Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Standlicht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.08.07 17:57 Uhr Klicks:426
Hallo liebe Saxonetten-Freunde,

die Tage werden wieder kürzer und das Standlicht wird wieder häufiger benutzt. Dieses benötigt jedoch relativ viel Strom und brennt oft unnötig lange, z.B. wenn man das Rad in die Gargage stellt. Häufig hat der Akku dann nicht mehr genügend Power, um den Motor zu starten.
Kann man das Standlicht abschalten, evtl. durch den Einbau eines Tasters oder Schalters?

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht - Thumbnail von 0815 0815 - 23.08.07 19:32 Uhr Klicks:91
Hallo Herbert,
mal eine blöde Frage,wie mache ich das Standlicht an?
Ich habe ein Fach wo Akkus rein kommen,ich weiß nur nicht welche.
Mein Licht geht auch ohne die Akkus,nur mit Standlicht wäre das schöner.Da ich mit meinen Fiets zur Arbeit fahre!

Gruß
Dirk
Re: Standlicht - Thumbnail von Georg Georg - 23.08.07 19:43 Uhr Klicks:79
Hallo Herbert,
wie betreibst Du Deine Lichtanlage? Ich habe einen Dynamo und ein LED Rücklicht mit Standlicht-Funktion. Dies wird über einen Kondesator gespeist und braucht keine Akkus. Brennt nach dem Abstellen ca. noch 4 Minuten.
Gruß Georg
Re: Standlicht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.08.07 21:30 Uhr Klicks:74
Hallo,
ich habe eine Classic mit E-Starter. Da wird das Standlicht über den Akku, der auch den E-Starter versorgt, mit Strom versorgt. Und dieser Akku wird dann durch das Standlicht ganz schön "belastet".

Gruß

Herbert
Re: Standlicht - Thumbnail von Georg Georg - 23.08.07 22:29 Uhr Klicks:63
ich könnte mir vorstellen mit einer Art Hauptschalter gleichzeitig alle Vebraucher vom Stromkreis zu trennen. Habe zwar keine Vorstellung wie die Fahrzeuge mit Akku beschaffen sind da mir nur eine "Reißleine" zum Starten zur Verfügung steht aber für uns Bastler dürfte das keine Hürde bedeuten.
Gruß Georg
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 26.08.07 21:28 Uhr Klicks:60
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Standlicht - Thumbnail von 0815 0815 - 26.08.07 21:34 Uhr Klicks:58
Hallo Peter,
wo hast Du deine Beleuchtung her? - ich denke das meine Box auch hin ist.

Gruß woody
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 26.08.07 21:42 Uhr Klicks:52
Gelöscht von PeCeBu
Re: Standlicht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.08.07 21:39 Uhr Klicks:74
Hallo Peter,

danke für den Tipp. Ich werde wohl einen Tastschalter in die Akkubox einbauen, die den Stromkreis kurzzeitig unterbricht. Ich denke mal, das wird funktionieren.

Viele Grüße

Herbert
Re: Standlicht - Thumbnail von Georg Georg - 07.11.07 18:35 Uhr Klicks:87
Hallo Herbert,
hast Du die ßnderung schon vorgenommen? Wenn ja, wäre ein Foto prima.
Viele Grüße
Georg http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif
Re: Standlicht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.11.07 20:40 Uhr Klicks:75
Hallo Georg,
ich habe zunächst das Kabel, das den Strom für die Beleuchtung am Akku lieferrt, abgelötet und an dieses Kabel und die freie Lötfahne ein Kabel gelötet. Diese Kabel habe ich in den vorderen Bereich des Akkukasten gelegt und mit einer Lüsterklemme versehen, so dass ich sie jederzeit wieder verbinden kann. Das Standlicht funktioniert nun nicht mehr, dafür behält der Akku aber seine Leistung.

Gruß

Herbert
Re: Standlicht - Thumbnail von Georg Georg - 07.11.07 21:24 Uhr Klicks:79
Hallo Herbert,
anstatt Lüsterklemme müßte man doch einen Schalter anbringen können und somit wäre ein Ein- und Ausschalten möglich. oder?
Gruß Georg
Re: Standlicht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.11.07 21:29 Uhr Klicks:73
Hallo Georg,
das ist richtig, nur muss der Schalter sehr klein sein. Ich muss da mal im Elektronikladen nachschauen, was möglich ist.

Gruß
Herbert
Re: Standlicht - Thumbnail von Georg Georg - 07.11.07 21:33 Uhr Klicks:77
Hallo Herbert,
solltest Du was passendes finden, laß es mich bitte auch wissen. ich möchte das an meiner "neuen" Classic auch ändern.
Gruß Georg
Re: Standlicht - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 07.11.07 22:05 Uhr Klicks:73
Hallo Herbert, durch meine Suche wegen Kabel und Dynamo bin auf die Handbuchseite 4 der Reparaturanleitung gekommen. Adresse hol Dir von dem Beitrag "Seitenläufer".
Abbildung NHW 13-2 zeigt im Kapitel "Elektronik Prüfen" einen Schalter Ein/Aus. Offensichtlich kann man die Standlichtautomatik damit ein- und ausschalten. Hie könnte mann den Schaltimpuls rausholen und an einen externen Schalter legen. Schau Dir das mal an.
Gruß Eddi
Re: Standlicht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.11.07 07:57 Uhr Klicks:71
Hallo Eddi
leider hat meine Classik diesen Schalter nicht. Mir wird aber noch eine platzsparende Schalterlösung einfallen. Ich werde dann darüber berichten.

Gruß

Herberr
Re: Standlicht - Thumbnail von thorsten thorsten - 08.11.07 12:13 Uhr Klicks:72
hallo herbert
suche dir bitte unter
www.reichelt.de
raus was du brauchst. ich bringe es dann montag mit
thorsten
Re: Standlicht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.11.07 17:36 Uhr Klicks:60
Hallo Thorsten,
danke für das Angebot. Ich bin nur im Moment etwas ausser Gefecht gesetzt, da der Kieferchirurg mir heute meinen Kiefer aufgeschnitten hat. Ich denke aber, das ich morgen wieder fähiger zum Basteln bin.

Gruß

Herbert
Re: Standlicht - Thumbnail von thorsten thorsten - 08.11.07 18:44 Uhr Klicks:68
*autsch*
is ja auch nicht weiter schlimm. ich bin öffter bei reichelt
thorsten
Re: Standlicht - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 12.11.07 12:00 Uhr Klicks:62
Hallo,
ich bastele auch gerade an meiner Lichtanlage.
Stahlbox mit Akku, Anzeige und Schlüsselschalter für Classic ohne E-Starter.
Bin wieder einen Schritt weiter -> Galerie
Gruß Gottfried
Re: Standlicht - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 16.11.07 17:00 Uhr Klicks:51
ßnderungen durch Bearbeiten werden nicht angezeigt.

Bin einen Schritt weiter -> Galerie

Gruß Gottfried
Re: Standlicht - Thumbnail von Roland Roland - 16.11.07 17:12 Uhr Klicks:56
Hallo Gottfried
welche Kapazität hat das Teil denn?

ßberhaupt, ich frage mich, warum noch keiner auf die Idee gekommen ist, ein ordentlich dimensioniertes Akku-Pack in der Satteltasche zu deponieren und daraus den Strom für die Beleuchtung zu nehmen.

Ich denke da an eine Motoradbatterie oß. Die Verkabelung ist für nen Bastler doch nen Klacks, oder?

Ich fahre jetzt seit über einem Monat mit der Akku- Beleuchtung von Sigma und bin voll zufrieden!
Ihr erinnert euch doch bestimmt an den Artikel ? Beleuchtung???.

Gruß aus Unna
Roland
Re: Standlicht - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 16.11.07 17:29 Uhr Klicks:57
Ich habe 4 Mignon mit je 2600 mAh im Pack.
Der Kasten wird unter den Gepäckträger vor den Tank gebaut, weil meine Saxo ohne E-Starter also ohne den Batteriekasten ist.
In die beiden Buchsen für Klinkenstecker kann ich Ladegerät oder andere Abnehmer einstöpseln.
Gruß Gottfried
Re: Standlicht - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 16.11.07 18:29 Uhr Klicks:51
Zusatzlampe mit 3 gelben Leuchtdioden an Stelle der Glühlampe und neuer Stromplan mit Buchse(n) jetzt auch in der Galerie.
Gruß Gottfried
Re: Standlicht - Thumbnail von Georg Georg - 26.08.07 21:51 Uhr Klicks:66
Hallo Peter,
Du hast im Vorderrad einen Nabendynamo verbaut. Hast Du in diesem Fall dann als Vorderradbremse eine Felgenbremse oder wie hast Du das Problem gelöst? Ich habe mir einen Speichendynamo auf die Vorderachse montiert was zwar auch funktioniert aber nicht so komfortabel ist und auch nicht so besonders schön aussieht.

Gruß Georg
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 26.08.07 22:01 Uhr Klicks:67
Gelöscht von PeCeBu
Re: Standlicht - Thumbnail von Georg Georg - 26.08.07 22:08 Uhr Klicks:65
ok, so habe ich das auch gelöst. Allerdings lasse ich den nicht ständig mitlaufen weil er doch ziemlich bremst und auch Geräusche verursacht. Wie lange fährst Du schon damit? Gab es schon Verschleißreparaturen?

Gruß Georg
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 08.11.07 21:13 Uhr Klicks:65
Gelöscht
Re: Standlicht -- SAXONETTE CLASSIC - Thumbnail von Georg Georg - 08.11.07 21:18 Uhr Klicks:57
Hallo Himbeertoni.
Rücklicht ersetzen ist ok. Was passiert dann mit dem Scheinwerfer? Er bekommt weiter Strom vom Akku im Stand, oder?
Viele Grüße Georg
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 08.11.07 21:34 Uhr Klicks:62
Gelöscht
Re: Standlicht -- SAXONETTE CLASSIC - Thumbnail von Georg Georg - 08.11.07 21:38 Uhr Klicks:62
Ok, danke,
jetzt bin ich voll im Bilde
Gruß Georg
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 08.11.07 21:43 Uhr Klicks:60
Gelöscht
Re: Standlicht -- SAXONETTE CLASSIC - Thumbnail von Georg Georg - 08.11.07 21:50 Uhr Klicks:65
Besten Dank!

Gruß Georg
Re: Standlicht -- SAXONETTE CLASSIC - Thumbnail von Thomas_Frech Thomas_Frech - 09.11.07 17:16 Uhr Klicks:70
Also ich bin mit meinem nachgekauften original Standlichtbatteriekasten von Ulo SEHR zufrieden.
Die 4 Akkus vom Lidel, die ich da reingemacht habe halten ewig und ich habe auch vorne schön Licht :cool:

Gruß: Thomas
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 09.11.07 21:26 Uhr Klicks:108
Gelöscht
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 11.11.07 01:04 Uhr Klicks:66
Gelöscht
Re: weitere Bilder -- vom Akkukasten - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 11.11.07 19:12 Uhr Klicks:77
Hallo himbeertoni,

interessant wäre mal eine draufsicht des ganzen (ohne Blech ;-) ) .... oder besser einen Stromlaufplan *unschuldigguck* :wink:

wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es vor allem um eine Art Resetschalter, (zumindest geht es wohl mittlerweile auch darum, damit z.B. das Standlich nicht noch Minuten brennt, wenn man zu Hause angekommen ist und es ja eigentlich nicht mehr braucht... die Frage ist, würde der Schalter wohl auch den Zeitablauf unterbrechen und somit dann auch auch als Reset verwendbar sein, oder würde der Elko, oder die Zeitsteuerung, oder was auch immer, trotzdem weiterlaufen.... und.... wie kann man das einfach unterbrechen.

VG
Schlappy
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 11.11.07 19:33 Uhr Klicks:70
Gelöscht
Re: weitere Bilder -- vom Akkukasten - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 11.11.07 19:43 Uhr Klicks:75
Hallo HG, das mit dem Lager war ja bei mir auch der Fall, Du erinnerst Dich
Eddi
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 11.11.07 19:55 Uhr Klicks:71
Gelöscht
Re: weitere Bilder -- vom Akkukasten - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 11.11.07 20:01 Uhr Klicks:85
GH, welchen AX hast Du montiert. Erinnere Dich, nach dem 1. defekt habe ich auch einen AXA gekauft, nach 2 km Lichtfahrt Laufrad und Gehäusekopf geschmolzen, hab ja jetzt den Speichendynamo von Aufa, zwar angebaut, aber noch nicht gefahren.
Gruß Eddi
Nachfrage: Die Luxus hat vorn keine Standlichtfunktion?
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 11.11.07 22:09 Uhr Klicks:72
Gelöscht
Anzeige: