Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Getriebeöl - Thumbnail von 0815 0815 - 07.12.07 19:34 Uhr Klicks:219
Hallo zusammen,
habt ihr mal mit dem Getriebeöl experimentiert?
In Bezug auf Viskosität, ich finde das vorgeschriebene hat die gleiche Eigenschaft wie Honig.
Auch ist mir die angegebene Menge zu hoch.
Bei angegebener Menge entsteht Druck im Gehäuse.

Gruß
woody
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 07.12.07 19:58 Uhr Klicks:122
Hallo woody,
das mit der Viskosität soll auch so wie Honig sein.
Bei Erwärmung wird das ßl geschmeidiger.
Die Menge kann man nur kontrollieren, wenn man es bis zur Sichtkontrolle auffüllt. Ansonsten weiss man ja leider nicht ob nur ein bisschen weniger oder ganz wenig ßl drin ist.
Ohne ßl hört man dann irgendwann, aber das ist weniger gut.
Solange Luft im System ist kann mit Druck eigentlich auch bei Erwärmung des ßles nichts passieren. Ohne Luft Randvoll im geschlossenen System wäre sicher problematisch.
Gruß Gottfried
Re: Getriebeöl - Thumbnail von 0815 0815 - 07.12.07 20:30 Uhr Klicks:109
Hallo Gottfried,
ich weiß das das es so sein soll,nur wenn es dünner ist,ist auch die verdrängung auch geringer.
Bei der Menge:es reicht theoretisch ein ßlnebel aus.Weil die Mengen die da bewegt werden muß, wirken bremsend.

Bei Motoren die Naturbelassen sind,macht die ßlmenge/Viskosität nichts,aber bei höher drehenden schon.

Gruß
woody
Re: Getriebeöl - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 07.12.07 20:48 Uhr Klicks:108
Hallo Woody,
hast Du in der Nähe eine Teststrecke mit einer langen Steigung?
Dann kannst Du die doch erst mit wenig ßl und mit Zeitmessungen hinauffahren und danach mit Maximalölstand als Vergleich.
Wenn Du bei den zweiten Zeitnahmen langsamer bist, kannst Du mit den Zeiten dieses auch prozentual berechnen.
Das wäre schon interessant. Ich würde dassselbe hier bei mir auch machen - vergleichsweise.
Gruß Gottfried
Re: Getriebeöl - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 07.12.07 22:03 Uhr Klicks:113
Hallo Woody,
wo drückt denn das Getriebeöl nach außen ?
Gruß Gottfried
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 07.12.07 22:34 Uhr Klicks:86
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Diesen Kanal habe ich bei meinem 199er Motor auch..! :up:
Hallo Woody und Himbeertoni,
okay - keine weiteren Experimente nötig.
Zum Druckaufbau kann es im Prinzip nur kommen, wenn der Lüftungskanal verstopft ist, z.B. durch Gehäusedichtung bei der Montage.
Danke nochmal an Himbeertoni -
Gruß Gottfried
Hallo Himbeertoni,
danke für deinen Anruf zum Gratulieren fand ich eine klasse Idee.
Mit meinem Thema Getriebeöl,war nicht gemeint reduziere das ßl und fahre schneller.
Um Gotteswillen nein.
Mir ging es darum, mein Motor ein 299er Deutscheausführung dreht etwas höher als andre.Frag mal Dieter.
Ich habe ihn soweit optimiert, das ich so langsam in den Bereich komme das,das Getriebeöl bremsend wirkt.
Auch ist die Entlüftung etwas zu klein.
Ich bin mittlerweile von dem Vorgegebenen ßl auf 100er Hydrauliköl um gestiegen, auch habe ich die ßlmenge um ein 1/4 reduziert.
Mit dem Erfolg das ich meine Drehzahl erhöhen konnte.
Desweiteren ist sogar Birgit aufgefallen das Fietschen leiser und schneller geworden ist.

Gruß
woody
Anzeige: