Hallo erstmal! Da ist sie nun meine erste Saxonette. War ein langer Weg, denn die lieben Kinder ( 36 & 30 Jahre alt) wollten lieber Roller, Motorrad oder so. Anfänglich war mein Favorit eigentlich die Velosolex, auch wegen der noch guten Ersatzteillage. Aber das überzeugende Argument war dann doch, dass man mit der Saxo keinen Helm braucht, auf dem Fahrradweg den Autos aus dem Weg gehen kann und auch mal Wege nehmen kann die anderen Verkehrsmitteln nicht möglich sind. Auch der geringe Verbrauch und die ebenfalls gute Ersatzteilsituation waren ein Argument. Aber nicht zuletzt auch der Spass und die Freude an fast ursprünglicher Technik und dem Vergnügen damit zu fahren spielten eine große Rolle. Wie der Zufall es wollte ergab sich die Gelegenheit für nur 100,-€ ein Baujahr 2001 zu erwerben. Sie stand schon lange, der E-Start funktionierte nicht, aber der Vorbesitzer hatte noch Vergaser und Tank gereinigt und siehe da, beim dritten Zug am Starter schnurrte das kleine Ding los. Also gekauft. Einen, leider doch unangenehmen, Mangel stellten wir aber erst zu Hause fest. Die Hinterradfelge hat einen Längsriss. Warscheinlich einmal zu hart die Bordsteinkante genommen. Na gut, daran solls nicht scheitern, bei dem Schnäppchen. Ein kpl. bereiftes Hinterrad habe ich schon erworben, aber ich las, dass es nicht so einfach ist das Rad zu wechseln, weil es doch einiges zu beachten gibt. Aus der Reparaturanleitung bin ich auch noch nicht ganz schlau geworden, warscheinlich fehlt einfach die Praxis. Es wäre schön wenn dazu ein paar Ratschläge von Euch bekommen könnte. Die anderen Kleinigkeiten denke ich schaffen wir erstmal allein. Durch das lange stehen sieht sie äußerlich nicht mehr so gut aus, aber das sind nur Schönheitssachen. Wir wollen sie erstmal soweit es geht zerlegen, die Bremsen kontrollieren, einen neuen Luftfilter einsetzen, die Kerze wechseln, evtl. ein neues Akkupack für den E-Starter. An den Vergaser trauen wir uns noch nicht so richtig ran, aber so wie sie anspringt und läuft, scheint das auch im Moment noch nicht nötig zu sein. Der Sattel und die Gummigriffe für Gas und links müßten auch gewechselt werden und es ist kein Zweibeinständer montiert, den ich besser fände-schon bei Reparaturen. Das wäre meine nächste Frage, kann man den ohne weiteres nachrüsten? So das wärs erstmal. Im Bekanntenkreis tauchen auch schon die ersten Interessenten auf, so nach dem Motto: Mensch ist ja niedlich, lass mal fahren, wär ja auch was für mich. Vielleicht kann ich ja noch ein paar mit Saxo-Fieber anstecken. So ich freue mich schon auf Eure Antworten Reiner / saxo52
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren- Menü
- Forenübersicht