Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kurbelwelle / Kolbenstange - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 11.04.10 12:36 Uhr Klicks:38
Moin, moin,

habe mal einen 199er Motor aufgemacht. Diverse Teile sind angerostet. Die Kupplung sieht am schlimmsten aus. Auseinandergebaut. Werde alle mit Rost behafteten Teile in Bremsflüssigkeit legen (Tipp kam von Dieter G.)Aber jetzt meine Frage: Ist die Kolbenstange von der Kurbelwelle zu trennen? Wenn ja, wie macht man das? und wie bekomme ich das Rillenkugellager Nr. 31 von der Kurbelwellenachse? mit nem Abzieher?

Danke!

und Gruß

Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kurbelwelle / Kolbenstange - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.04.10 12:47 Uhr Klicks:37
Hallo Hans

erst einmal Glückwunsch zum erfolgreichen Öffnen und Zerlegen des Motors.

Für das Rillenkugellager gibt es eine Abzieher. Die Kolbenstange ist mit der Kurbelwelle fest verbunden. Diese lässt sich nicht zerlegen. Wenn das Lager Kurbelwelle/Kurbelstange deutliches Spiel zeigt musst du die Teile komplett ersetzen. Bei einer neuen Kurbelwelle ist auch das Rillenkugellager montiert.

Gruß

Herbert
Re: Kurbelwelle / Kolbenstange - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 11.04.10 14:36 Uhr Klicks:33
Hallo Herbert,

danke für deine Infos. Also das Lager zeigt Spiel, so ungefähr 0,4; 0,5 mm. Ist das schon zuviel?

Gruß
Hans
Re: Kurbelwelle / Kolbenstange - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.04.10 14:43 Uhr Klicks:37
Hallo Hans,

das könnte die Ursache für das Klappern sein. Wie viel Spiel erlaubt ist, kann ich dir leider nicht sagen. Auch in der Reparaturanleitung finde ich keinen Hinweis.

Gruß

Herbert
Re: Kurbelwelle / Kolbenstange - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.04.10 15:58 Uhr Klicks:32
Hallo Hans,
in meiner Galerie ist solch ein Abzieher abgebildet für rd.25€

Gruß Bernhard
Re: Kurbelwelle / Kolbenstange - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.04.10 16:07 Uhr Klicks:36
Übrigens Hans,
ich hatte im vorigen Jahr zu Pfingsten einen Fall zur Reparatur wo die Pleuelstange im Lager der Kurbelwelle zeitweise klemmte.

Da sich der Motor nicht mehr über den Handstarter bewegen lies,es war ein 399er wurde zunächst angenommen daß es sich um einen Kolbenfresser handeln würde.Erst nach dem Öffnen des Motors wurde der Schaden dann sichtbar,eine andere Kurbelwelle wurde unter Verwendung des alten Kolben eingebaut und seitdem läuft alles wieder.

Bei solchen Ereignissen sollte man immer den Motor öffnen und sich alles ansehen was für einen Schaden infrage kommen könnte.

Gruß Bernhard
Anzeige: