Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Vergasertunning - Thumbnail von ghll ghll - 12.06.10 17:29 Uhr Klicks:61
Hallo zusammen,
wer kann mir sagen welche Vergaserdüse ich brauche wenn der Durchmesser von 8mm auf 10mm erweitert wurde ?

Gruß
Günther
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergasertunning - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.06.10 18:38 Uhr Klicks:59
Niemand!!

Mit solchen Fragen bist du hier an der falschen Stelle. Lies dir bitte die Forumregeln durch.

Gruß

Herbert
Re: Vergasertunning - Thumbnail von thorsten thorsten - 12.06.10 18:49 Uhr Klicks:57
immer dieses tuning zeugs...
muhahahahahaha
an einer saxonette braucht man nicht bohren oder feilen.

thorsten
Re: Vergasertunning - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.06.10 19:01 Uhr Klicks:58
genau!! Das tut ihr weh.

Für schnellere Fahrten gibt es Mofas, Moped oder Motorräder, die sind auch besser für solche Geschwindigkeiten ausgelegt z.B. bei dem Rahmen und den Bremsen.

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 12.06.10 19:05 Uhr Klicks:55
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Vergasertunning - Thumbnail von ghll ghll - 13.06.10 10:20 Uhr Klicks:54
Danke D I R K:danke:
Kann gar nicht verstehen weshalb die ganze Aufregung.:motzschild:
Soll doch jeder handhaben wie er will.
Dachte hier gehts ohne Misionierung.:confused:

Gruß
Günther
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 13.06.10 10:32 Uhr Klicks:49
Gelöscht von ...
Re: Vergasertunning - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.06.10 10:51 Uhr Klicks:55
Hallo liebe Tuner,

bitte versteht es doch:

Als Lehrer kann ich im Physikunterricht meinen Schülerinnen und Schülern nicht erzählen, dass Tuning ungesetzlich ist und zum Erlischen des Versicherungsschutzes führt und hier in meinem Forum als Admin Tuningthemen zulassen.

Das macht mich unglaubwürdig.

Genau so wenig kann ich in einem Projekttag zu Suchtprävention über die gesundheitlichen Folgen des Rauchens berichten und selber Rauchen. Das geht einfach nicht.

Ich bitte um euer Vedrständnis und danke euch dafür. Ich weiss, dass meine Schülerinnen und Schüler im Forum mitlesen und die Saxonette "einfach cool" finden.

Gruß

Herbert
Re: Vergasertunning - Thumbnail von ghll ghll - 13.06.10 12:51 Uhr Klicks:50
Ich habe gerade diese Mail an Jürgen gesendet und möchte sie auch Euch nicht vorenthalten, da sie meine Meinung wieder gibt.
Bei allem Verständnis für die "privaten" Belange des Einzelen !

Gruß
Günther:eek:

Hallo Jürgen,

das in diesem Forum N I C H T über Tunningmaßnahmen gesprochen wird wußte
ich nicht.
Die Reaktionen der "Anderen" hat mich nicht nur erstaunt, sondern auch
verärgert.
Denn ich dachte es wäre da etwas liberaler und nicht so Vereinsmäßig.
Ich mag es überhaupt nicht wenn jemand versucht seine Meinung über eine
Sache als die einzig wahre zu verkaufen, über allem zu stellen und alle
anderen als falsch zu bezeichnen.
Auch habe ich den Hinweis von Herbert, mir mal die Forumregeln zu lesen,
nicht nachkommen können da ich Sie nicht gefunden habe.
Ich danke Dir für den Link und da mal mein Glück versuchen.

Einen schönen Sonntag und Grüße aus Landsberg am Lech (Bayern)
Günther
Re: Vergasertunning - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 13.06.10 12:58 Uhr Klicks:49
..und überdies ist die Saxonette ein "Fahrrad mit HILFSmotor", das vor langer Zeit entwickelt wurde, um jemanden, der sich kein Motorrad oder Auto leisten konnte, schneller für den Weg zur Arbeit zu machen.
Ich kann mich noch erinnern, dass viele Menschen in den 50igern z.T. jeden Morgen 10-15 km zur Arbeit mit dem Fahrrad fuhren (ist das nicht gesund?). Der Hilfsmotor war ein Segen für diese Menschen.

Heute, in Zeiten der Hektik kommt peu-à-peu wieder das Gefühl für die "geniessende" Langsamkeit auf.

Man kann nicht öffentlich zum Verordnungs-/Gesetzesbruch Beihilfe leisten. Ein bisschen Vorbild ist nötig. Deshalb ist niemand ein Missionar.

Bill
Re: Vergasertunning - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.06.10 13:24 Uhr Klicks:52
luft, luft, luft.
der motor bekommt genug luft.
der bekommt auch genug benzin.

in der zeit, wo 1 liter benzin durch den vergaser fließt, strömen ~14700 liter luft durch den vergaser.
bei einer vergrößerung des durchmesser um über 50% kannst du dir den benzinverbrauch vorstellen.
mit ner 44ér düse ist es da nicht getan.

ich bezweifel das unsere 30cm2 in der lage sind ein wirklich vernünftiges gemisch zu bilden mit einem aufgebohrten vergaser. eine feinabstimmung mit co2 meßgeräten müßte erfolgen und ist nicht über den gesammten drehzahlbereich möglich.

thorsten
Re: Vergasertunning - Thumbnail von ghll ghll - 13.06.10 13:49 Uhr Klicks:49
Hallo Thorsten,

als gelernter Zweiradmechaniker und Kfz-Mechanikermeister verfüge ich über die technischen und theoretischen Fähigkeiten und wollte eigentlich nur das Kapitel "Versuch und Irrtum" bezüglich der Düsegröße verkürzen.

Gruß
Günther

P.s.: eine Vergrößerung des Durchmessers von 8 auf 10mm entspricht 25% :wink:
Re: Vergasertunning - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.06.10 13:54 Uhr Klicks:49
4x4x3.14 = 50,24
5x5x3,14 = 78,5

100/50,24x78,5=156,25-100=56,25

thorsten

(der zwar nicht schrauben aber rechnen kann)
Re: Vergasertunning - Thumbnail von ghll ghll - 13.06.10 20:06 Uhr Klicks:40
@ Thorsten
jetzt muß ich doch doch deine Aussage :
(der zwar nicht schrauben aber rechnen kann)
in Frage stellen.
Denn der DURCHMESSER von dem Du geschrieben hast ändert sich um 25 %
Differenz zwischen 8 und 10mm = 2
Und das sind nunmal 25 % von 8 ODER ???

Doch damit soll es auch wieder gut sein.
Hätte ich auch nur geahnt welche Lawine ich damit lostrete, dann hätte ich besser meinen Mund gehalten!
Aber immerhin war bei dem Regenwetter wenigstens hier was los:wink:
Gruß an alle
Günther
Re: Vergasertunning - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.06.10 20:42 Uhr Klicks:48
@ghll
der durchlass erechnet sich mit:
r²*pi

nur zur info

thorsten
Re: Vergasertunning - Thumbnail von ghll ghll - 15.06.10 11:33 Uhr Klicks:42
BERATUNGSRESISTET
Durchlass und Durchmesser sind zwei Paar Stiefel und Du
hast eindeutig vom Durchmesser geschrieben !
Und der ändert sich wohl unumstritten nur um 25%

Günther

(und der kann rechnen und schrauben !)
:blah: :blah:
Re: Vergasertunning - Thumbnail von thorsten thorsten - 15.06.10 13:45 Uhr Klicks:47
du hast recht,
ich meine ruhe.

thorsten
Re: Vergasertunning - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.06.10 15:11 Uhr Klicks:53
Liebe Tuner,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Als Lehrer kann ich im Physikunterricht meinen Schülerinnen und Schülern nicht erzählen, dass Tuning ungesetzlich ist und zum Erlischen des Versicherungsschutzes führt und hier in meinem Forum als Admin Tuningthemen zulassen.

Das macht mich unglaubwürdig.

Genau so wenig kann ich in einem Projekttag zu Suchtprävention über die gesundheitlichen Folgen des Rauchens berichten und selber Rauchen. Das geht einfach nicht.

Ich bitte um euer Vedrständnis und danke euch dafür. Ich weiss, dass meine Schülerinnen und Schüler im Forum mitlesen und die Saxonette "einfach cool" finden.

@ Günther:
Wenn Du doch als gelernter Zweiradmechaniker und Kfz-Mechanikermeister über die technischen und theoretischen Fähigkeiten verfügst, dann sollte dir doch ohnehin alles klar sein.

Die Forumregeln findest du hier:
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/23469/

Auch in der Begrüßungsmail, in der du das Passwort erhalten hast, habe ich auf das Thema Tuning hingewiesen.

Gruß

Herbert
Re: Vergasertunning - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.06.10 15:36 Uhr Klicks:52
@herbert

mein tipp, bring deinen schülern mal bei was staudruck, strömungsgeschwindigkeit und spülungsverluste sind.
das scheint man heute selbst bei der meisterprüfung nicht mehr zu lernen.

thorsten

ps:
auch wenn ich mich wiederhole, an einer saxonette braucht man nicht feilen oder bohren.
Re: Vergasertunning - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.06.10 16:01 Uhr Klicks:51
Hallo Thorsten,

Staudruck und Strömungsgeschwindugkeit sind Themen des Wahlpflichtunterrichts. Das Problem sind häufig sprachliche Probleme. So z. B. "Was ist ein Gabelstapler?" Na klar, das ist jemand der Gabeln stapelt. Bei Staudruck wird dann erstmal an die volle Blase gedacht.

Nun haben wir uns aber irgendwie vom Thema entfernt.

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 13.06.10 16:18 Uhr Klicks:49
Gelöscht von ...
Re: Vergasertunning - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.06.10 17:05 Uhr Klicks:49
vergaser aufbohren hat nix mit tuning zu tun?
im fall der saxonette gebe ich dir recht, da ist das nämlich pfusch.

ich kenne einige saxonetten die "original" sind.
sie fahren 20-21 evt. 22 km/h
einige haben das tuningmodul.
die fahren 22-24 evt. 25 vieleicht sogar 26-27 km/h.
MEHR GEHT NICHT.

thorsten
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 13.06.10 17:19 Uhr Klicks:47
Gelöscht von ...
Re: Vergasertunning - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.06.10 17:58 Uhr Klicks:49
tja dirk, da hast du nicht aufgepasst.
meine schepperte erst, nachdem ich die kabelbinder auf dem parkplatz abgemacht habe. (das normale dämpfergummi passt bei mir nicht)
und ja, es giebt ein oder zwei evt. 3 saxonetten die über 30 laufen, mit deutschen getriebe.
da wurde aber nicht gebohrt und nicht gefeilt.
aber wenn mein "spartamüll" so gut geht, frage ich mich was ich falsch mache bzw. was alle anderen richtig machen...

thorsten
Re: Vergasertunning - Thumbnail von Saxoplus Saxoplus - 13.06.10 18:21 Uhr Klicks:48
Könntet ihr Beiden das Ganze evtl. mit PN erledigen?
Ich finde es schade das Herbert immer wieder sich rechtfertigen muss für das was er aus seiner Sicht für richtig hält.
Denkt darüber was ihr wollt, ich habe da auch meine Meinung zu, aber das mit der Vorbildfunktion ist nicht ohne weiteres von der Hand zu weisen.
Und was sollen den die Schüler u. Ä. von den ''Erwachsenen'' halten die sich hier nicht an die von fast allen akzeptierten Forum Regeln halten?
Ich bin gewiss kein Moral Apostel aber geht's nicht auch anders?
In diesem Sinne, schönen Sonntag noch.
Erwin
Re: Vergasertunning - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.06.10 20:31 Uhr Klicks:45
Ja Erwin.
Wenn da Kinder an einer rot zeigenden Fußgängerampel stehen dann warte ich auch.Auch wenn da weit und breit kein Auto auf der Strasse zu sehen ist.So brav bin ich sonst zwar nicht,aber eben - Vorbildfunktion.

Gruß vom manchmal braven Dietmar
Re: Vergasertunning - Thumbnail von Saxoplus Saxoplus - 13.06.10 20:40 Uhr Klicks:43
Moin Dietmar,
sehe ich auch so....das mit der Ampel.

Gruß
Erwin
Re: Vergasertunning - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 13.06.10 17:24 Uhr Klicks:50
20km/h ???....:wink: doch, meine!

Wie wäre es denn mit der Aerodynamik?sogen. Lufttuning. Dann wäre die leicht boshafte Luft aus dem letzten Kommentar
Re: Vergasertunning - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.06.10 17:29 Uhr Klicks:51
Meine och,denn ich kann mir keine finanziellen Extravagancen leisten!!!

Läuft maximal 21,5Km/h und das reicht auch!
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 13.06.10 17:34 Uhr Klicks:50
Gelöscht von ...
Re: Vergasertunning - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.06.10 17:38 Uhr Klicks:51
Ja,ja Dirk,
verhohnepieple mich ruhig,aber sollte Dich es mal zur Hundeshauptstadt verschlagen,dann kannst Du Dich von meinen Worten selber überzeugen!

Kannst dann ja mein Möfchen selber mal probefahren!!!

Bernhard
Re: Vergasertunning - Thumbnail von Fury Fury - 13.06.10 20:06 Uhr Klicks:49
Also , mein Vergasertuning ist mit einem Sp.Lufi schon abgeschlossen ,das reicht aus ,

dazu ein Buckel ,
das reicht dann für 17 bei 12 % Steigung ,

und dreißig in der Ebene ,mehr muß nicht sein ,
Anzeige: