Hallo zusammen,hab mal eine Frage ob man einen solchen Motor verwerfen muß,wie denkt Ihr hierzu?
Das Gehäuse sofern die Nikasilbeschichtung im Zylinder okay ist unterliegt doch eigentlich nicht der Altersschwäche.
Die normalen Verschleißteile wie
Simmerringe,Kolbenring,eventuell die Nadel und Kugellager,Kupplung kann man ersetzen,und notfalls noch einen neuen Kolben spendieren dann wäre der Motor wieder völlig intakt.
Rechnet man alles zusammen kommt man schnell bei 100€ an,aber allemal besser als ein gebrauchter Motor aus der Bucht,der dann auch noch Schrott sein kann und richtiges Geld gekostet hat.
So meine Meinung da mir alles Werkzeug hierfür zur Verfügung steht,aber wie ist Eure dazu???
Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Bernhard
100 Eu. sind immer noch günstiger als 600 Taller
Schrauben macht doch auch Laune
Gruß salomon
registrierenMein Motor ist auch 20 Jahre alt, ich finde man sollte Ihn erhalten...
um der Nachwelt und uns noch viel Freude zu bereiten...
auch wenn der Mai alles neu macht
Gruß Michi
registrierenHallo Bernhard,
bei einem 20 Jahre alten Motor würde ich die Simmerringe tauschen. Die könnten aushärten. Entscheidend ist die Laufleistung.
Eine Kompressionsmessung wäre nicht schlecht.
Gruß
Herbert
registrierenHallo zusammen ,
in Anbetracht an Manni sein Handtuch werfen bezüglich eines 20 Jahre alten Motor wollte ich mal zu einer Diskussion dazu anregen.
Bei mir werden die Motoren solange repariert bis sie auseinander fliegen,denn für mich ist ein nicht laufender Motor ein guter Motor,weil es dann etwas zum Schrauben gibt.
Bernhard
registrierenGut so Berbhard ! Lühr
registrierenHallo Bernhard!
Zitat:
„Bei mir werden die Motoren solange repariert bis sie auseinander fliegen, denn für mich ist ein nicht laufender Motor ein guter Motor, weil es dann etwas zum Schrauben gibt.“
Genau das habe ich von dir immer gedacht. Wer für fast jedes unserer Probleme, eine Lösung anbietet, kapituliert doch vor einen 20-Jahre alten Motor nicht.
Auf jeden Fall würde ich auch einen 20-Jahre alten Motor reparieren, besonders wenn man ihn schon Jahre fährt, dann ist doch so ein Motörchen einem ans Herz gewachsen, gell.
Liebe Grüße
Werner
registrierenHallo
Mein Motor ist 23 Jahre alt und schnurrt (brüllt) noch wie ein Kätzchen. Bisher sehr zuverlässig!
Beste Grüße, Jason
registrierenHallo Jayson,
habt Ihr den anderen Motor von Deinem Kumpel schon wieder in Ordnung gebracht?
Gruß nach Bonn Bernhard
registrierenHallo,
bevor Jemand einen 20 Jahre alten Motor wegwirft, kann er diesen bei mir entsorgen!
Einen Bastelmotor zu besitzen wäre doch schön
Gruß
Klaus
registrierenGebt ihm keinen Motor,sondern lieber den Auspuff,und mir gebt Ihr Eure Motoren!!!
registrierenBernhard,warum MotorEN,für jeden Einen und dann gibst per Konferenzschaltung ein Seminar!"WIE REPARIERE ICH EINEN SAXOMOTOR",wie wäre das?
Gruß Henry
registrierenJa wäre ein Vorschlag Henry,
nur für mich sollten es mindestens 2 sein!!!
Bernhard Raffke
registrierenO.K. als Honorar für Seminarleitung!
Gruß Henry
registrierenman muss nicht aber da mal ein Hunni oder mal ein Fuffi da wird es schnell ein Fass ohne Boden . Wer will kann es ja probieren (Kleinanzeigen) Über de Preis kann man ja reden .
Gruß Manni
registrierenJa Manni,
richtig,aber bei einem Auto müssen auch die Verschleißteile ausgetauscht werden,die dabei aber wesentlich teurer sind als bei unseren Möfchen.
Das Auto muß alle 2 Jahre zum TÜV und vorher werden ebenfalls Reparaturen fällig,außer bei einem Neuwagen.
Wird nach einer gewissen Fahrzeit/Kilometerleistung der Motor überholt gibt es auch keine Probleme,außer man will aus dem Möfchen eine India,oder Harley machen.
Es ist eben nur ein Fahrrad mit Hilfsmotor,und braucht auch nicht schneller als 20Km/h sein!
Schade daß Du aufgibst!!!
Bernhard
registrieren..und zwar in MEINE Richtung! :-)
Was für ein Glücksfall für Dich, so ein Unikat in den Händen zu halten! Ich freue mich immer über Exemplare, an denen ich nichts mehr ruinieren kann, sondern die nur noch besser werden können. Das Basteln ist da sehr viel entspannter. Also viel Freude mit dem Ding! Solltest Du das Schätzchen hingegen wirklich wegwerfen wollen, ... bitte in Richtung Norden zielen!
registrieren