An meiner neuen Sparta ist nun leider kein Tacho dran. Aber gern würde ich wissen, wie schnell ich unterwegs bin. Wollt eure Erfahrungen mal hinterfragen was ihr fahrt. Ich habe den Sigma Sport BC400 in Augenschein genommen. Nur ist es nicht gerade stilecht einen Digitaltacho an eine 23Jahre alte Sparta zu machen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren- Menü
- Forenübersicht
- Forumregeln
- Herbert's Saxonettenladen
- Hilfsmotor-WIKI/Erste Hilfe
- Chat
- Suche
- Umfragen
- Kleinanzeigen
- Geschichte / Fotos
- Links/Downloads
- Werkstätten
- Mitglieder
- Registrieren
Anzeige:
Saxonette- und Spartamet- Forum
Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
hey paule,
naja stilecht hin oder her..... denke mal das du auch einen eher genaueren wert haben möchtest. da vertraue ich doch lieber den digitalen und nicht den mechanischen.....bei den mechanischen tachos hast du immer diesen mechanischen geber.... und nicht einfach nur einen magnet.....
ich habe mir heute diesen tacho gekauft. sigma bc 509
http://cgi.ebay.de/Fahrradtacho-Fahrradcomputer-SIGMA-BC-509-Neues-Modell-/250650303882?cmd=ViewItem&pt=Fahrrad_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a5bec1d8a
für das geld kann man nicht viel falsch machen und 1000 zusatzfunktionen benötige ich nicht....
aber vielleicht hat jemand ja noch einen tipp....
grüssle marcel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierennaja stilecht hin oder her..... denke mal das du auch einen eher genaueren wert haben möchtest. da vertraue ich doch lieber den digitalen und nicht den mechanischen.....bei den mechanischen tachos hast du immer diesen mechanischen geber.... und nicht einfach nur einen magnet.....
ich habe mir heute diesen tacho gekauft. sigma bc 509
http://cgi.ebay.de/Fahrradtacho-Fahrradcomputer-SIGMA-BC-509-Neues-Modell-/250650303882?cmd=ViewItem&pt=Fahrrad_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a5bec1d8a
für das geld kann man nicht viel falsch machen und 1000 zusatzfunktionen benötige ich nicht....
aber vielleicht hat jemand ja noch einen tipp....
grüssle marcel
Ne Paule .Da Du nicht an Einbaumaße für den Tacho gebunden bist kannst Du da jeden nehmen. Ob günstig oder teuer bleibt da Dir bzw. Deinem Geldbeutel überlassen.
Ich würde auf Einstellbarkeit aller Funktionen im eingebauten Zustand (in der Halterung)achten. Wegen Fummelei und so...
Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenIch würde auf Einstellbarkeit aller Funktionen im eingebauten Zustand (in der Halterung)achten. Wegen Fummelei und so...
Gruß Dietmar
Vielen dank für eure Tipps. Ich werde mir demnächst einen Sigma Sport 400 oder 500 Kaufen. Sehe das wie der Marcel. Mir ist die Geschwindigkeit, Kilometerzähler und die Uhrzeit wichtig. Was für einen Blutdruck oder welche Herzfrequenz ich beim fahren habe interessiert mich eher weniger :D. Nur schade das kein Digitaltacho Licht hat. Das wäre meiner Meinung nach mal sinnvoller als bestimmte Funktionen...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenGugst Du hier
http://cgi.ebay.de/Sigma-BC-1606L-Fahrradtacho-BC-1606-L-LCD-Beleuchtung-/250641005818?cmd=ViewItem&pr
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenhttp://cgi.ebay.de/Sigma-BC-1606L-Fahrradtacho-BC-1606-L-LCD-Beleuchtung-/250641005818?cmd=ViewItem&pr
Und hier gugst Du auch noch
http://cgi.ebay.de/SIGMA-SPORT-Fahrradcomputer-Display-Licht-NEU_W0QQitemZ350141017017QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr_id=&cguid=2437cc941260a0aad3f45054fef87af7
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenhttp://cgi.ebay.de/SIGMA-SPORT-Fahrradcomputer-Display-Licht-NEU_W0QQitemZ350141017017QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr_id=&cguid=2437cc941260a0aad3f45054fef87af7
hahaha
also sachen gibts, die gibts garnicht.....
interessant.....
cu marcel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenalso sachen gibts, die gibts garnicht.....
interessant.....
cu marcel
Hallo,
Diese Lampe habe ich bei meiner Frau Ihrer Saxonette am Tacho angebracht, und die geht in Ordnung.
Grüße einpfund
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenDiese Lampe habe ich bei meiner Frau Ihrer Saxonette am Tacho angebracht, und die geht in Ordnung.
Grüße einpfund
Moin!
Hab auch den BC509 an meinem Crossbike!
Hat alle Funktionen, die ich benötige. Für den Preis völlig okay... Halterung ist auch gut! Montag einfach!
Kauftipp!
Gruß
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenHab auch den BC509 an meinem Crossbike!
Hat alle Funktionen, die ich benötige. Für den Preis völlig okay... Halterung ist auch gut! Montag einfach!
Kauftipp!
Gruß
Danke für die vielen Tipps und Antworten. Die Lampe für den Tacho werde ich mir garantiert gleich mitbestellen!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenSchau mal hier: http://www.amazon.de/SIGMA-SPORT-Fahrradcomputer-Display-Licht/dp/B00175I18A
da ist die Lampe noch einen Euro billiger
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenda ist die Lampe noch einen Euro billiger
Gruß
Werner
Moin Werner,
ist der selbe Anbieter da sind die Ebay Gebühren nicht dabei
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenist der selbe Anbieter da sind die Ebay Gebühren nicht dabei
Moin Dieter,
nicht die eBay Gebühren sondern die Versandkosten die Du sicher gemeint hast.
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierennicht die eBay Gebühren sondern die Versandkosten die Du sicher gemeint hast.
Bernhard
Tach Bernhard,
die Versandkosten sind bei beiden Angeboten gleich, 4.95 €
Dieter mag da recht haben, da sind die Ebay - Gebühren hinzu gerechnet worden.
Gruß Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierendie Versandkosten sind bei beiden Angeboten gleich, 4.95 €
Dieter mag da recht haben, da sind die Ebay - Gebühren hinzu gerechnet worden.
Gruß Werner
Hey Ihr!
Schaut doch mal im örtlichen Fahrradladen vorbei!!
Die sollten sowas doch i.d.R. auch haben!!
Gruß
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenSchaut doch mal im örtlichen Fahrradladen vorbei!!
Die sollten sowas doch i.d.R. auch haben!!
Gruß
Warum kein Digit-Tacho, gabs zu der Zeit auch schon. Habe an meinem Möppels kleine Digittachos vom ALDI dran (mit Uhr und einem Dutzend Zusatzfunktionen). Das Komplettset hat drei Euro fuffzig gekostet und ist seit 3 Jahren völlig problemfrei (Hersteller: Bikemate)
Mopprace
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenMopprace
sooooo
ich habe nun mein sigma montiert und auch eingestellt. ich wunder mich aber über die werte.....
laut liste 37-590 müsste ich 2105mm pro umdrehung einstellen....
als ich nachgemessen habe bin ich nur auf 2060mm pro umdrehung gekommen.....
was habt ihr für werte?????
gruss marcel.....
p.s.: das einstellen vom sigma 509 ist recht gewöhnungsbedürftig und die dokumentation finde ich auch nicht gerade toll.... naja.....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenich habe nun mein sigma montiert und auch eingestellt. ich wunder mich aber über die werte.....
laut liste 37-590 müsste ich 2105mm pro umdrehung einstellen....
als ich nachgemessen habe bin ich nur auf 2060mm pro umdrehung gekommen.....
was habt ihr für werte?????
gruss marcel.....
p.s.: das einstellen vom sigma 509 ist recht gewöhnungsbedürftig und die dokumentation finde ich auch nicht gerade toll.... naja.....
Hallo Marcel,
ich habe auch 2105 eingestellt und dabei 2063mm gemssen.
2105 scheint ein Richtwert zu sein denn Tacho und Navi zeigen die gleiche Geschwindigkeit an.
Bernhard
Ps.Alles noch okay???
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenich habe auch 2105 eingestellt und dabei 2063mm gemssen.
2105 scheint ein Richtwert zu sein denn Tacho und Navi zeigen die gleiche Geschwindigkeit an.
Bernhard
Ps.Alles noch okay???
hallo bernhard,
ich habe mal die echten 2060 mm eingegeben..... ein navi habe ich leider nicht. aber so grob wird es sichelrich passen. bin mal gespannt wie schnell sie ist.
ja alles tutti mit ihr, schnurrt sehr gut. bald kann ich auch etwas weniger öl fahren.
interessant ist das der original luftfilter noch eine ganze menge gebracht hat; gegenüber dem TT.
grüssle marcel :o)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenich habe mal die echten 2060 mm eingegeben..... ein navi habe ich leider nicht. aber so grob wird es sichelrich passen. bin mal gespannt wie schnell sie ist.
ja alles tutti mit ihr, schnurrt sehr gut. bald kann ich auch etwas weniger öl fahren.
interessant ist das der original luftfilter noch eine ganze menge gebracht hat; gegenüber dem TT.
Das Marcel,
mit dem TT Luftfilter habe ich zwar schon vernommen,aber bis jetzt habe ich noch keinen Unterschied festgestellt.
Kann sein das es nach dem US-Bad etwas luftdurchlässiger geworden ist,mal sehen ob ich nicht doch noch einen Unterschied fesstelle.
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenmit dem TT Luftfilter habe ich zwar schon vernommen,aber bis jetzt habe ich noch keinen Unterschied festgestellt.
Kann sein das es nach dem US-Bad etwas luftdurchlässiger geworden ist,mal sehen ob ich nicht doch noch einen Unterschied fesstelle.
Bernhard
Hallo Marcel,
ich habe mal nachgesehen was ich für ein Tacho habe.
Es ist ebenfalls von Sigma und zwar ein 906 das vor rd 2,5 Jahren mal 18,50€ im Fahrradladen gekostet hat.
Funktionen:
Uhrzeit
Tageskilometer
Gesamtkilometer
Gesamtzeit
Fahrzeit
Durchschnittsgeschwindigkeit in Km/h
Maximale Geschwindigkeit in Km/h
Bei einem Batteriewechsel bleiben die Gesamtzeit,sowie auch die Gesamtkilometer gespeichert!!!
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenich habe mal nachgesehen was ich für ein Tacho habe.
Es ist ebenfalls von Sigma und zwar ein 906 das vor rd 2,5 Jahren mal 18,50€ im Fahrradladen gekostet hat.
Funktionen:
Uhrzeit
Tageskilometer
Gesamtkilometer
Gesamtzeit
Fahrzeit
Durchschnittsgeschwindigkeit in Km/h
Maximale Geschwindigkeit in Km/h
Bei einem Batteriewechsel bleiben die Gesamtzeit,sowie auch die Gesamtkilometer gespeichert!!!
Bernhard
ja ich glaube sigma ist eine gute wahl......
ich muss nur noch mal genauer messen was eine radumdrehung hat.....
mal 3 oder 4 umdrehungen messen und teilen.....
nettes wochenende allen feuerstuhlfahrern...
marcel :o)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenich muss nur noch mal genauer messen was eine radumdrehung hat.....
mal 3 oder 4 umdrehungen messen und teilen.....
nettes wochenende allen feuerstuhlfahrern...
marcel :o)
Hall Marcel,
du kannst auch den Durchmesser des Rades bestimmen und mit 3,14 multiplizieren.
Hier findest du auch etwas zu den Reifengrößen und der Tachoeinstellung:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Reifen/
Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierendu kannst auch den Durchmesser des Rades bestimmen und mit 3,14 multiplizieren.
Hier findest du auch etwas zu den Reifengrößen und der Tachoeinstellung:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Reifen/
Gruß
Herbert
hallo herbert,
ja so eine liste war auch bei dem tacho dabei. allerdings passt das irgendwie nicht wirklich....
ich messe das noch mal nach und rechne mit exakterem ergebniss der anzeige....
danke für den tipp.
gruss aus bünde
marcel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenja so eine liste war auch bei dem tacho dabei. allerdings passt das irgendwie nicht wirklich....
ich messe das noch mal nach und rechne mit exakterem ergebniss der anzeige....
danke für den tipp.
gruss aus bünde
marcel
So Marcel,
ich habe heute mal mein Tacho mit den Angaben meines Garmin 1390T verglichen,dabei gab es keinen Unterschied.
Beide Angaben stimmten exakt überein!!!
Welches Modell ich von Sigma habe hatte ich ja schon gesagt und auch beschrieben.
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenich habe heute mal mein Tacho mit den Angaben meines Garmin 1390T verglichen,dabei gab es keinen Unterschied.
Beide Angaben stimmten exakt überein!!!
Welches Modell ich von Sigma habe hatte ich ja schon gesagt und auch beschrieben.
Bernhard
moins bernhard,
ja ich komme nun auf gerader strecke mit einem pfundigen körpergewicht von 100kg auf 23-24km/h. von daher müsste das ja passen......
nun habe ich mit der gesammt km leistung vom tacho auch gleich eine tankuhr.... hehehe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenja ich komme nun auf gerader strecke mit einem pfundigen körpergewicht von 100kg auf 23-24km/h. von daher müsste das ja passen......
nun habe ich mit der gesammt km leistung vom tacho auch gleich eine tankuhr.... hehehe
Tankuhr Marcel???
Eine 1 Liter Ersatzpulle mit und dann den voll getankten Tank leer fahren,vorher die Tageskilometer auf Null stellen und nicht löschen bevor der Tank leer ist.Dann weißt Du wieviel Kilometer Du bei Deiner Fahrweise mit einer Tankfüllung erreichst.
Nu brauchst Du nur noch einen funkgesteuerten Reifendruckmesser!!!!
Muhaha
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenEine 1 Liter Ersatzpulle mit und dann den voll getankten Tank leer fahren,vorher die Tageskilometer auf Null stellen und nicht löschen bevor der Tank leer ist.Dann weißt Du wieviel Kilometer Du bei Deiner Fahrweise mit einer Tankfüllung erreichst.
Nu brauchst Du nur noch einen funkgesteuerten Reifendruckmesser!!!!
Muhaha
Bernhard
Anzeige: