Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
3-stufiges Getriebe - Thumbnail von blacky blacky - 28.05.10 19:56 Uhr Klicks:55
Hallo beisammen,in einer Anleitung fĂźr die Reparatur an Sachsonetten-Motoren steht bei Arbeiten an Einzelteilen unter anderem, Zerlegen/Zusammenbau der Getriebehauptwelle bei 3 stufigem Getriebe !!
Frage: Wer hat Erfahrung ? Wäre das eine Alternative fßr
die Berge ? Gruß blacky
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 3-stufiges Getriebe - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.05.10 21:08 Uhr Klicks:51
Hallo Blacky,
so ganz ist mir Deine Frage nicht klar.Die Reparaturanleitung sagt doch nur anhand der Explosionszeichnung aus wie man bei einem 3-Stufengetriebe die Hauptwelle zusammenbaut.

Meinst Du etwa den Unterschied zwischen einem Einstufigen und einem Dreistufigen Getriebe bezĂźglich Bergfahrten???

Bernhard
Re: 3-stufiges Getriebe - Thumbnail von blacky blacky - 28.05.10 21:28 Uhr Klicks:51
Hallo Bernhard, in Unkenntnis der Technik habe ich angenommen
dass ein 3 stufiges Getriebe, falls es so etwas für die Sachsonette gibt,lt. Beschreibung ja, eine bessere Übersetzung hat ? In der Rep.- Anleitung steht von Sperrklinken,Nadelkränze, Freilaufhülse, Schulterkugellager, Zahnräder etc. Gruß blacky
Re: 3-stufiges Getriebe - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.05.10 21:35 Uhr Klicks:51
Ein 3-stufiges Getriebe gibt es für die Saxonette in Form eines 199er Motor.Die NL Motoren haben einen andere Übersetzung da weiß Dieter aber mehr davon.Es gibt den Deutschen Typ mit 20Km und den NL Typ mit 25km als 199er und so mit einem 3 stufigem Getriebe.

Bernhard
Re: 3-stufiges Getriebe - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 28.05.10 21:16 Uhr Klicks:50
Hallo blacky, schau mal ins Wiki unter Motortypen, dort ist ein 199er mit 3 stufigen Getriebe abgelichtet.
Die Übersetzung bei 1 stufigen und 3 stufigen Getriebe ist gleich.
Man kann allerdings Zahnräder vom niederländischen und deutschem 3stufigen Getriebe miteinander kombinieren und erhält eine Übersetzung die zwischen deutschem und niederländischen Getriebe liegt, was Dir am Berg aber nicht viel bringen wird.
Re: 3-stufiges Getriebe - Thumbnail von blacky blacky - 28.05.10 21:36 Uhr Klicks:48
Hallo hoeppy, das war eine klasse Antwort, danke.
Bin durch Zufall auf diesen Artikel mit dem Getriebe gestoßen. In Unkenntnis dachte ich bereits an eine Alpenüberquerung. Gruß blacky
Re: 3-stufiges Getriebe - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.05.10 21:45 Uhr Klicks:48
Na Blacky,
da nimmste aber besser einen Elefanten wie Hanibal.

Bernhard
Re: 3-stufiges Getriebe - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 29.05.10 10:43 Uhr Klicks:39
Zu meinen Anfangszeiten dachte ich ,das ein dreistufiges Getriebe 3 Gänge zum Schalten hätte.....dem ist natürlich nicht so.Dieses Getriebe hat eben 3 Übersetzungsstufen und mehr ist nicht ....also nix von schneller ,stärker usw. ,leider.....außer man vollzieht den Hinweis von hoeppy.
Anzeige: