Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
In der letzten Woche habe ich mein Wulfhorst-Dreirad überholt. Wie hier schon angesprochen, habe ich mir einen nigelnagelneuen Motor von Wulfhorst schicken lassen.
Das schöne Teil war in einem kleinen praktischen Versand-Karton inklusive Flasche mit Getriebeöl und Auspuff.

Frage 1:
Ist das nun ein 499er? Baujahr des Dreirades war 2001. Wird der 499er noch gebaut? Oder kann/muß es ein neuer 599er sein? Woran sehe ich das mit einem Blick an einem Detail? Ich habe die erste Tankfüllung mal etwas fetter gemischt, kann nicht schaden auf den ersten Kilometern. Den alten hab ich aus purer Unkenntnis die ersten paar Jahre mit 1:50 gefahren, und er hat jetzt ne ganze Menge Kilometer runter und wird demnächst überholt....

Frage 2:
Die ersten 7 Kilometer sind schon drauf, dann kam hier der Dauerregen. Manchmal geht er beim Vollgas geben aus, vor allem, wenn der Motor noch kalt ist. Habe ich beim Einbau was übersehen?

Hinweis:
Wulfhorst baut die Dreiräder auf Einzelbestellung/Sonderwunsch auch weiterhin, ABER kann sie nur noch als "Leichtkraftrad mit 3 Rädern" zulassen, und somit sind diese neu gefertigten Dreiräder zwar wie meines, aber eben helmpflichtig und dürfen auch nicht auf Radlweg, Gehweg, Parkweg etc fahren. Behinderte müssen sich mit Elektroantrieb bescheiden. Ein Hoch auf unsere Politiker!

Gruß
Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Motor: welcher Typ? Und: Nimmt Gas nicht immer gut an. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.06.10 18:18 Uhr Klicks:39
Hallo Wolfgang,

wenn der Motor einen abnehmbaren Zylinderkopf hat, so ist es ein 599er. Da Wulfhorst die Teile auch bei meinem Großhändler kauft und dieser nur noch die 599er anbietet, wird auch dein Motor ein 599er sein. Es steht aber auch auf der oberen, rechten Kühlrippe.

Zu Frage 2:
Vermutlich sitzt ein Krümel in der Vergaserdüse.

Gruß

Herbert
Hallo Herbert,
wenn es morgen mal 5 Minuten nicht regnet
und ich noch ohne Boot zum Schuppen komme,
schau ich mal nach dem Motorkennzeichen.
Was steht da genau drauf, wenn es ein 599 er ist? (Im Wiki steht, 599 sei ein forumsinterner Begriff), und wie ist das dann mit dem Kat.
Ich hab doch einen normalen Auspuff drauf.

Vergaser mit Krümel? Hab ich doch gar nicht bestellt....... :wink:

Gruß
Wolfgang
Re: Neuer Motor: welcher Typ? Und: Nimmt Gas nicht immer gut an. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.06.10 20:34 Uhr Klicks:31
Hallo Wolfgang,

schau mal nach einer 302 auf dem Motor. Früher stand dort 301. Obere Kühlrippe links.

Du kannst auch einen alten Auspuff montieren. Die neuen Motoren haben einen Katauspuff, musst du aber nicht benutzen. Es ist dann auch noch ein Kompressor erforderlich, der ebenfalls nicht mitgeliefert wir.
Ein neuer Katauspuff kostet ca 100 EUR!!!

Gruß

Herbert
Herbert, ich bin jetzt mutig und geh einfach mal zum Schuppen. Ich kann ja schwimmen! Bis gleich!

Gruß
Wolfgang
Die 302 habe ich jetzt nicht entdeckt, aber der Kopf ist ganz klar abgesetzt, die Kühlrippen geteilt, und von der Zündkerzenseite her gibt es Muttern.
Also ein 599er.

Den Auspuff laß ich, wenn das geht und sonst keine Nachteile hat. Ich glaube nicht, daß wegen meinem Dreiradl die Feinstaubbelastung in München explodiert.

Gruß
Wolfgang
Re: Neuer Motor: welcher Typ? Und: Nimmt Gas nicht immer gut an. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.06.10 20:57 Uhr Klicks:29
Hallo Wolfgang,

dann kannst du ja jetzt ganz beruhigt sein.

Ich schicke dir ein paar sonnige Abendgrüße aus Bielefeld
http://www.bielefeld.de/de/si/webcam/

Gruß

Herbert
Danke Herbert.

Das tut gut, mal wieder einen blauen Himmel zu sehen.

Gruß
Wolfgang
Re: Neuer Motor: welcher Typ? Und: Nimmt Gas nicht immer gut an. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.06.10 21:42 Uhr Klicks:30
Wolgang, ich denke an dich und trinke noch ein Weizen aus dem blau-weißen Land.

:prost:
Herbert
Anzeige: