Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Polrad - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 08.04.10 12:04 Uhr Klicks:56
Moin, moin,

mein Name ist Hans und ich wohne in Großenkneten (Oldenburg).

Mein Möfchen macht Zicken. Beim Anziehen gibt es so eine Art "Nagelgeräusche" wie beim Diesel von sich. Abstand Zündspule zum Polrad kontrolliert. Stimmt 0,4 mm. Polrad ausgebaut, ob sich da etwas gelöst hat. Nichts! Sieht optimal aus.
Wenn ich dann das Polrad lose wieder aufstecke und link bzw. rechstanschlag (nicht über den toten Punkt hinweg) höre ich auch diese Klackgeräusche. Da ich - was Motoren anlangt - noch ein greenhorn bin, kann ich diese Geräusche noch nicht einschätzen.
Was ist zu tun?
Der Dieter ist zur Zeit nicht greifbar, deshalb vorsuche ich es hier einmal.

Freundliche Grüße aus Grand Massage

Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.04.10 12:22 Uhr Klicks:54
Hallo Hans,

das hört sich nach einem defekten Pleuellager an. Also beende die Greenhornzeit und öffne den Motor.
Das haben viele vor dir auch schon geschafft und du wirst es auch schaffen.:up:

Gruß

Herbert
Re: Polrad - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 08.04.10 20:47 Uhr Klicks:47
Hallo Herbert,
danke erstmal für die Diagnose. Genau, ich muß mich auch mal mit dem Innenleben praktisch beschäftigen. Bisher war es eigentlich immer prima die Hilfe von Dieter G. in Anspruch zunehmen. OK, jetzt muß ich mich wohl mal "freischwimmen". Natürlich nur mit euch und weiterhin mit Dieter:wink:

Danke!

Hans
Re: Polrad - Thumbnail von moppracer moppracer - 08.04.10 12:51 Uhr Klicks:49
Hallo Hans,

Deine Möppelgeräusche kann ich auch nicht identifizieren aber mal ne Frage:

Ist
1)
In Grand Massage nicht so ne grosse Erdgasaufbereitungsanlage und

2)
Kommt nicht die weltberühmte Band "Trio" auch aus Grand Massage ?

Fragende Grüsse von

TJ Mopprace:winken: :abschied: :3affen:
Re: Polrad - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 08.04.10 20:52 Uhr Klicks:41
Hai Mopprace, hast du auch einen Vornamen?

Zu 1: Richtig, ist schon fast eine Kleinstadt. Hier wird hauptsächlich Sauergas aufbereitet.

Zu 2. Die Jungs haben hier nur eine Zeitlang gewohnt. Ca. 1,5 km von mir. Kralle hat hier im TuS Großenneten Fußball gespielt.
Waren und sind dufte Typen!

Gruß
Hans
Re: Polrad - Thumbnail von thorsten thorsten - 08.04.10 12:54 Uhr Klicks:47
hast du die möglichkeit an die küste zu kommen? dann würde ich mir es mal ansehen.

thorsten
Re: Polrad - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 08.04.10 20:58 Uhr Klicks:45
Hallo thorsten,

wo wohnst du denn? in Schlicktowncity?
Nett von dir, dass du mir helfen willst. Aber der Dieter ist am Montag auch wieder zu erreichen - falls ich bis dahin alles verschlimmbessert haben sollte, werde ich ihn fragen. Wohnt auch so ca. 60 km von mir. Bei ihm fühle ich mich "technisch" gut aufgehoben. (Aber auch sonst:wink: )

Gruß
Hans
Re: Polrad - Thumbnail von thorsten thorsten - 09.04.10 12:39 Uhr Klicks:41
neee
nich schlicktown. unten links im "busen".

thorsten
Re: Polrad - Thumbnail von timo timo - 08.04.10 21:02 Uhr Klicks:40
Hallo Hans,

es kann auch nur das Polrad defekt sein. Nimm es einmal in eine Hand und versuche mit der anderen den dunklen Eisenkern hin und her zu bewegen.Meistens erkennt man es auch an dem Spalt dazwischen.:wink:

Berichte doch einmal:

timo
Re: Polrad - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 08.04.10 22:03 Uhr Klicks:39
Hallo timo,

wie ich eingangs schon geschrieben habe, ist am Polrad nichts auszusetzen. Sieht erstmal top aus und der Eisenkern sitzt "bombenfest". Auch kein Spalt zu sehen. Habe ich gerade nochmal getestet, liegt hier vor mir!
Also ich habe ja noch ein Möfchen, und wenn ich das starte (Handanzug)hört man eben ein "schnurren" (auch wenn es nicht sofort anspringt).
Das obige Teil hat eben einen Sound wie "rrrrrrr" oder langsam eben auch: klack klack klack. Möglicherweise ist das bei dem Teil ja richtig so???!!! Ist ein 299er.
Aber ich denke, Herbert hat recht. Werde mal das Pleuellager ersetzen. In Oldenburg ist ein Laden - mal sehen, ober er so ein Ersatzteil vorrätig hat.

Danke Timo, bin für jeden Hinweise dankbar.

Gruß
Hans
Re: Polrad - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.04.10 08:39 Uhr Klicks:35
Hallo Hans,
das Pleuelager bekommst Du in Herberts Saxonettenladen links auf dieser Seite!

Gruß Bernhard
Re: Polrad - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 09.04.10 09:01 Uhr Klicks:35
Moin Bernhard,

ja, habe ich inzwischen auch gesehen, möchte aber doch zuerst mal den Motor öffnen und ganz schlau reinschauen. Vielleicht brauche ich ja noch mehr. Habe im Keller noch einen Motor liegen, der auch geöffnet werden muß. Dasgleich Dilemma, ist im hohen Drehzahlbereich sehr sehr laut. Mal sehen.

Ansonsten immer noch auf Kurzwelle, Bernhard?. Vielleicht hören wir uns ja mal. Mein call ist: DL1BBH.

Danke und Gruß

Hans
Re: Polrad - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.04.10 09:20 Uhr Klicks:42
Ja Hans,
bin zwar noch auf KW,aberselten QRV.

Kurz gesagt,ein 3 Stufengetriebe ist lauter als ein Getriebe mit Wurmwelle.Da ich selber nur 199er fahre,aber vorher auch einen 399er gefahren habe konnte ich den Unterschied wie alle Anderen selber feststellen.

Mich stört das nicht,da ich nicht mit einem Bruch der Wurmwelle rechnen muß,denn solche Schäden ereignen sich meißten lt.Murphy immer dann wenn man sie nicht gebrauchen kann.

Die früheren Mofas wie die NSU Quickly waren auch nicht gerade leise,und das Fahrgeräusch vermittelt einem,daß man mit Motorkraft fährt.

Gruß Bernhard
Re: Polrad - Thumbnail von timo timo - 09.04.10 21:18 Uhr Klicks:31
Hallo Bernhard,

Pleuelager??? :eek: du meinst doch sicherlich das Rillenkugellager Nr. 3 aus der Rep.Anleitung!:wink:

Habe noch nicht gehört das jemand das richtige Pleuellager ausgewechselt hat- denn dann müsste ja die Kurbelwelle zerlegt werden!

timo
Re: Polrad - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 09.04.10 21:54 Uhr Klicks:32
Hallo Timo,

ich habe Bernhard so verstanden, dass er den Nadelkranz meint 17x21x10 = Nr. 2932009000

Gruß

Hans
Re: Polrad - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 10.04.10 08:03 Uhr Klicks:27
Hallo Timo,
die Pleuelstange selber läßt sich ja nicht abbauen,gemeint war das Nadellager im Auge der Pleuelstange zum Kolbenbolzen hin.

Du bist aber wieder sehr streng zu mir,aber recht hast Du denn ich hatte mich etwas verkorkst ausgedrückt.

Gruß Bernhard
Re: Polrad - Thumbnail von timo timo - 10.04.10 08:11 Uhr Klicks:26
Moin Bernhard,

du meinst doch sicherlich die Nr 28 (oben in der Abbildung) das ist das Kolbenbolzenlager.:wink:
Wir sollten alle doch lieber bei der richtigen Benennung bleiben sonst wird die Verwirrung noch größer und gerade Neulinge kennen sich dann überhaupt nicht mehr aus.

timo
Gelöscht - Thumbnail von timo timo - 10.04.10 08:12 Uhr Klicks:20
Gelöscht von timo
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: