Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Prüfrex Modul - Thumbnail von DM1DM DM1DM - 04.05.10 19:40 Uhr Klicks:60
Hallo und guten Tag erts einmal, hat Herbert auch solche Modul in seinem Shop? Kann sie irgendwie nicht finden. Ich denke das mein Modul defekt ist!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Prüfrex Modul - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 04.05.10 20:29 Uhr Klicks:56
Woher willst Du das wissen???

Hast Du denn wie es im Wiki/Wissen steht schon alles Andere überprüft?

Im Allgemeinen gehen die Prüfexmodule wenn sie nicht angebohrt wurde eigentlich nicht kaputt,oder nur sehr selten.

Gruß Bernhard
Re: Prüfrex Modul - Thumbnail von DM1DM DM1DM - 04.05.10 21:42 Uhr Klicks:52
Ich habe so wie es im Wiki steht gemessen und erhalte unendlich hohe ohmsche Werte!
Re: Prüfrex Modul - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.05.10 21:47 Uhr Klicks:52
Bei der Messung muss der Starthebel auf "normal" stehen. Wenn er auf 0 steht, ist die Spule kurzgeschlossen.

Gruß

Herbert
Re: Prüfrex Modul - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 04.05.10 21:53 Uhr Klicks:51
Dann könte er aber keine hohen ohmschen Werte messen Herbert.

Bernhard
Re: Prüfrex Modul - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 04.05.10 21:51 Uhr Klicks:50
Damit meinst Du die Zündspule,aber nicht das Zündmodul das kleine streichholzschachtel große Kästchen was neben dem Luftfilter im Gaskasten sitzt!!!

Wenn die Werte der Zündspule grob abweichen dann ist sie im Eimer,man kann sie allenfalls nur noch auf 90°-100° erhitzen und dann messen.Waren die ohmschen Werte vorher gemäß Wiki okay,sollten sich im warmen Zustand keine erheblichen Meßwerte ergeben.

Bernhard
Re: Prüfrex Modul - Thumbnail von DM1DM DM1DM - 05.05.10 08:26 Uhr Klicks:50
Wieso Starthebel auf normal? Im Wiki steht doch im ausgebauten Zustand! Ja ich meine die kleine Kiste neben dem Luftfilter!
Re: Prüfrex Modul - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.05.10 08:52 Uhr Klicks:48
Dann muß die blaue Steckverbindung vom Vergaser kommen rausgezogen werden,denn das ist die Leitung die im Vergaser zum Kurzschlußschalter führt.

Entweder ein anderes Zündmodul kaufen wenn Du meinst es sei kaputt,oder eines ausleihen von einem Mitglied was evtl. in Deiner Nähe wohnt.

Glaube aber nicht darann,daß es das Zündmodul ist was defekt ist.

Bernhard
Re: Prüfrex Modul - Thumbnail von DM1DM DM1DM - 05.05.10 08:56 Uhr Klicks:46
Sorry, ich habe das völlig falsch verstanden gehabt, es muß die Zündspule gemessen werden und nicht das Modul! Das habe ich jetzt gemacht und folgende Werte erhalten. rot zu blau 415 Ohm, rot zu schwarz 415 Ohm, blau zu schwarz 0,7 Ohm, rot zu Kerzenstecker 3,0 kOhm. Bitte nochmals um Entschuldigung dafür das ich auf meiner eigenen Leitung stand!
Re: Prüfrex Modul - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.05.10 09:07 Uhr Klicks:44
Ja ist schon okay,dann vergleiche mal diese Werte mit denen im Wiki,danach die Zündspule wie beschrieben erhitzen und erneut messen!Die gemessenen Werte sollten dann mit denen im kalten Zustand ermittelten in etwa übereinstimmen,wenn nicht ist die Zündspule in Asien!

Bernhard
Re: Prüfrex Modul - Thumbnail von DM1DM DM1DM - 05.05.10 09:17 Uhr Klicks:43
Hallo Bernhard, die Werte stimmen mit denen im Wiki nicht überein, folglich kann ich mir den Ausbau zwecks Erhitzen erst mal sparen oder? Wo bekomme ich eventuell eine Zündspule?

Gruß Detlef
Re: Prüfrex Modul - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.05.10 09:21 Uhr Klicks:42
Ja Detlef,
schau mal in der Bucht (eBay) da sin häufig diverse Angebote drin.Vor dem Kauf jedoch fragen wie der Magnetkern aussieht der 0,4mm vor dem Polrad sich befindet,und ob er abgeschliffen ist.

Oder aber,unter Kleinanzeigen dieser Seite eine Anzeige aufgeben!

Bernhard
Re: Prüfrex Modul - Thumbnail von DM1DM DM1DM - 05.05.10 09:23 Uhr Klicks:41
Offiziele Händler gibt es demnach nicht?

Detlef
Re: Prüfrex Modul - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.05.10 09:26 Uhr Klicks:41
Frag mal Herbert Detlef ob er eine fabrikneue Dir beschaffen kann.

Bernhard
Re: Prüfrex Modul - Thumbnail von DM1DM DM1DM - 05.05.10 09:34 Uhr Klicks:42
OK, danke für deine Zeit, ich muß jetzt erst einmal los, bin gegen Nachmittag noch mal hier!

Detlef
Re: Prüfrex Modul - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.05.10 10:03 Uhr Klicks:44
... kein Problem. Das Zündmodul kann ich besorgen. Neu oder gebraucht?

Gruß

Herbert
Re: Prüfrex Modul - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.05.10 10:09 Uhr Klicks:42
Sag ichs doch!!!
Re: Prüfrex Modul - Thumbnail von DM1DM DM1DM - 05.05.10 13:14 Uhr Klicks:42
Hallo Herbert, was kostet den die Zünspule?

Detlef
Re: Prüfrex Modul - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.05.10 13:43 Uhr Klicks:43
Hallo Detlef,

meinst du nun die Spule oder das Modul?

Gruß

Herbert
Re: Prüfrex Modul - Thumbnail von DM1DM DM1DM - 05.05.10 13:46 Uhr Klicks:43
Ich meine die Zündspule! Ich hatte mich versehen, steht weiter oben in den Beiträgen. Wozu ist eigentlich das Modul? Nur zur Drehzahlsperre?

Detlef
Re: Prüfrex Modul - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.05.10 13:51 Uhr Klicks:45
Hallo Detlef,

das Modul ist der Drehzahlbegrenzer.

Benötigst Du eine Spule für einen Motor mit E-Starter oder für einen mit Handstarter? Soll die Spule neu oder gebraucht sein? Für den Handstart-Motor habe ich eine gebrauchte Spule vorrätig.

Gruß

Herbert
Re: Prüfrex Modul - Thumbnail von DM1DM DM1DM - 05.05.10 13:59 Uhr Klicks:47
Ich brauche eine für Handstart! Haben Sie sich die Werte die ich gemessen habe einmal angesehen? Ist die Zündspule wirklich defekt? Was kostet die gebrauchte?

Gruß

Detlef
Re: Prüfrex Modul - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 05.05.10 14:34 Uhr Klicks:47
Moin,
gemessen wird :
zwischen rot und schwarz = etwa 1k Ohm
zwischen blau und schwarz = etwa 1 kOhm
zwischen Kerzenstecker und schwarz =größer 1kOhm
für die Messung Kerzenstecker und schwarz gibt Sacchs keine Werte an. Das CDI Modul kann nicht gemessen werden.
Re: Prüfrex Modul - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.05.10 15:48 Uhr Klicks:53
Hallo Detlef,

ich habe dir eine Mail geschickt.

Gruß

Herbert
Anzeige: