Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Lenkerachse wackelt - Thumbnail von moppracer moppracer - 02.06.10 18:15 Uhr Klicks:48
Grüß Euch Freunde,

Bei meiner Bj ´88 Sparta habe ich festgestellt, daß in der Achse, welche vom Lenker die Lenkbewegung auf Gabel und Vorderrad überträgt irgendwie "Spiel" ist.
Hebe ich das Möppel vorn am Lenker an, klappt die Gabel + Vorderrad etwas nach hinten.
Irgendwie scheint die Lagerung der vorne durch den Rahmen geführten Lenkwelle "ausgeschlagen" zu sein (bei den pockennarbigen Straßen auch kein Wunder).
Was soll ich machen oder ist dieses "Spiel" normal ??!

Gruß aus Rheinpreussen

TJ the Moppracer :feuer:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lenkerachse wackelt - Thumbnail von erwin-b erwin-b - 02.06.10 19:02 Uhr Klicks:46
probiere als erstes mal die steuerkopfmutter nachzuziehen. nicht zu fest dann gehen die kugeln kaputt.
die Steuerkopfmutter ist die große überwurfmutter auf dem gabelrohr. habe leider kein foto parat.
Re: Lenkerachse wackelt - Thumbnail von moppracer moppracer - 02.06.10 20:01 Uhr Klicks:46
Ja, Danke Erwin, habe ich gemacht, aber es wackelt immer noch etwas.
Hat das Auswirkungen auf die Fahrsicherheit, da ja ggfls. Hebelkräfte auftreten..

Fragenden Gruß

Thomas (Mopprace):confused:
Re: Lenkerachse wackelt - Thumbnail von timo timo - 02.06.10 20:42 Uhr Klicks:43
Hallo Thomas,
Achtung: ehe du mit dem Rad weiter fährst zerlege bitte vorne alles.
Das ist Lebenswichtig!!!
Dh Lenker runter, dann die Überwurfmutter mit Nasenscheibe, dann die Lampenhalterung,jetzt die große Mutter.
Nun siehe dir die Lager und Lagerschalen oben und unten genau an.Fehlen dort Kugeln? sind die eingedrückt? ist das Gabelrohr angebrochen?
Ist alles ok- kannst du es wieder einbauen. Achtung: die große Mutter nur Handfest anziehen und sie später wenn du die Hutmutter andrehst mit einer großen Zange oder passenden Schlüssel festhalten/kontern.

timo
Re: Lenkerachse wackelt - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 26.10.10 21:30 Uhr Klicks:38
Hast du jetzt vorne alles zerlegt gehabt? Ich habe nämlich jetzt das gleiche Problem und werde auch erstmal probieren die Schrauben fest zu ziehen und mit dem kompletten Zerlegen noch warten, vielleicht ist ja nur was locker.
Gruß Timo
Anzeige: