Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Gewinde im Polrad vergurkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 24.04.10 18:54 Uhr Klicks:42
Hallo zusammen,
ich hatte einen Motor bei dem das Polrad sich nicht abziehen ließ,immer wieder sprangen die 5mm Schrauben raus.

Schweißbrenner angemacht,und das Polrad warm gemacht aber nichts ging.

Das Gewinde auf 6mm schneiden ging auch nicht,da man zwar anfänglich schneiden kann,aber eben nicht weit genug.

Als einziges bleibt noch daß man den Motor aufschraubt, unter entsprechender Einstellung am Polrad bekommt man die Schrauben dann auch raus und sieht wie weit man Gewinde schneiden kann um einen Abzieher mit größeren Schrauben zu verwenden und das Polrad warm zu machen.

Deshalb mein Hinweiß,immer die Abzieherschrauben weit genug einschrauben (auch wenn dabei der Simmerring kaput geht)damit eine volle Kraftübertragung auf das Polrad besteht!!!

Versuche durch Aushebeln bringen nachher nichts,und es besteht die Gefahr daß man die Achse zur Kupplung und dem Kolben versaubeutelt!

Nur so als Hinweiß gedacht!!!

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gewinde im Polrad vergurkt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.04.10 19:14 Uhr Klicks:39
Hallo Bernhard,

wenn man die Schraube vom Abzieher so weit kürzt, dass sie zwar maximal ins Polrad gelangen, aber nicht wieder auf der anderen Seite herausragen muss man sich nicht mehr sorgen, dass der Simmerring versaubeutelt wird.

Gruß

Herbert
Re: Gewinde im Polrad vergurkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 24.04.10 19:38 Uhr Klicks:34
Ja Herbert,
soweit schon klar,nur scheinbar werden von Einigen die Schrauben nicht weit genug reingeschraubt,und dann werden bei sehr festsitzenden Polrädern die Gewinde förmlich rausgerissen!

Darin ist dann danach das Problem zu sehen,und nur durch Nachschneiden eines 6mm Gewindes unter gleichzeitiger Erwärmung des Polrades hat man eine Chance es runter zu bekommen.

Gruß Bernhard
Re: Gewinde im Polrad vergurkt - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 24.04.10 20:24 Uhr Klicks:33
Erwärmen ,Rostlöser etc.sind nicht der Bringer.Meine persönliche Erfahrung :Polradabzieher auf maximale Spannung bringen und dann VORSICHTIG UND GEFÜHLVOLL mit einem Hammer auf den äußeren Umfang des Polrades schlagen ( nicht auf die Magnete ),mit einem Knall wird sich das Polrad lösen .:up:
Re: Gewinde im Polrad vergurkt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 24.04.10 20:28 Uhr Klicks:32
Auch klar Jörg,
nur wenn die Gewinde bereits vergurkt sind wenn man wie ich den Motor in die Hände bekommt gibt es nur eines Gewinde schneiden damit eine sichere Kaftübertragung Abzieher und Polrad zustande kommt,dann kann man so verfahren wie Du es sagst.

Gruß Bernhard
Re: Gewinde im Polrad vergurkt - Thumbnail von Mike Mike - 24.04.10 22:46 Uhr Klicks:29
Nabend

So ein "gefühlvoll bearbeitetes" Polrad habe ich hier vor mir liegen.
Das wurde ca. 50 mal von einem Grobmotoriker mit dem Hammer von allen Seiten bearbeitet.
Sieht nicht mehr ganz rund aus sondern mehr wie ein Vieleck.
Man könnte auch meinen das Polrad sei handgeschmiedet:wink:

Servus
Mike
Re: Gewinde im Polrad vergurkt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.04.10 23:01 Uhr Klicks:30
Ein Kräftiger Schlag auf die Achse tut es auch. Man sollte aber die Mutter auf der Achse lassen, damit das Gewinde nicht zerstört wird.
Diese Lösung aber bitte nur im Notfall anwenden!!!

Gruß

Herbert
Re: Gewinde im Polrad vergurkt - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 25.04.10 09:08 Uhr Klicks:34
@ Mike ,sag ich doch ,vorsichtig und gefühlvoll!Ein Vieleckpolrad und einen verbogenen Kurbelwellenstumpf wollen wir nicht .....Vor einiger Zeit hat mich ein festsitzendes Polrad den letzten Nerv gekostet,meine jetzige Version des Abziehens bei Problempolrädern ist für mich die Optimallösung und seitdem habe ich so ein Desaster nicht wieder erlebt .
Anzeige: