Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Plötzlicher Leistungseinbruch - Thumbnail von stroker88 stroker88 - 21.05.10 18:28 Uhr Klicks:64
Hallo, ich warte seit einigen Jahren die Saxonette meiner
Mutter (81J). Bisher konnte ich alle Probleme mit meinem
Erfahrungsschatz aus meiner Moppedzeit lösen, nun aber stehe
ich auf dem Schlauch. Die Saxonette fuhr aufeinmal nur noch
max 10km/h. Da ich noch eine Saxonette als Ersatzteillager
habe, konnte ich durch kompletten Tausch von Vergaser, Luftfilter, Zündkerze und das blaue Zündmodul diese Teile
als Verursacher ausschließen. Der Motor springt sofort an,
hat einen super Leerlauf, aber wenig Leistung. Wenn ich
die Züdkerze ausschraube, ist sie naß, obwohl der Motor
vorher gelaufen ist.
Hat jemand eine Idee?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Plötzlicher Leistungseinbruch - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.05.10 18:46 Uhr Klicks:62
Hallo stroker88,

ist der Auspuff frei?

Gruß

Herbert
Wer das Wicki lesen kann ist klar im Vorteil!!!
Re: Plötzlicher Leistungseinbruch - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.05.10 19:19 Uhr Klicks:60
Wer Wiki schreiben kann, auch!!!

Ich finde es blöd, Neulinge immer auf das Wiki zu verweisen. Eine Diskussion im Forum kann doch auch nicht schaden.

Gruß

Herbert
Dann frage ich mich wofür das Wiki da ist Herbert.

Bernhard
Re: Plötzlicher Leistungseinbruch - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 21.05.10 20:13 Uhr Klicks:59
Moin Bernhard nur für Dich zum hinweisen......
Re: Plötzlicher Leistungseinbruch - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.05.10 20:36 Uhr Klicks:63
Hallo Bernhard,

wenn jemand neu auf diese Seite kommt, aber gerne möglichst schnell Hilfe benötigt, wendet er sich zunächst an das Forum, welches ja nur ein kleiner Teil dieser Seite ist. Wenn man dann auf das Wiki nverweist, sollte man zumindest den entsprechenden Link setzen.

Hier noch mal die Auflistungen von allen Features dieser Seite:
Forum Hier könnt ihr eure Fragen stellen.
Das Saxonetten und Spartamet Forum beinhaltet überwiegend technische Fragen.
Im allgemeine Quasselforum kann über all das geschrieben werden, was nicht in das Saxonetten und Spartamet Forum passt
Im Testforum kann mal ausprobieren wiie es mit dem Formatieren von Texten, dem Einstellen von Bildern oder von Links klappt. Hier ist es auch nicht so schlimm, wenn der Text nachher gelöscht wird. In den anderen Foren sollte man sich überlegen, was man schreibt. Gelöschte Texte machen sich nicht besonddeers gut.

Wiki Hier kann jeder sein Wissen einbringen.

Chat Ist jederzeit möglich. Der Donnerstag hat sich aber als Chatabend etabliert.

Suche Hier kann man Mitglieder oder auch Artikel suchen. Wenn man bei der Mitgliedersuche einen Ortsnamen eingibt, so erhält man die Mitglieder, die in dem Ort wohnen.

Herberts Saxonettenladen Hier könnt ihr Ersatzteile bestellen
Umfragen Hier kann man nach der eigenen Abstimmung sehen, wie die anderen Mitglieder zu einem bestimmten Thema abgestimmt haben.

Geschichte /Fotos Hier kann man etwas zu der Geschichte der Saxonette erfahren oder sich Fotos von den Treffen ansehen, die wir gehabt haben.

Links Hier gibt es Links (Verbindungen) zu anderen Saxonetteseiten.

Gästebuch Hier können auch nicht registrierte Besucher der Seite einen netten Gruß schreiben.

Mitglieder Hier kann man sehen, wer gerade online ist. Die Namen kann man aber auch sortieren lassen. Klickt man z.B. auf "Geburtstag", so werden alle Namen nach Geburtstagen geordnet.
Ein wichtiges Teil dieser Seite ist auch die "Karte der Mitglieder" Hier kann man sehen, wer in der Nähe wohnt, um mit dem Mitglied Kontakt aufzunehmen.

Für Firefox-Nutzer gibt es die Hilfsmotor Toolbar. Hier kann man sehen, wer online oder im Chat ist. Neue Nachrichten werden ebenso angezeibgt wie neue Posts. Man bekommt also alles mit, obwohl man gar nicht auf der Hilfsmotor-Seite ist.

Weiiterhin können angemeldete Nutzer eine eigen Bildergalerie erstellen und die Bilder mit wenigen Klicks in den Forumtext einbinden. Wie das geht, steht im WIKI.

Nachricht senden
Mit den Mitglieder kann man Kontakt aufnehmen, indem man das Hilfsmotor-interne Mailprogramm nutzt.

Die Pinnwand
Die Pinwand ist für alle Nutzer einsehbar, ähnlich einer Pinnwand, die man zu Hause in der Wohnung hat.

Die Liste und die Karte der Werkstätten.

Ich hoffe, das war es.

Wie soll sich ein Neuling da sofort zurecht finden?

Gruß

Herbert
Oh Herr vergib mir meine Verständnislosigkeit und zürne mir nicht!

Bernhard
Re: Plötzlicher Leistungseinbruch - Thumbnail von moppracer moppracer - 21.05.10 20:34 Uhr Klicks:56
Ist der Startschieber (Choke) richtig eingestellt ?
Qualmt das Möppel stark ?
Ist der Luftfilter ok (mal mit dem Staubsauger volle Pulle durchsaugen !)?
Oder probier mal, ohne Luftfilter paarhundert Meter zu fahren wie´s dann läuft !
Wenn´s Möppel stark qualmt, kann ein Simmering im A...sein, Kompressionsdruck entweicht dann über das Kurbelgehäuse nach aussen...

:elkgrin:
Gruß

Mr. Mopprace
Re: Plötzlicher Leistungseinbruch - Thumbnail von franz franz - 21.05.10 21:01 Uhr Klicks:56
Hallo stroker88
Wie Herbert schreibt Auspuff versuchsweise austauschen.
Der Auspuff wird durch langsam fahren und kurzstrecke zu gefahren sein.
Gruß franz
Re: Plötzlicher Leistungseinbruch - Thumbnail von stroker88 stroker88 - 22.05.10 09:18 Uhr Klicks:50
Vielen Dank für die überwiegend freundlichen
Antworten. Ich werde den Auspuff tauschen, mal sehen.
Was ich mir aber nicht erklären kann, ist die nasse
Zündkerze, nachdem der Motor gelaufen ist.
Könnte das auf einen defekten Simmerring deuten?
Re: Plötzlicher Leistungseinbruch - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.05.10 10:03 Uhr Klicks:53
Wenn der Auspuff zusitzt, kann auch vorne (Verbrennungsraum) nichts rein. Dann gibt es einen Stau un der sieht nass aus, weil das Gemisch nicht richtig vergasen kann.

Gruß

Herbert
Re: Plötzlicher Leistungseinbruch - Thumbnail von moppracer moppracer - 22.05.10 20:36 Uhr Klicks:50
Sicher ist des Rätsels Lösung der Auspuff,

dennoch werde ich durch PN´s regelrecht idS als Dorfdepp hingestellt...
Sicher war auch meine Feststellung, das der Kompressionsdruck in das Kurbelgehäuse gelangt so nicht richtig. Dennoch gehört der Raum des Kurbelgehäuses zum Arbeitstakt eines Zweitakters. Wie sollte denn das Kurbelwellenlager zB geschmiert werden, wenn nicht durch das 2T Öl, welches dem Treibstoff zugesetzt wird ?

Ich mache ja auch keine PN´s wenn ein Mitglied zB in einem Beitrag 25 orthografische/grammatikalische und/oder syntaktische Fehler macht...
Im Gegenteil freue ich mich, wenn diese Mitglieder hier im Forum versammelt sind, wenn sie auch mit der Materie kämpfen und ihren Humor dabei nicht verlieren...

Richtig ist, das ich aus dem Rheinland komme und wir Rheinländer ähnlich wie die Bärliner einen gewissen Humor haben, den vielleicht nicht jeder versteht und nachvollziehen kann..

Deswegen freuen mich neben den technischen Ausführungen auch die humoristischen und zT selbstironischen Ausführungen unseres Bärliners.

PN´s, welche meine Person darstellen, als hätte ich den IQ einer debilen Weinbergschnecke, werden künftig von mir nur mir L.A. reversiert...

Gruß

Mopprace:elkgrin:

PS Bernhard ist selbstverständlich nicht Auslöser dieses Kommentars !!
Re: Plötzlicher Leistungseinbruch - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.05.10 21:00 Uhr Klicks:54
Hallo Moppracer,

ich möchte dich da in jeder Hinsicht unterstützen.

Beleidigende PN´s verstoßen gegen die Forumregeln und können zum Ausschluss aus dem Forum führen. Du kannst mich mal näher informieren.

Aussserdem finde ich es blöd, wenn Fragen im Forum gestellt werden und evtl. Antworten als PN gegeben werden.

Zur Funktion des Zweitakters steht hier einiges:

http://www.schwarze-sau.de/allgemeines.html

Viele Grüße

Herbert
Wo waren wir stehen geblieben?

Wenn einer sich mal vertut,was uns ja alle mal passieren kann,sollte nicht gleich per PN auf den Fehler hingewiesen werden,sondern in einer netten Form hier im Forum im entsprechendem Beitrag.

Z.B so:

Lieber Bernhard ich glaube Dir ist da ein Fehler unterlaufen.................

Nur so kann man Streitigkeiten in Sachfragen vermeiden wenn mal ein Fehler vorliegt!!!

Dann nämlich haben wir alle was davon und lernen nichts verkehrtes.

Also in diesem Sinne!!!

Liebe Grüße Bernhard
Re: Plötzlicher Leistungseinbruch - Thumbnail von thorsten thorsten - 22.05.10 22:39 Uhr Klicks:58
dreh mal bei laufendem motor die öleinfüllschraube raus.

thorsten
Re: Plötzlicher Leistungseinbruch - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 23.05.10 03:08 Uhr Klicks:54
...dann sieht man?....wenn der Simmerring zum Getriebe undicht ist blubbert es aus dem Einfüllstutzen?
Re: Plötzlicher Leistungseinbruch - Thumbnail von thorsten thorsten - 23.05.10 10:16 Uhr Klicks:53
hatte schon 6 motoren ohne leistung.
bei allen war der simmering raus.
bei allen ging beim rausdrehen der öleinfüllschraube der motor aus.

thorsten
Re: Plötzlicher Leistungseinbruch - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 23.05.10 12:28 Uhr Klicks:55
:up: Das ist ja mal ein guter Hinweis :up:
Re: Plötzlicher Leistungseinbruch - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 23.05.10 19:02 Uhr Klicks:54
Ja, ja! Wenn wir Herbert und Thorsten nicht hätten.:up:
Das ist der Vorteil des Forums gegenüber dem Wiki: Es lebt.
Viele hatten schon mal ähnliche Probleme - wo wei Thorsten schreibt - und dann gibt es einen kurzen Hinweis und das Problem könnte gelöst sein.

Gruß Bill
Re: Plötzlicher Leistungseinbruch - Thumbnail von stroker88 stroker88 - 25.05.10 08:39 Uhr Klicks:50
Danke für die Tipps. Es war tatsächlich der Auspuff.
Danke auch für den genialen Tip mit dem Ölstutzen,
werde ich mir merken.
Anzeige: