Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Umbau Saxo mit E-Start - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 28.04.10 17:52 Uhr Klicks:42
Hallo,habe gerade eine Saxo mit E-Start stehen und habe
folgendes Problem:An der Saxo wurde durch Vandalismus die E-Box und diverse Kabel zerstört.Kann man das Teil auch ohne E-Start nutzen und muss man dafür irgentwas umklemmen?Mfg Hartmut
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau Saxo mit E-Start - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.04.10 17:59 Uhr Klicks:39
Ja kann man Hartmut,
am sichersten wäre dann ein nicht verzahntes Polrad,und eine normale Zündspule was eingebaut werden müßte,wobei der Sechskantabstandshalter an der Zündspule entfern werden muß.

Sicher gibt es aber auch noch eine andere Möglichkeit.

Gruß Bernhard
Re: Umbau Saxo mit E-Start - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 28.04.10 18:20 Uhr Klicks:34
Danke erstmal für deine Hilfe,habe mir einen Abzieher bei Alex bestellt und werde das mal probieren.Was ist eigentlich der Unterschied bei den Zündspulen?mfg hartmut
Re: Umbau Saxo mit E-Start - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.04.10 18:28 Uhr Klicks:39
Die Zündspule für den E-Starter hat ein Exrawicklung die den Akku während des Motorbetriebes aufladen tut.

Wenn alles umgebaut werden soll,würde ich falls im Rahmen eine Rücktrittsbremse eingebaut ist,die gegen ein Freilauflager auch gleich wechseln dann ist man auf der sicheren Seite.

Bernhard
Re: Umbau Saxo mit E-Start - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 28.04.10 18:48 Uhr Klicks:36
Die Hinterradbremse geht über einen extra Bremsgriff am Lenker.Mir ist nur eines unklar:die Saxo müsste doch eigentlich einen Zündfunken haben wenn die alte Spule und das Polrad noch drinn sind,oder habe ich da irgend einen Denkfehler?:eek: :eek:
Re: Umbau Saxo mit E-Start - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.04.10 18:55 Uhr Klicks:36
Ja hat sie auch Hartmut,
rein theoretisch kann man alles so lassen wie es ist,was aber an der Verkabelung raus kann weiß ich nicht,da ich keinen E-Starter habe,und somit hierzu auch nichts sagen kann.

Da ich die Kabelkodierungen nicht kenne macht es keinen Sinn hierzu Ratschläge zu erteilen.

Bernhard
Re: Umbau Saxo mit E-Start - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.04.10 19:19 Uhr Klicks:35
Hallo Hartmut,

du kannst alle Kabel vom E-Starter entfernen. Einziges Problem: Der Akku wird dann nicht mehr geladen und das Standlicht funktioniert dann irgendwann nicht mehr.

Gruß

Herbert
Re: Umbau Saxo mit E-Start - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 28.04.10 20:46 Uhr Klicks:31
danke erstmal,werde das morgen mal testen,hartmut
Re: Umbau Saxo mit E-Start - Thumbnail von Mike Mike - 28.04.10 21:16 Uhr Klicks:35
Hallo Hartmut

Was wurde denn alles zerstört/entwendet?

Wurde das CDI-Modul (blaue Box) entwendet?
Ohne dem läuft nix.

Paar übrige Kabel habe ich gerade aus einer geschlachteten E-Box hier - schreib mal PN oder stell ein Bild ein was fehlt.

Und Kabel kann man löten und mit Schrumpfschlauch auch wieder wetterfest bekommen.

Meine E-Box habe ich doppelt verschlossen.
Mechanisches Schloss auf der Akkuseite - da kommt ohne Axt oder passendem Schraubendreher keiner ran.
Auf der anderen Seite 2Stufen Schloss zur Zündunterbrechung bei off und Akku ein bei on. Schutz vor Köpfle-Drücker.

Schönen Gruß
Mike
Anzeige: