Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zweibeinständer der Spartamet Bj. 87 - Thumbnail von Töff-Dieter Töff-Dieter - 13.12.07 22:47 Uhr Klicks:179
Guten Abend in der Runde!

Der Zweibeinständer meiner erst erworbenen Sparta klappt immer von selbst nach unten (er bleibt nicht oben,wie er soll) Frage:Fehlt da eine Feder,oder wie könnte ich den Fehler beheben?

Für die Antworten danke ich im Voraus

Dieter H.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zweibeinständer der Spartamet Bj. 87 - Thumbnail von Sporti Sporti - 14.12.07 10:34 Uhr Klicks:87
Hallo Dieter

Es fehlt in der Tat eine Feder. Es ist eine lange Feder mit 2 Haken mit engen Windungen, die einerseits an der Kante am Ständer und andererseits durch eine kleine Bohrung oberhalb der Dämpfergummis am vorderen Loch eingehängt ist.
Kurzfristig kann man sich mit einem Spanngummi behelfen, den man am Ständer und am Gepäckträger einhängt. So bleibt zumindest die Funktion erhalten.
Langfristig gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Du kaufst von irgendwoher eine neue originale Feder beim Händler und hängst sie ein.
1. Du biegst an einem Nagel 2 Haken.(Ähnlich einem Fleischerhaken) Den einen hängst du an dem oberen Loch. Die Länge des Hakens soll mindestens so lang sein, daß er durch das obere Dämpfergummiloch passt. Zwischen diesen Haken und der Kante am Ständer kann man jetzt eine kurze dicke Zugfeder mit 2 Haken hängen, die nicht mehr durch das mittlere Loch zu passen braucht. Die Feder kann z.B. von einem alten Gästebett stammen. Dies erfordert einiges an Fummelarbeit und technisches Geschick. Die Hakenlänge muß so angepasst werden, das eine gewisse Vorspannung gewährleistet ist.Der Ständer soll bei Fahren schlielich nicht klappern
Diese Konstruktion funktioniert an meinem Rad besser und ist robuster wie vorher.
:andiearbeit:

Grüße
Sporti1200
Re: Zweibeinständer der Spartamet Bj. 87 - Thumbnail von Roland Roland - 14.12.07 12:54 Uhr Klicks:71
Hallo,
gute Idee, dass mit ner Feder zu lösen! Falls du kein Gästebett zum Ausschlachten hast, schau mal im Baumarkt.
Dort gibt es Federn in allen Ausführungen zB. für Campingklappstühle....
Gruß aus Unna
Roland
Anzeige: