehmen, weder bergauf, noch bergab.....

Gruß Wolfgang
Da fällt mir ein: wer es kennt, die Strecke vom Murnauer Moos hoch nach Murnau ist gut fahrbar, also Motor und gut, aber nicht bis zur Erschöpfung, mitreten. Der Motor schiebt dann die 45 Kilo Rad plus 90 Kilo Kampfgewicht des Fahrers plus 15 Kilo Gepäck.
Re: Möfchen hat sich heut richtig gefreut - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.03.10 22:09 Uhr Klicks:34
Hallo Wolfgang,

genau, das Murnauer Moos - wunderschön!!

Gruß

Herbert
Re: Möfchen hat sich heut richtig gefreut - Thumbnail von timo timo - 17.03.10 22:05 Uhr Klicks:34
Hallo Wolfgang,

eine Kettenschaltung und eine richtige Bremse, damit sollte es doch gehen.

timo
Ja, und es fährt wie vor der Gesetzesänderung :up:
(Fahrrad)-Helm hab ich aber schon immer auf.

Wer heute sowas fahren will, kann, so er körperlich darauf angewiesen ist, mit dem Führerschein B auch schneller als 15kmh unterwegs sein. Oder er hat den Bestandsschutz von vor dem 1.9.2002.
Wrrrroaaaarrrrr :wink:
Re: Möfchen hat sich heut richtig gefreut - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.03.10 21:56 Uhr Klicks:35
Hallo Wulfhorst,

das ist ja super, dass Du dich jetzt gerade eingeloggt hast und sofort fachmännischen Rat geben kannst.

Gruß

Herbert
Ach Herbert, das Jahr ging so schnell rum.
Im Sommer war ich 3 Wochen am Staffelsee, war fein.
Nächste Woche krieg ich eine neue fahrbare Halterung für das Motorena.
Re: Möfchen hat sich heut richtig gefreut - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.03.10 22:01 Uhr Klicks:33
Hallo Wulfhorst,

und wor sind Ostern auch wieder dort. Was meinst du denn mit der fahrbaren Halterung?

Gruß

Herbert
Viel Spaß, leider bin ich Ostern immer im Katalogstreß.

Die fahrbare Halterung ist ein Fiat Ducato, 3,0 Liter, Automatik, Pipapo, mit Platz hinten drin, alles frei zum Selbstausbau :wink:
Habe jetzt 3 Monate gewartet, nächste Woche ist Auslieferung. Soviel zum Thema Absatzkrise bei Fahrzeugen.

Gruß
Wolfgang
Re: Möfchen hat sich heut richtig gefreut - Thumbnail von timo timo - 17.03.10 22:00 Uhr Klicks:34
Hallo Wrrrroaaaarrrrr,

besteht keine Nachfrage mehr nach diesen Dreirädern mit Sachsmotor oder steigen die Käufer auf Elektroräder um ?

timo
Re: Möfchen hat sich heut richtig gefreut - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.03.10 22:03 Uhr Klicks:34
Hallo Timo,

ich bin ja heute bei dem Hersteller gewesen. Es ist die geänderte Gesetzeslage seit 2002, wonach Helmpflicht besteht. Danach ist die Nachrage zurückgegangen, so dass die Produktion nicht mehr lohnenswert war.

Gruß

Herbert
Ich weiß es nicht, für mich ist es das Rad schlechthin. Man zeige mir das Elektrofahrrad, mit dem ich den halben Rhein hoch fahren kann, oder die Donau entlang. Da wird es trotz sündteurer Efoy Anlage noch lange dauern, bis die Elektros da mithalten können.

Da es sich beim Motorena um eine Handproduktion handelt, wird es wohl schon gebaut, wenn man es ausdrücklich möchte. Die Verbraucher sind zur Zeit aber so auf Elektro eingestimmt, weil der Strom ja völlig umweltfreundlich und sauber aus der Steckdose kommt.......

Gruß
Wolfgang
Die Verbraucher sind zur Zeit aber so auf Elektro eingestimmt, weil der Strom ja völlig umweltfreundlich und sauber aus der Steckdose kommt.......

Ja Wolfgang,
weil der Strom so umweltfreundlich aus der Steckdose kommt,und natürlich ebenso umweltfreundlich produziert wird!!!

Bernhard
Ja, genau, hab ich noch vergessen.
Die AKWs und Fischhäckselwasserturbinen und so ein Zeugs sind nur Attrappen . :up:

Gruß
Wolfgang
Hallo Alex,

Bei mir war´s umgekehrt, je kälter, desto besser (Vmax 32 km/h !!!). Ist bei meinem Möppel wohl wie bei der Hirschbrunft !

Gruß

Mopprace:elkgrin:
Anzeige: