Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Sparta geht aus wenn warm ;-( - Thumbnail von Michisenigma Michisenigma - 22.04.10 21:53 Uhr Klicks:50
Hallo Kollegas ;-)

Heute ist sie endlich da...
meine neue Alte Spartamet...
Anspringen tut sie sofort beim ersten ziehn, nach einiger Zeit fahren geht sie mir manchmal aus, wenn ich wieder am Reversierstart ziehe springt Möpfchen sofort an, wenn ich dann am Gas drehe geht sie wieder aus. Wenn ich schnell genug zurück drehe bleibt sie an, so liebe Saxo und Spartamet -Freunde, was könnte es sein?

Lg Michi aus der Pfalz...
P.S.: Die Spartamet ist laut Angabe des Verkäufers seit 20 Jahren nicht mehr gefahren worden und das wohl keine 100 km

Habe bis jetzt nur Benzin-Ölgemisch rein gemacht sonst nix... (Doch Batterien fürs Standlicht gewechselt) :skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sparta geht aus wenn warm ;-( - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 22.04.10 22:01 Uhr Klicks:48
Hallo Michi,

schaue mal den Vergaser nach. Das hört sich so an, als wenn in der Schwimmerkammer Dreck ist. Dadurch bekommt die Düse nicht genug Benzin. Ansonsten erstmal den Vergaser komplett reinigen. Das steht aber auch im Wiki.

Gruß

Klaus
Re: Sparta geht aus wenn warm ;-( - Thumbnail von franz franz - 22.04.10 22:13 Uhr Klicks:50
Hallo Michi
Wenn die Saxonette 20 Jahre gestanden hat würde ich den Vergaser ausbauen und gründlich reinigen.Schraube auch die Hauptdüse raus und kontroliere die Bohrung auf einwandfreien Durchlass.Im Wicki steht beschrieben wie der Vergaser überholt wird.Sollte der Motor keinen Leerlauf haben must Du auch den Düsenstock ziehen und reinigen.Eventuell benötigte Ersatzteile bekommst Du bei Herbert.
Gruß franz
Re: Sparta geht aus wenn warm ;-( - Thumbnail von Michisenigma Michisenigma - 23.04.10 20:28 Uhr Klicks:41
Hallo Franz

habe jetzt den Vergaser gesäubert und die Düse mit Draht gereinigt, und einen neuen Benzinfilter gekauft.

Nach wie vor das gleiche Problem, hab die Zündkerze mal rausgemacht und an den Motorblock gehalten...
Sie zeigt keinen Funken.
Wenn ich einen Metallstab antelle der Zündkerze nehme schlägt dieser Funken. Ist die Zündkerze defekt`?:skeptisch:
Re: Sparta geht aus wenn warm ;-( - Thumbnail von timo timo - 23.04.10 20:59 Uhr Klicks:41
Ja,
timo
Re: Sparta geht aus wenn warm ;-( - Thumbnail von franz franz - 23.04.10 21:06 Uhr Klicks:44
Hallo Michi
Zündkerze austauschen
Bitte berichte anschließend
Gruß franz
Re: Sparta geht aus wenn warm ;-( - Thumbnail von Michisenigma Michisenigma - 23.04.10 22:22 Uhr Klicks:46
Hab heute vielleicht beim Vergaserreinigen einen Fehler gemacht. Hab ja die Düse gereinigt, gemacht getan dann habe ich feste in alle Öffnungen geblasen (liegt an meinem Naturell *fg*) auch bei der Benzinöffnung und da wo die Schwimmernadel reingeht... habe ich die Membran beschädigt? Wie stelle ich das fest?

LG Michi
Re: Sparta geht aus wenn warm ;-( - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.04.10 22:50 Uhr Klicks:49
Halo Michi,

wenn du den Vergaser an die Benzinleitung anschließt und es kommt aus allen Öffnungen Benzin - dann ist die Membran kaputt.

Gruß

Herbert
Re: Sparta geht aus wenn warm ;-( - Thumbnail von Michisenigma Michisenigma - 29.04.10 18:47 Uhr Klicks:46
Hab eine neue Zündkerze reingeschraubt, und die Vergaserdüse nochmals gereinigt. Funzt prächtig! Jetzt ist mir der Gasschieber gebrochen, hab ihn geklebt, noch hält er, werd mir aber einen neuen Bestellen. und den Kerbstift auch.
Ich hab das alte Sieb auf dem Vergaser abgerissen, da es zu war und fest mit der Düse verbunden war. Wenn ich mir jetzt eine neue Düse bestelle, und ein Umweltmodul, ist es dann besser eine 42er oder 43er Düse zu nehmen?
Re: Sparta geht aus wenn warm ;-( - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.04.10 19:06 Uhr Klicks:49
Hallo Michi,
Bing = 42
TK = 48

Das Sieb ist wichtgig damitSchmutz un Wasser nicht in den Vergaser gelangen können und den Düsenstock zusetzen!!!

Gruß Bernhard
Re: Sparta geht aus wenn warm ;-( - Thumbnail von Michisenigma Michisenigma - 01.05.10 01:38 Uhr Klicks:41
Danke freue mich auch schon auf das Umweltmodul... was würdet ihr sagen ist mit Umweltmodul die richtige Geschwindigkeit für den Motor? wenn er Bergab 25 fährt hört er sich schon kreischend an is das normal? Auch mit Umweltmodul? oder fährt sie dann ruhiger?
Cool das die 42er Düse für das Umweltmodul optimal ist. Dachte es wäre besser für den Motor weil er dann mehr Sprit und gleichzeitig auch mehr Öl bekommt.

Gruß Michi

P.S. Bin heute wieder 40 km gefahren hatte den Gasschieber mit Sekundenkleber geklebt, hält supi ;-) Find sie Spitze...:up:
Re: Sparta geht aus wenn warm ;-( - Thumbnail von Marcel Marcel - 01.05.10 06:55 Uhr Klicks:42
also bei mir macht sich das umweltmodul kaum bemerkbar.... aber ich bin auch noch keine andere saxo gefahren und habe keine verlgleichsmäglichkeit. ich glaube mehr als 22 auf gerader strasse bringt sie nicht...... hmmm

versprich dir nicht zu viel davon...

30ccm sind es ja immer noch.... :o)

netten feiertag....

marcel
Re: Sparta geht aus wenn warm ;-( - Thumbnail von Michisenigma Michisenigma - 03.05.10 01:48 Uhr Klicks:29
hm, es gibt ja die Harzvergossenen und die anderen mit schrumpfschlauch welche sind besser?
22km is ja nich der brüller, dann kann ich es auch lassen...
Re: Sparta geht aus wenn warm ;-( - Thumbnail von Marcel Marcel - 03.05.10 08:57 Uhr Klicks:27
wenn dann würde ich nur ein vergossenes nehmen.... schon alleine wg feuchtigkeit und so was.....

gibt auch schöne die genau so wie ein originales aussehen..... schau mal in der bucht.....

es kann aber auch an meinem motor liegen das es nicht so gut klappt. für mich war allerdings der auspuff gedanke (unverbrannter rotz) ausschlaggebend.....

viel erfolg....

marcel
Re: Sparta geht aus wenn warm ;-( - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.05.10 09:24 Uhr Klicks:43
Michi,
bei allen Deinen Überlegungen solltest Du eines nicht vergessen
wenn Du ein anderes Modul benutzt,bei einem Unfall wenn das Möfchen von der KTU der Polizei untersucht werden sollte,zahlst Du alle Kosten selber.Als da sind Krankenhaus und Behandlungskosten,Rechtsanwalt,Strafe,Versicherung zahlt nicht usw.....

Vom technischen her würde ich nur mit solch einem Modul fahren,denn es sorgt nur für Vorteile beim Fahren ganz abgesehen von der Geschwindigkeit,

Aber mit einer derartigen Veränderung verlieren die AEB ihre Gültigkeit,und die Kosten die Du dann selber zahlen darfst können Dein ganzes weiteres Leben völlig ruinieren.

Habe selber mein Umweltmodul wieder verkauft und fahre das zugelassene Prüfexmodul eben aus den zuvor genannten Erwägungen,denn auch Rente ist pfändbar!!!

Gruß Bernhard
Re: Sparta geht aus wenn warm ;-( - Thumbnail von Michisenigma Michisenigma - 03.05.10 01:50 Uhr Klicks:29
bedeutet das Prüfexmodul ist gleich wie das Umweltmodul von der Wirksamkeit?
Re: Sparta geht aus wenn warm ;-( - Thumbnail von Michisenigma Michisenigma - 03.05.10 02:01 Uhr Klicks:31
Danke nochmal für den Hinweis Bernhard!
:up:
Re: Sparta geht aus wenn warm ;-( - Thumbnail von Marcel Marcel - 03.05.10 08:58 Uhr Klicks:33
nee, das hat bernhard nicht gemeint........
Anzeige: