Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Pfingsten geht´s raus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.05.10 17:03 Uhr Klicks:55
Hallo zusammen,

nun soll es zu Pfingsten ja endlich wärmer werden, wobei am Pfingsmontag wohl schon wieder Schluss mit der Schönwetterperiode ist, damit kein Gewöhnungseffekt eintritt. Daher werden wir auch nicht wegfahren, sondern das Möfchen im hiesigen Raum zu kleinen Erkundungsfahrten nutzen.

Immer wieder überrascht bin ich von dem Routenplaner Naviki
http://www.naviki.org/de/start/

Hier werden Touren vorgeschlagen, die die Landstrassen meiden. Gut ist auch die Übertragungsmöglichkeit der Wegpunkte in das Navi oder die Möglichkeit, sich die Tour bei Google Earth anzusehen. Auch ein Höhenprofil gezeigt.

Ich wünsche euch schöne Möfel-Pfingsttage

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Pfingsten geht´s raus - Thumbnail von MissCooper MissCooper - 21.05.10 15:21 Uhr Klicks:37
Hallo Herbert :handy:

den Wünschen schließe ich mich an!

Schönes erholsames WE!

PS.
Auch in der Weltstadt Düsseldorf bekomme ich Zündkerzen :roll:
Re: Pfingsten geht´s raus - Thumbnail von liminis liminis - 22.05.10 03:07 Uhr Klicks:37
Danke für den tipp mit der seite und auch ich wünsche dir ein erholsames Wochenende.
Fahr bloss nicht zu schnell ^^:wink:
Re: Pfingsten geht´s raus - Thumbnail von erwin-b erwin-b - 23.05.10 19:01 Uhr Klicks:31
hier noch ein tip für eine professionelle routenplanung.
http://www.adac-shop.de/wbc.php?sid=86785779f3d&tpl=produktdetail.html&pid=1187&recno=1
habe ich mir angeschafft und bin der meinung das es noch besser ist als naviki.org, wobei letzteres als kostenfreie software auch akzeptabel ist.
nachtrag:
den adac planer gibt es auch günstiger im online buchhandel!
Re: Pfingsten geht´s raus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.05.10 19:34 Uhr Klicks:31
Hallo Erwuin,

heute sind wir wieder nach naviki.org gefahren und waren schon wieder begeistert von den wunderschönen Wegen abseits der Hauptverkehrsstrassen, durch die uns Naviki.org den Weg zeigte.

Gruß

Herbert
Re: Pfingsten geht´s raus - Thumbnail von Richard Richard - 23.05.10 20:35 Uhr Klicks:30
Hallo,

heute sind wir von Kirchehrenbach bei Forchheim auf die Ehrenbürg im Volksmund "Walberla" genannt mit unseren Elekrorädern geradelt.
Dort oben steht eine Kapelle die der Hl. Walburga geweiht ist,deshalb der Name Walberla.
Auserdem ist dort oben die erste "Kärwa" im Jahreskreis im Fränkischen Raum, immer am ersten Sonntag im Mai.
Manchmal gibt es da noch Schneeflocken, die im Bierkrug landen.
Der Aufstieg ist zwar geteert, aber Extrem steil,also nur von geübten Mountenbikern und Wanderern zu machen.
Wir haben ihn aber ohne Probleme mit unseren Elektrorädern geschafft, und wurden von den Wanderern bestaunt die wir zuvor überholt hatten.
Einige sagten, "jetzt ist aber der Akku leer", aber ich konnte ihnen beweisen, daß ich noch 80% Restenergie hatte, und meine Frau noch 85%.
Den Abstieg haben wir wegen der steilen Kehren teilweise geschoben, da Carola Angst bekam.
Dann sind wir noch durch die Fränkische Schweiz nach Egglofstein und zurück durchs Trubbachtal über Pretzfeld nach Kirchehrenbach geradelt.
Ich hatte noch 45% Restenergie im Akku, und Carola 51%.

Viele Grüße

Richard.
Re: Pfingsten geht´s raus - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 23.05.10 20:50 Uhr Klicks:30
Hallo Richard
Sag doch mal die Strecke (Hin und Rück) in Km an.

Gruß Dietmar
Re: Pfingsten geht´s raus - Thumbnail von erwin-b erwin-b - 24.05.10 10:22 Uhr Klicks:34
@dietmar,
ich habe mal richard´s strecke im naviki.org "nachgeradelt" um komme auf 27,1 km. also kirchenehrenbach-ehrenbürg-pretzfeld-egglofstein-leutenbach-kirchenehrenbach.
ob er jetzt genau diese strecke wie von naviki.org errechnet gefahren ist kann er uns ja selbst mal berichten.
Re: Pfingsten geht´s raus - Thumbnail von franz franz - 23.05.10 20:56 Uhr Klicks:34
Hallo Richard
Kannst Du uns mitteilen wieviel Kilometer Ihr insgesamt gefahren seit.Meine Frau hat auch ein Elektrofahrrad.Man kann mit Tretunterstützung oder als E-Bike mit Gasgriff fahren.
Gruß fanz
Re: Pfingsten geht´s raus - Thumbnail von Richard Richard - 27.05.10 09:45 Uhr Klicks:28
Hallo.

zuerst entschuldige ich mich daß ich erst jetzt antworte, ich hatte noch keine Zeit.
Die Gesamtstrecke war nur 29,5km.
Die Steigung aufs "Walberla" kann ich nur schätzen, zwischen 15-und 20%. Allerdings ist das nur ein kurzer Weg von Kirchehrenbach bis zur Kapelle rauf, ca 2,5km.
Die übrige Strecke ,nach Eggloffstein hat es auch in sich, da sind erhebliche Steigungen drinn.

Wir sind auch schon von mir Zuhause(im Norden von Nürnberg über Kalchreuth(den Berg rauf) runter nach Eckental, bis nach Schnaittach gefahren,und das ganze wieder zurück.
Ca 64km.
Ich mit meinen 77kg und ca 5kg Gepäck hatte noch über 30% Energie zur verfügung, meine Frau die ca.20kg leichter ist noch ca 40%.
Ich kann das mit Prozentpunkten so genau angeben, da der Minnicomputer im Rad alles in Prozent angibt,und es auserdem sofort in zur verfügung stehenden km errechnet.
Die errechnung in zur verfügung stehenden Restkilometern bezieht sich auf den verbrauch der letzten 5 Minuten.

Viele Grüße
Richard.
Anzeige: