Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Halterung für Reflektoren... - Thumbnail von Michisenigma Michisenigma - 22.04.10 12:49 Uhr Klicks:38
Hab mich schon dumm und dämlich nach den Halterungen für die hinteren Katzenaugen bei der Spartamet geschaut.... nix gefunden, kann mir einer sagen woher ich diese bekommen kann?

Vielen Dank für die Antworten...
der Michi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halterung für Reflektoren... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.04.10 12:52 Uhr Klicks:36
Hallo Michi,

die Halterungen sind von BuM (Busch und Müller) Sie werden aber nicht mehr hergestellt und sind daher auch nicht mehr lieferbar.

Evtl. hat ja eines der Mitglieder noch welche rumliegen.

Gruß

Herbert
Re: Halterung für Reflektoren... - Thumbnail von Michisenigma Michisenigma - 22.04.10 12:54 Uhr Klicks:35
wäre cool, ähm ist das sehr schlimm, wenn man keinen Reflektor hinten dran hat?
Danke für die schnelle Antwort ;-):up:
Re: Halterung für Reflektoren... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.04.10 12:58 Uhr Klicks:34
Laut StVo müssen im Hinterrrad Reflektoren angebracht sein oder der Reifen muss einen reflektierenden Streifen haben.

Gruß

Herbert
Re: Halterung für Reflektoren... - Thumbnail von Marcel Marcel - 22.04.10 13:33 Uhr Klicks:33
meine hat es leider auch zerrissen..... denke das der kunststoff in laufe der jahre recht hart geworden war. einmal kurz mit dem schloss drangekommen beim abschliessen und plonk war wieder einer wech....

so einen reflex reifen habe ich auch nicht. wenn jemand noch welche liegen hat wär ich interessiert....

oder mut zur lücke....

cu marcel
Re: Halterung für Reflektoren... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.04.10 13:38 Uhr Klicks:31
Zur Not kann man die Reflektoren auch mit Kabelbinder befestigen. Dazu muss man die Reflektoren an den Enden durchbohren.

Gruß

Herbert
Re: Halterung für Reflektoren... - Thumbnail von Marcel Marcel - 22.04.10 13:46 Uhr Klicks:32
auch eine gute idee, danke herbert !!!
Re: Halterung für Reflektoren... - Thumbnail von moppracer moppracer - 22.04.10 14:33 Uhr Klicks:32
IdR (meistens) haben die Reifen weiße Reflektorbänder; das reicht !!

Mopprace:duese5:
Re: Halterung für Reflektoren... - Thumbnail von Marcel Marcel - 22.04.10 14:37 Uhr Klicks:32
meine leider nicht, mensch hätte ich mal lieber ordentliche qualitätsreifen genommen..... hmmmm.... naja....

sparen rechnet sich nicht immer :o)
Re: Halterung für Reflektoren... - Thumbnail von moppracer moppracer - 22.04.10 14:41 Uhr Klicks:31
Neulich (vor ca. 2 Wo) habe ich beim Lidl Reflektormanschetten gesehen, die man um die Speichen wickeln kann. Schade, habe kein Päckchen mitgenommen, da ich sie nicht brauchte...

Mopprace.:confused:
Re: Halterung für Reflektoren... - Thumbnail von Marcel Marcel - 22.04.10 14:47 Uhr Klicks:30
die bekommt man auch, das vorderrad ist kein problem. es geht im endeffekt nur um das hinterrad. da wo man "normale" reflektoren nicht befestigen kann :o(...

naja mal schauen, ich habe es erst mal auf meine ToDo liste gesetzt.... lach...

cu marcel
Hallo Marcel,
ich würde an deiner Stelle, wenn es da keine vernünftigen Befestigungen mehr gibt, gar nicht rumexperimentieren, beiß in den sauren Apfel, kauf dir einen Reifen mit Reflektorband und gut is. Den Alten kannst du ja als Ersatz für das Vorderrad nehmen.
Grüße
Werner
Re: Halterung für Reflektoren... - Thumbnail von Marcel Marcel - 22.04.10 15:40 Uhr Klicks:27
hmmmm, ja du hast eigentlich recht. tut mich da nur etwas schwer mit. die reifen sind gerade neu.... schade, hätte ich mal schon eher hier mitgelesen.

naja mal schauen.

sonnige grüsse marcel
Re: Halterung für Reflektoren... - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 22.04.10 16:21 Uhr Klicks:26
Moin,
schau mal hier ebay Nr:250318708313 haben auch eine E..Nr.
die gibt es auch eckig wie hier: 310213455498 --. Einfach 2 stück mit durchgehenden Schrauben z.B.um Möbel zusammenzuschrauben, an die Felge geschraubt.
Und es reflektiert....
Re: Halterung für Reflektoren... - Thumbnail von Marcel Marcel - 22.04.10 16:37 Uhr Klicks:26
na anschrauben?! hmmmm.... meinst du das hält? da fände ich wohl die kabelbinder lösung sicherer....

oder hast du das bei dir auch so gemacht?

stell mal ein bild ein wenn du das schon getestet hast.

cu marcel
Re: Halterung für Reflektoren... - Thumbnail von Mike Mike - 22.04.10 16:48 Uhr Klicks:27
3M Leuchtbänder gibt es in allen Farben und Formen.
Sollte ja gelb sein:
ebay 390087804030

Gruß
Mike
Re: Halterung für Reflektoren... - Thumbnail von Marcel Marcel - 22.04.10 17:02 Uhr Klicks:29
hmmm auch eine idee. die um die speichen des hinterrades kleben. ob das wohl hält?

schade das es die originalen nicht mehr gibt. eine marktlücke....

da könnte man sicherlich einige wieder von verkaufen

:atze:
Re: Halterung für Reflektoren... - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 22.04.10 17:58 Uhr Klicks:31
Moin,
ob die Bänder eine Zulassung die ja aktive und passive Leuchtmittel nach der StVo haben müssten ?
Re: Halterung für Reflektoren... - Thumbnail von Marcel Marcel - 22.04.10 18:41 Uhr Klicks:32
da hätte ich wohl mut zur lücke..... besser solche bänder als garnix denke ich mir. und ich kann ja nicht über so etwas nachdenken wenn man dann zum beispiel ein umweltmodul benutzen würde.... zwinker....

grüssle
Re: Halterung für Reflektoren... - Thumbnail von Mike Mike - 22.04.10 22:46 Uhr Klicks:35
Servus Marcel
Passt!

@Dieter, nimmst es heute aber ganz genau:wink:
Hab extra nochmal nachgeschaut

Ein "Z" für die gelben Dinger gibt es nicht so wie für die Front und Rückstrahler.

Parabel 67 Lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern
...
(7) Die Längsseiten müssen nach jeder Seite mit

1.mindestens zwei um 180° versetzt angebrachten, nach der Seite wirkenden gelben Speichenrückstrahlern an den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades oder

2.ringförmig zusammenhängenden retroreflektierenden weißen Streifen an den Reifen oder in den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades

kenntlich gemacht sein. Zusätzlich zu der Mindestausrüstung mit einer der Absicherungsarten dürfen Sicherungsmittel aus der anderen Absicherungsart angebracht sein. Werden mehr als zwei Speichenrückstrahler an einem Rad angebracht, so sind sie am Radumfang gleichmäßig zu verteilen.

...

Alles klar?
Da "Speichenrückstrahler" nicht genauer definiert ist, muss es wohl alles sein was von der Speiche (ähem. Felge) rückstrahlt.
Also auch 3M Folie, die übrigens um ein mehrfaches besser reflektiert als "Katzenaugen".

Servus
Mike
Re: Halterung für Reflektoren... - Thumbnail von hans2 hans2 - 23.04.10 15:20 Uhr Klicks:31
Meine Saxonette hatte auch nie Reflektoren am Hinterrad, kann mich auch nicht erinnern, dass ich die verloren habe, denn vorne sind immer noch die Reflektoren dran, bin deswegen auch noch nie zur Kasse gebeten worden.

Gruß Hans
Kommt alles noch!!!

Bernhard
Re: Halterung für Reflektoren... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.04.10 15:38 Uhr Klicks:31
Hallo Hans,

die neueren Räder haben die Reflektoren auch nicht mehr, da die Reifen mit dem Reflektorstreifen ausreichen.

Gruß

Herbert
Re: Halterung für Reflektoren... - Thumbnail von Michisenigma Michisenigma - 23.04.10 20:42 Uhr Klicks:31
Ähm, ich musste heute peinlicherweise feststellen, das meine Räder schon diese Reflektorstreifen besitzen, hihi, danke aber für die zahlreichen Antworten... ;-)

der Michi
Re: Halterung für Reflektoren... - Thumbnail von Marcel Marcel - 23.04.10 21:02 Uhr Klicks:35
zwinker, ja da hast du es besser als ich :o)

weiterhin gute fahrt !!!!
Anzeige: