Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Vorschlag zu Chatnutzung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.12.07 21:11 Uhr Klicks:173
Hallo zusammmen,
die Chatzeit donnerstags um 21 Uhr hat sich zwar als gut erwiesen, doch waren dann immer zu viel Chatter unterwegs, so dass der Chat überlastet war. Ich habe daraufhin den Chat jederzeit für jedermann freigegeben. Das wiederum erscheint mir auch ungünstig, da man dann nur auf "gut Glück" in den Chat kommen kann. Das Dauereinloggen beim Chat ist nicht gerade besonders gut für die Serverresourcen und kann zu Überlastungen führen.
Daher schlage ich folgendes vor:
Chat sonntags, dienstags und donnerstags um 21 Uhr. Ganz ohne Zeitvorgabe ist es wohl ungünstig.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorschlag zu Chatnutzung - Thumbnail von herzdame herzdame - 19.12.07 22:04 Uhr Klicks:63
Hallihallo

Da mach ich Euch mal nen ganz anderen Vorschlag.
Warum geht Ihr mit dem Chat nicht ins IRC ihr könnt dort über einen Webchat hinconnecten und die Serverauslastung ist nicht mehr gegeben. Ferner kann man dort auch externe Chatclienten nutzen wie z.B. mIRC.

Was ist IRC?
Internet Relay Chat, kurz IRC, bezeichnet ein etabliertes, rein textbasiertes Chat-System. Es ermöglicht Gesprächsrunden mit einer beliebigen Anzahl von Teilnehmern in so genannten Channels (Gesprächskanäle), aber auch Gespräche zwischen zwei Teilnehmern (Query). Neue Channel können üblicherweise jederzeit von jedem Teilnehmer frei eröffnet werden, ebenso kann man gleichzeitig an mehreren Channels teilnehmen.

Ich selber bin seit Jahren im IRC (www.insiderz.de) und dort als Ircoperator tätig, wäre Euch da gern bei allen Dingen behilflich.

Wie gesagt die Serverbetreiber des IRC freuen sich immer über möglichst viele Chatfreudige Wesen. :kaffee3:

Und wie gesagt läßt sich ein webchat über Eure Seite einbinden, der aber nicht euren Server auslastet.

Zu weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Angelika
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorschlag zu Chatnutzung - Thumbnail von frank frank - 19.12.07 22:28 Uhr Klicks:58
klingt doch interessant, oder?
Die Dauerchatmöglichkeit wäre doch das "non plus ultra", oder nicht?????????????????
Heute stand ich jedenfalls schon öfters alleine im Chatroom, obwohl ca. 15-20 Personen angemeldet - und wohl auch chatwillig - waren
Viele Grüße
Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorschlag zu Chatnutzung - Thumbnail von gipsy gipsy - 19.12.07 22:44 Uhr Klicks:61
Nun ja, mein Rechner ist den ganzen Tag an, den ganzen Tag läuft die Taskleiste und so bin ich immer als Online aufgeführt obwohl ich möglicherweise gerade koche, einkaufe oder sonstige völlig unnütze Dinge tue.

Viele Grüße

gipsy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorschlag zu Chatnutzung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.12.07 14:16 Uhr Klicks:55
Hallo Frank,

alleine im Chat - das soll nicht sein. Ein Dauerchat hilft da auch nicht weiter. Das Problem kann man meiner Meinung nach nur durch Terminvorgaben regeln. Wenn Du dich mit jemandem in der Stadt verabredest wartest Du doch auch nicht den ganzen Tag.

Wir versuchen es mal mit den 21 Uhr Terminen. Bei drei Terminen dürfte der Andrang nicht so riesig sein.

Warten wir es mal ab.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorschlag zu Chatnutzung - Thumbnail von frank frank - 20.12.07 19:55 Uhr Klicks:45
Hallo Herbert,

da hast Du grundsätzlich Recht, aber ich treffe trotzdem in Nürnberg unvorhergesehen Leute, obwohl ich nicht verabredet war - und das könnte im Chat doch ebenso passieren, oder etwa nicht? Genau das macht doch auch den Reiz aus.

Viele Grüße
Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorschlag zu Chatnutzung - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 19.12.07 23:29 Uhr Klicks:72
Hallo Herbert
Ich finde deine Regelung sehr gut!:dafuer:
Gr.Biggi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorschlag zu Chatnutzung - Thumbnail von Roland Roland - 21.12.07 08:48 Uhr Klicks:40
Guten Morgen zusammen,
Der Chat gestern Abend hat ja ganz gut geklappt. Keine Ausfälle oder Störungen, zumindest nicht bei mir.
Die Vorgabe, nur zu bestimmten Zeiten zu chatten, halte ich nicht für ideal. Es sind schon tolle Chats " einfach nur so" entstanden, ohne Terminvorgabe. Damit stimme ich Frank überein.

Jetzt aber meine Idee:
Wäre es nicht möglich, wenn man sieht, dass ein bestimmtes Mitglied im Forum ist, dieses gezielt in den Chat einzuladen?

Vieleicht mit einer eigerichteten Funktion, wie das Anzeigen wenn man eine Nachricht bekommen hat.

Mann könnte sich dann eben im Chat besprechen und wäre nicht von fehlenden Tel. NR. abhängig.

Wenn das von der Programmierarbeit her nicht viel Arbeit wär, könnte man das doch mal ausprobieren....

Gruß aus dem verschneiten Unna
Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorschlag zu Chatnutzung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.12.07 09:41 Uhr Klicks:44
Hallo Roland,

der Chat funktioniert doch nur wegen der Terminvorgabe. Donnerstag 21 Uhr ist nun mal die Zeit, die sich bei den meisten Mitgliedern etabliert hat. Mal schaun, wie das mit den anderen Terminen am Sonntag und Dienstag klappt.
Chatmöglichkeit besteht doch zu jeder Zeit ohne jede Einschränkung. Ein Mitglied, das online ist zum Chat zu laden funktioniert nicht. Da hilft nur PN schicken und hoffen, dass diese schnell gelesen wird. Telefonieren geht natürlich auch, aber es nach dem Telefonat Sinn macht zu chatten, weiß ich nicht.
Bitte bedenkt auch, dass der Hauptgedanke bei der Einrichtung der Seite nicht der Chat war. Am wichtigsten erscheint mir das Forum. Hier gibt es die Möglichkeit zum Nachlesen. Informationen, die im Chat ausgetauscht werden sind nach dem Chat verflogen.
Das Wiki halte ich für das wichtigste Feature dieser Seite. Hierauf sollten wir uns mehr konzentrieren und unser Wissen sammeln. So langsam füllt die Wissensdatenbank sich ja.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: