Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Blutiger Änfanger mit 1000 Fragen - Thumbnail von Ullis Ullis - 08.05.10 15:17 Uhr Klicks:62
Jau, ich habe vor lauter Vorfreude eine zeimlich verbastelte Hercues Saxonette Bj. 1994 erstanden (natürlich bevor ich dieses Forum kannte) und wahrscheinlich so ziemlich alles falsch gemacht, was hier unter "Einkauftips" hinterlegt ist......
Nun aber: Mein größtes Problem ist, daß der E-Starter ohne Funktion ist (natürlich auch kein Ladegerät dabei), der Batteriekasten auf beiden Seiten ein Schloß? hat (natürlich kein Schlüssel vorhanden), die beiden Deckel aber ziemlich krumm (ich glaube sogar mit Silikon) im Rahmen hängen. Dazu nun die Frage: 1. Gibt es den Kasten als Ersatzteil, bzw. benötige ich diesen? 2. Gibt es die Deckel als Ersatzteil, bzw. brauche ich diese? 3. Es sieht schon ziemich gebastelt aus, oder? (Fotos kommen noch in "Eigene Bilder") Nächstes Problem: Alle reden hier von "Benzinhähnen" blablabla, ich habe an meiner Saxe keinen?! Vom Moped, Motorrad usw. bin ich das zwar gewohnt, aber brauche ich einen? Und wenn ja wohin damit (ist eh kein Platz)? Oder geht´s auch ohne?
Wer kann mir auch was über umrüsten der Frontlampe auf H und Standlichtfunktion erzählen - gleiches gilt übrigen auch für Rückleuchte...Zu meiner Schande sei noch vermerkt, daß Saxe Rücklicht nicht angeschlossen ist, Scheinwerfer ohne Birne ist, Streuscheibe soeben abgefallen und nicht wieder an den Platz zu bewegen ist....
Wenn´s nicht so ein Sch...wetter wäre, hätte ich der Saxe schon die Kugel gegeben! Besser die als ich.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Blutiger Änfanger mit 1000 Fragen - Thumbnail von Marcel Marcel - 08.05.10 16:43 Uhr Klicks:53
hallo ulli,

also da kannst du beruhigt sein. ich denke mal das hier ienige sind die was falsch gemacht haben und leider auch erst die saxo hatten und dann dieses super tolle forum gefunden haben. grins.... ich auch....

hmmmm also meine saxo hatte auch keinen benzinhahn und eigentlich brauchst du den auch nicht wenn alles gut funktioniert. da ich aber ein paar probleme hatte und öfter mal den vergaser abgebaut habe, habe ich mir so einen hahn nachgerüstet. dann ist das etwas einfacher und man saut nicht so mit dem sprit rum....

zu den anderen sachen kann ich leider nix sagen. ich weiss nur das es noch sehr sehr viele teile als ersatz gibt und denke mal das du hier die richtigen leute finden wirst dir helfen können.....

nicht den mut verlieren.... bald rennt sie wieder richtig und du kannst auf das nächste "problem" warten....

aber wenn alles gleich klappen würde, dann wäre es doch schon fast langweilig, oder???

grüssle marcel
Re: Blutiger Änfanger mit 1000 Fragen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.05.10 17:43 Uhr Klicks:52
Hallo Ulli,

Zitat:
1. Gibt es den Kasten als Ersatzteil, bzw. benötige ich diesen?

Da würde ich mal bei Ebay nachschauen. Stell doch mal ein Foto in deine Galerie, dann kann ich dir sagen, ob es noch als Ersatzteil lieferbar ist.

Zitat:
2. Gibt es die Deckel als Ersatzteil, bzw. brauche ich diese?

siehe 1.

Zitat:
3. Es sieht schon ziemich gebastelt aus, oder? (Fotos kommen noch in "Eigene Bilder") Nächstes Problem: Alle reden hier von "Benzinhähnen" blablabla, ich habe an meiner Saxe keinen?! Vom Moped, Motorrad usw. bin ich das zwar gewohnt, aber brauche ich einen? Und wenn ja wohin damit (ist eh kein Platz)? Oder geht´s auch ohne?

Es geht auch ohne Benzinhahn. Bei der Demontage des Hinterrades kannst du den Benzinschlauch auf den Blindstopfen neben dem Tank stecken. Das ist der "Anschluss" gleich neben dem Anschluss für den Benzischlauch am Tank.

Zitat:
Wer kann mir auch was über umrüsten der Frontlampe auf H und Standlichtfunktion erzählen - gleiches gilt übrigen auch für Rückleuchte...Zu meiner Schande sei noch vermerkt, daß Saxe Rücklicht nicht angeschlossen ist, Scheinwerfer ohne Birne ist, Streuscheibe soeben abgefallen und nicht wieder an den Platz zu bewegen ist....

Es gibt gute Lampen von Busch und Müller (Lumotec Fly und ein Diodenrücklicht mit Standlichtfunktion.

Gruß

Herbert
Re: Blutiger Änfanger mit 1000 Fragen - Thumbnail von Ullis Ullis - 08.05.10 18:07 Uhr Klicks:47
Fotos speziell vom Batteriekasten stehen nun in meiner Galerie.
Klar habe ich bei ebay nachgesehen - ich stoße aber nicht nur hier immer wieder auf das gleiche Problem: passen die angebotenen Sachen auch auf meine Saxe? Wie steht es mit den Unterschieden, wann wurde hier zB. der Tank geändert (auf mit Hahn und mehr Tropfenform; wieso wird hier ein Ersatzkanister angeboten, der angeblich unter meinen Gepäckständer paßt???. Momentan habe ich nur herausbekommen können, daß der Motor Typ 399 (2913001/399) ist......
Re: Blutiger Änfanger mit 1000 Fragen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.05.10 19:23 Uhr Klicks:40
Das rote Teil sieht nach einer Steckverbindung aus, um den Schlüsselschalter zu überbrücken. Bau doch mal eine Akku ein und schau, was passiert. Das Schloss auf der rechten Seite dient zum Öffnen der Akkubox.
Ich kann bei meinem Großhändler mal nachfragen, ob es die Box noch gibt.

Gruß

Herbert
Re: Blutiger Änfanger mit 1000 Fragen - Thumbnail von Ullis Ullis - 08.05.10 22:36 Uhr Klicks:43
Unter der Steckverbindung befand sich auch ein Schloß, dieses ist jedoch schon herausgefallen, als ich die Kappe über dem Schloß öffnete. Wie soll ich den einen Akku einbauen? Ich kann die Box nicht öffnen, ohne die "Verklebung" (Silikon) zu entfernen...Die Steckverbindung ist aber auf dem Deckel, auf dem nix von ON o. OFF steht??
Also ein Ersatzteil (Box) wäre schon interessant.
Außerdem habe ich immer noch keine Ahnung, was für eine Type Saxonette ich eigentlich habe? Hercules Saxonette Basic E-Start, Classic, Luxus? Wo ist der Unterschied?
In der Zwischenzeit habe ich auch noch entdeckt, daß der Luftfilterdeckel mit zwei auf Länge gezwackten SPAX-Schrauben befestigt wurde - auch noch miese Baumarkt-Qualität. Ich glaube nicht, daß das im Sinne des Herstellers war.....Also brauche ich diese Schrauben bzw. einen passenden Ersatz auch noch......
Langsam denke ich an eines meiner Mopeds (Yamaha XV1100), da fing man auch an eine Schraube zu ersetzen und hatte nach einiger Zeit ein Zweitmoped aus Ersatzteilen aufgebaut.......
Re: Blutiger Änfanger mit 1000 Fragen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.05.10 06:29 Uhr Klicks:46
Hallo Ulli,

es scheint eine Hercules Saxonette zu sein. Der Unterschied ist der Rahmen. Mach doch mal ein Foto von deiner Saxonette.

Gruß

Herbert
Re: Blutiger Änfanger mit 1000 Fragen - Thumbnail von Ullis Ullis - 09.05.10 09:16 Uhr Klicks:46
Jau, gute Idee. Wird Heute noch vor der Wahl erledigt...

So gewählt ham wer - wie immer die Falschen - aber immerhin....

Die Bilder habe ich in meiner Galerie veröffentlicht - bitte keine Kommentare über Sauberkeit und Ordnung! Ich fange gerade erst an!
Auch das Ausmaß meines Schnellkaufes zu erfassen.....

Die Wahl ist in der Zwischenzeit gelaufen (Na ja), ich habe meine Saxe mittlerweile in meine Kellerwerkstatt verfrachtet, da ich doch noch einiges austauschen und pflegen muß...unter anderem habe ich miitlerweile den Batteriekasten öffnen können, den Sinn und Zweck des Gerätes habe ich noch nicht ganz begriffen:
Auf der linken Seite eine Art Zündschloß mit Verkabelung an die Platine, auf der Rechten Seite eine Art überbrückung der ges. Akkuladung??? Siehe auch Fotos mit dem Roten Steckgedöns. Akkus sind natürlich hin, für das "Zündschloß" habe ich keinen Schlüssel...gibt es das eigentlich als Ersatzteil? Habe dies bisher noch niregends in einer der Ex-Zeichnungen gesehen; womit wir wieder beim Thema wären: Was habe ich eigentlich für ein Ding gekauft?
Re: Blutiger Änfanger mit 1000 Fragen - Thumbnail von Ullis Ullis - 16.05.10 11:24 Uhr Klicks:38
Na jetzt habe ich in den letzten Tagen so ziemlich alles gelesen, was es hier zu melden gab, vieles für mich (und meine Saxe) gelernt, aber was ich brauche, leider nicht gefunden: Hilfe, die Elektrik macht mich rasend!! Ich suche einen Schaltplan für den ges. Kabelbaum, am besten schon umgestrickt auf Standlicht (Kondensator) vorn und hinten und E-Starter. Alles was ich bislang gefunden habe, war halb. Mal Ohne Starter, mal mit Dynamobetrieb über Akku usw.:down:
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 16.05.10 12:31 Uhr Klicks:30
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Blutiger Änfanger mit 1000 Fragen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.05.10 13:30 Uhr Klicks:38
... einen Schaltplan hat wohl nur der Hersteller.

Gruß

Herbert
Anzeige: