Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motorprobleme kenne ich kaum - Thumbnail von Alexander Alexander - 16.06.10 22:16 Uhr Klicks:47
hallo zusammen,
möchte mich wieder mal zu Wort melden mit eigentlich (für mich zu mindestens) guten Erfahrungen mit dem Möppelchen (Bj 87).
Das Gefährt hatte ich vor knapp 3 Jahren in der Bucht erstanden und war eigentlich etwas skeptisch was die Laufleistung nach Angabe des Verkäufers betraf.
bin nun doch recht oft unterwegs und habe bis heute nichts am Motor/Vergaser/Zündung reparieren müssen.
hab die Zündkerze regelmäßig nachgesehen evtl. erneuert, Reifen wurden gewechselt, sonnst nichts.
ist doch mal etwas positives, oder ??:up:

Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorprobleme kenne ich kaum - Thumbnail von moppracer moppracer - 17.06.10 09:05 Uhr Klicks:39
Hallo Alex,

Die alten Spartas mit den alten Motoren sind tatsächlich sehr robust. Auch der Verbrauch ist erträglich; war gestern mit meinem Möppel (1Tag Urlaub) ca. 85 km am Rhein lang (traumhafte Aspekte!), habe dann nachgetankt, war aber noch 1/4 im Tank; Komm´se also, wennze nich ständig den Hahn voll aufdrehst doch gut über 100km weit !!!:elkgrin:

Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorprobleme kenne ich kaum - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.06.10 09:19 Uhr Klicks:41
Hallo Alex,

das ist doch mal eine positive Nachricht, von denen es leider viel zu wenig gibt. In der Regel meldet sich nur jemand, der gerade Probleme hat.

Auch wir sind momentan recht zufrieden mit dem Lauf unserer Saxonetten. Die Motoren spingen auf Knopfdruck sofort an. Das Fahren mach einfach nur Spaß. Insbesondere zu Zeit, da das Wetter ideale Fahrbedingungen liefert.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorprobleme kenne ich kaum - Thumbnail von Spartaspass Spartaspass - 17.06.10 12:30 Uhr Klicks:42
Hallo zusammen!

Nun, ich fahre ja nicht ganz so viel, aber auch ich bin recht
angenehm überrascht, nachdem ich ja im Herbst letzten Jahres
meine Sarta in Lübeck bei einem Händler erstanden habe.

Nur Kleinigkeiten, zum Einen Standgas einstellen, übrigens ein Tipp von einem gewissen "Verschlimmbesserer":wink:

Zum Anderen hatte das Zündmodul wohl 'ne Macke, das produzierte immer so Zündaussetzer bei ca. 20km/h:wink: :wink: ,
aber auch da konnte mir ein freundliches Mitglied umgehend helfen, und was sill ich sagen, die Sparta macht Spaß!!!

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorprobleme kenne ich kaum - Thumbnail von Saxonetten Paule Saxonetten Paule - 17.06.10 14:54 Uhr Klicks:44
Ich muss auch sagen, toi toi toi. Meine erste Saxo hielt mich fast 4Jahre und 18000km aus. Ich habe damit Hei, Stroh usw geholt. Bin viel auf Feldwegen im Wald und mit Anhänger unterwegs gewesen. Sie lief einfach Spitze. Und war sehr kräftig. Meine 2003er, die ich mir letztes Jahr zugelegt hatte, enttäuschte mich. Die Classic hatte zwar eine komfortablen, leichten Rahmen, aber der 499er Motor hat mir viele Probleme bereitet (ich fragte öfters im Forum nach). Meine neue Sparta von 1987 ist echt wieder Klasse. Selbst meine Kumpels sind begeistert, was man von anfang 20jährigen eher nicht erwartet. Naja, vllt kommt ja noch der ein oder andere auf den Geschmack!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorprobleme kenne ich kaum - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 18.06.10 20:17 Uhr Klicks:38
Dank Herberts Hilfe habe ich jetzt an meiner 1988er Hercules den Kolbenring ausgetauscht, keine Verkokungen,zusammengebaut und sprang sofort an.

Muss schon sagen, dafür dass das kleine 199er Biest fast 15 Jahre in der Scheune vor sich hin auf einen Käufer wartete, konnte ich es in kürzester Zeit auffrischen und seitdem mit dem Motor keine Probleme

Sachs ist halt ne gute Technik.
Bill
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorprobleme kenne ich kaum - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.06.10 20:26 Uhr Klicks:36
Hallo Bill,

wenn Sachs eine gute Technik wäre, gäbe es diese Seite wahrscheinlich nicht. Gerade die Störanfälligkeit macht den Motor doch interessant.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorprobleme kenne ich kaum - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 18.06.10 20:31 Uhr Klicks:40
Genau Herbert,und wenn man dereinst im Rollstuhl sitzt kann man noch Versager auseinander nehmen!


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorprobleme kenne ich kaum - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 19.06.10 10:53 Uhr Klicks:30
ahem! sind nicht wir manchmal die Störenfriede? :wink:

Bill
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: