Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
oder wie immer sich das Teil schimpft.

Ich habe bei Ebay gesucht, wie eine Wilde, ich bin durch alle in der Nähe befindlichen Baumärkte gerannt, ich habe alles mögliche und unmögliche gemacht, aber diese Teile wollen einfach nicht zu Schlappy kommen.

Das Problem ist, dass unser Ungeheuer (eins unserer vielen Mädchen ;-), in diesem Fall das was 13 Jahre alt ist) zu Weihnachten das umgebaute Kettcar ihres Bruders (12)(der heißt übrigens Spatz) bekommt. Größere Lufträder waren schon vor Urzeiten gekauft

.... nun weiß ich auch warum die so billig waren... die Räder sind Kugelgelagert- fand ich nett - was mir keiner gesagt hat, dass man NICHTS für Räder bekommt, die Kugellager haben, die einen Innendurchmesser von 18mm haben.... 10 ja, 12, ja, 15 ja, 20 ja... aber 18... nnnneeee.... da gibbets nix *seufz*....

Nun habe ich mir schon eine Achse zusammengebastelt *ggg* ... ein Blechrohr mit dem passendem Maß und weil mir das zu instabil war (kenn doch meine Kiddys) habe ich noch eine passende Gardinenstange "reingewürgt", anschließend die Originalwelle mit dem Ritzel drangeschweißt und wenn man nichts weiß, dass das der Rest von einem Getränkekistenhalter und einer Gardienenstange ist, dann könnte man fast sagen, eine prima Achse.

Alles in allem nützt mir das aber nur ein wenig. Denn? WIE kommt die Welle an das Kettcar, was allerdings gar kein Kettcar mehr ist, sondern ein Trike, da die Lenkbuchse auch ziemlich ausgeschlagen war und ich es einfach fand das ganze Vorderteil abzuflexen.

aber das nur so am Rande.... Wenn ich jetzt bald das Trike zusammenbastel, dann kann ich die Achse zwar in die Originalaufhängung stecken und alles andere soweit fertig machen und untern Weihnachtsbaum stellen - oh je - so einen großen können wir doch gar nicht ins Wohnzimmer stellen, dass das Trike auch drunterpasst- und dann kann das Ungeheuer damit fahren und wenn sie das Fahrzeug dann mal hochhebt, oder über eine Bodenschwelle mit Schwung fährt, dann hat sie ein Trike UND eine Achse ... und DAS kann einfach nicht so richtig sein....

Das Teil, was ich meine ist in meiner Bildergalerie... sowas würde mir schon reichen... muss nicht mal sowas tolles mit Kugellager sein.... hat sonst auch kein Kettcar (von Trikes weiß ich es nicht), die haben alle nur so pissel-Plastik-billig-Teil.... apropo... Billig sollte es auch noch sein .... wäre ärgerlich so ein Teil zu finden und dann nicht bezahlen zu können... mmmhhh ist nämlich gerade mal wieder wie immer etwas Ebbe bei uns :blush:

Büüüüddddeee .... kann jemand helfen und somit ein Kind - und eine Schlappy - glücklich machen - ich mach auch später mal ein Foto - könnt euch auch aussuchen, ob vom Trike oder vom Kind *fg*

LG
Schlappy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Schlappy!

Jedes Kugellager hat eine Internationale Norm Nr. meist kann man sie noch feststellen, schau doch mal nach, ich habe einige 100 Kugellager.
Solltest Du keine Nr. finden, gebe mir doch bitte mal das genaue Maas der Lager in mm an (? mm x 18 mm x ? mm )
Also Aussen - Innen - Breite!
Auch nicht vergessen die Stückzahl!:question:
Gruss
Wurzelsepp
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Guten Morgen Wurzelsepp,

eigentlich brauche ich kein Kugellager, sondern eben das ganze, Teil, welches die Welle hält... eben sowas wie in meiner Bildergalerie... mittlerweile habe ich auch einen "neuen" Namen dafür gefunden :grin: "Lagergehäuse"... warum können sich die Leute nicht darauf einigen, wie das Teil heißt... mittlerweile kenn ich für die Konfortableversion mit Kugellager mindestens 10 Namen :skeptisch:

Und zwei Stück bräuchte ich von diesen Teilen- die Maße sind, sofern sie nicht ausufern, total egal... mach das Trike ja sowieso selbst und so eine Achsbefestigung ist nicht vorgesehen... nur innen, da muss eine 18ner Achse reinpassen und sich drehen können :wink:

LG
Schlappy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Schlappy,
Skizze dazu ist in meiner Bildergalerie,
falls Du noch Änderungswünsche hast !
Ich mache die Teile am Nachmittag fertig.
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
noch mal vielen lieben Dank, Gottfried, ist wirklich klasse geworden und nun steht dem Welleneinbau nichts mehr im Wege:applaus:

übrigens - Schmiernippel - das war ein SUPER Hinweis *ggg* besser ist das ;-)

Heute ist besser als Weihnachten *fg* .... Hier wird mir so toll geholfen und heute war einer vom Autoforum bei uns und hat mir mit Bommelchen (unserem Auto) ein wenig auf die Sprünge geholfen- da war ich auch total ratlos und nun bin ich schlauer *freu*

LG
Schlappy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich hoffe, Du zeigst uns mal ein Bild vom fertigen Trike!
Viele Grüße
Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Frank,

:-) kommt darauf an, was Gottfried sich aussucht *flöt* Bild vom Kind oder vom Trike :grin: :wink:

LG
Schlappy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Schlappy,
das kannst Du dir doch bestimmt denken :
Natürlich das Kind auf dem Fahrzeug in Aktion.
Also lass erst mal den Weihnachtmann kommen -
ein wenig Arbeit musst Du ja auch noch investieren.
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Schlappy!:computer:

Wie ich sehe ist der Gottfried schon an der Arbeit!!!
Dann hat sich für mich die Sache aber schnell erledigt.

Na gut ich bin wohl auch zu weit weg von Münster, aber wenn Dir keiner geholfen hätte wäre ich schon eingesprungen,
denn geht nicht gibt es nicht.

Schönen Tag wünscht Dir der Wurzelsepp vom Schwarzwald
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Wurzelsepp,

vielen Dank!!!

LG
Schlappy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Schlappy,
brauchst Du diesen Achshalter, so wie auf dem Foto, komplett ?
Wenn ja, brauchst Du davon insgesamt 2 Stück ?
Kannst Du davon eine Skizze mit Maßen machen, so dass man das Teil komplett aus einem Stück anfertigen kann ?
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Guten Morgen Gottfried,

jo, ich brauche so ein Teil in komplett.

Maße sind eigentlich schnurpiepegal ;-) nur innen muss ne 18èr Welle reinpassen und sich noch drehen... da ich das alles selber anbringe und da noch nichts zum anbringen ist, bis auf einem Metallholm, kann dass Teil Maße haben wie es will ;-) ... okay... sollte schon in Relation zu der Welle stehen und nicht plötzlich ein Meter groß sein :grin:

Ach ja... zwei bräuchte ich!

LG
Schlappy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Guten Morgen auch für Dich,
wenn ich von einem Rundmaterial, mit 25 mm Außendurchmesser eine Scheibe von 12 mm Dicke absäge, mittig ein Durchgangsloch mit 18 mm Durchmesser bohre, und dann eine doppellaschige Rohrschelle mit einem Lochabstand von 60 mm biege, anschließend diese Teile miteinander verschweiße, hätte ich dann das Teil angefertigt, was Du benötigst ?
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:up:

Gottfried, ich sehe wir verstehen uns!
Hört sich super Klasse an!!!

Superliebenvielen Dank!!!

LG
Schlappy, die jetzt mal flugs eben zur Arbeit muss
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Alles klar,
ich mache 2 Stück fertig und schicke sie Dir zu.
Spätestens morgen früh sind die Teile in der Post- mit DIN A5 das geht am schnellsten.
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Guten Abend Schlappy,
die Achshalter sind in der Post.
In meiner Bilderalerie kannst Du sie Dir ansehen.
Die Dicke beträgt 12 mm, an den Teilen kannst Du sägen, feilen, schleifen, bohren, Gewinde herstellen ( z.B. für Schmiernippel ?! ), schweißen oder hartlöten.
Bei Bedarf kann man sie auch mit Messingbuchsen veredeln oder verändern.
Probiere sie erst mal aus, ansonsten kann ich auch noch an der Fräsmaschine nacharbeiten.
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich bin stark beeindruckt, wie schnell Schlappy hier geholfen wird.
Ihr seid echt tolle Forumsmitglieder! Schön, dass es so was noch gibt ...
... ist ja fast wie Weihnachten :-)))))))))))))))
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
bbbooohhhh... Gottfried... echt super Klasse :applaus:

ich schließe mich Frank an... ist fast wie Weihnachten und das Weihnachten vom Ungeheuer ist damit ganz bestimmt gerettet :-)

Vielen herzlichen Dank

LG
Schlappy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Saubere Arbeit. :reib: Nun weiß ich, an wen ich mich bei Rahmenbruch etc wenden kann.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Irgendwer sagt hier doch immer "geht nicht- gibt's nicht"!
"So isses" antwortet dann einer aus dem Sauerland ...
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hihi, das ist DER Spruch aus meinem Heimat-CVJM und das ist auch noch meine Schuld *fg*.

Und Schlappy kommt aus dem Sauerland :grin:

LG
Schlappy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
so, Weihnachten naht so langsam aber sicher und das Trike ist frech und kämpft mit mir ;-)

Aber es ist fast fertig... Kettenschutz fehlt noch und die Kleinigkeit von einer Bremse.... Irgendwie habe ich noch nicht den richtigen Platz zum befestigen gefunden-... und ein Lenkungsbegrenzer .... ist wohl besser, weil es ihr sonst das Lenkrad aus den Händen reißt

verschenkt wird es nun erst mal so... für eine Proberunde geht es auch mit der "Pedalbremse" und dann sind die Kids erst mal beim Papa.... kurz, aber vielleicht reicht es ja....

Ein Bild ist auf jeden Fall in meiner Galerie....und vom Original, zum vergleichen, auch ;-)

na ja... WENN ich denn dann mal so RICHTIG fertig bin, DANN kann ich gerne auch mal ein paar Detailfotos machen, falls ihr das möchtet... ist ja doch ganz schön doll off topic *fg*

Ich wünsch euch auf jeden Fall ganz tolle Weihnachten!

LG
Schlappy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: off topic - kann mir jemand helfen? -Bild- - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.12.07 17:50 Uhr Klicks:42
Hallo Schlappy,

Das hast Du ja super hinbekommen. :xmas_up: Welches Kind wird sich da nicht freuen. Es ist ein Fahrzeug mit persönlicher Note. Ein Kettcar hat doch jedes Kind - aber ein Trike??

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,

stimmt EIGENTLICH

aber das Ungeheuer ist schon eine eigene Marke... wenn sie sich etwas wünscht, dann hat sie sich das in den Kopf gesetzt und DER ist manchmal schon ziemlich dick *fg*

Und dann KANN es schon mal sein, dass sie auch enttäuscht ist, wenn sie etwas besseres bekommt, als das gewünschte.... verwöhnt ist sie bestimmt nicht.... nur eben... der Kopf passt manchmal nicht durch den Tüerrahmen *ssssfgggg*

LG
Schlappy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Da hast Du Dir doch doll selbst geholfen ! - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 23.12.07 18:02 Uhr Klicks:44
Hallo Schlappy,
da kann ich mich nur Herbert anschließen - rattenscharf ! :applaus: :xmas_up: :reib:
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: