Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Trommelbremse - Thumbnail von - 07.05.10 14:31 Uhr Klicks:43
Hallo, schon wieder eine Frage. Beim Katalog durchstöbern fiel mir auf, dass es eine Bremsanlage mit ziemlich runder Rückholfeder gibt. Bei dieser werden die Bremsbacken durch einen Sprengring gehalten. Bei der anderen Ausführung ist die Feder spitzer und arretiert auch gleichzeitig die Bremsbacken, ohne Sprengring.Habe ich das richtig gesehen? Und wenn ja, ist alles untereinander austauschbar?http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_skeptisch.gif Schon mal Dank für Eure Hilfe, saxo52
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Trommelbremse - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 07.05.10 14:51 Uhr Klicks:37
Moin,
Trommebremse Saxonette vorn - hinten? es ist mir nur das Prinzip bekannt welches in den Motoren angewand wird.
Nur bei Trommelbremse und Rücktritt (Classik Bremse hinten)) ist noch eine Feder am Seilzug eingebaut.
Re: Trommelbremse - Thumbnail von - 07.05.10 15:05 Uhr Klicks:37
Ne, ich meine die starke Feder zwischen den beiden Bremsbacken.Eine Sorte hat einen "Knick" und liegt um die Bremsbackenachse, die andere ist gestreckter und die Bremsbackenachse besitzt einen Sprengring.
Re: Trommelbremse - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 07.05.10 16:01 Uhr Klicks:41
Hintere Feder spitze Form,Feder vom Vorderrrad rechteckig.

Bernhard
Re: Trommelbremse - Thumbnail von - 08.05.10 08:05 Uhr Klicks:29
Danke, da hätte ich ja auch allein drauf kommen können.Aber das Vorderrad hatten wir noch nicht raus. saxo52
Re: Trommelbremse - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 08.05.10 08:51 Uhr Klicks:31
Man sollte die Vorrad Bremsbacken nur wenn sie wirklich runter sind rausnehmen/wechseln,da sich die Feder ohne entsprechendes Werkzeug ziemlich schwer einsetzen läßt!!!

Die Feder läßt sich nicht so einfach mit einem Schraubenzieher wie beim Hinterrad einsetzen!

Bernhard
Anzeige: