Hallo
Ich beschreibe mal was an meiner Saxe nicht in ordnung ist:
1. sie startet nicht so gut in Standgas.
2. Wenn ich sie in betriebsstellung starte, muss ich meistens ein wenig gas geben.
3. sie qualmt für die ersten Minuten im betrieb doch stark
4. Manchmal bei der Fahrt klingt sie komisch (so ein rapelndes Geräusch) und bringt nicht die volle Leistung, meistens wenn man gas weg nimmt, dann kann man das mit gasgeben mit Gefühl wieder einfangen.
Meine vermutung ist den Vergaser reinigen und die fliekraftkuplung tauschen und wenn man dabei ist dann auch den Kolbenring tauschen aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören.
vielen Dank im voraus
napo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenmACH ERSTMAL DEN vERGASER SAUBER UND ÜBERPRÜFE DEINEN lUFTFILTER: VLLT GENÜGT DAS SCHON:
registrierenguten tag napo.
ich beginne wenn möglich mit dem leichtesten:
1. kerze, luftfilter und benzin/gemisch erneuern.
2. probefahrt. keine verbesserung, dann weiter
3. vergaser reinigen.
4. probefahrt.... etc.
bemerkungen zu deinen punkten:
zu 1. startet nicht so gut (setze kalten motor voraus) ist im zusammenhang mit statischen zündung zu sehen, ist auf höhere drehzahl eingestellt. bei kaltem motor muß ich auch 2-3 "ziehen")
zu 2. sehe ich bei kaltem motor als normal an.
zu 3. kann ich bestätigen. ist normal, bis er auf betriebstemperatur ist.
zu 4. lieber keine ferndiagnose.
bitte erst die nicht so aufwändigen fehlerteufel.
gruß andre
registrieren
Re: Fehlerbeschreibung bei meiner Saxe
-
Herbert Administrator -
27.06.10 19:13 Uhr
Klicks:43 Hallo Napo,
das klappernde Geräusch könnte dasPolrad sein. Evtl. sitzt es nicht richtig auf dem Kern. Es muss nur leicht wackeln und der Motor hört sich an, als seien sämtliche Lager hinüber.
Gruß
Herbert
registrierendanke für die antwort. Kann man den fehler beheben ohne größeren aufwand wie z.b. motor auseinander bauen. würde es auch leistung verlieren dadurch den wenn das Geräusch auftritt zieht sie auch nicht richtig durch.
registrieren
-
Herbert Administrator -
27.06.10 20:34 Uhr
Klicks:38 Prüf doch erst einmal, ob das Polrad auf dem Eisemkern wackelt. Dazu musst du die Startvorrichtung abschrauben (Drei Schrauben)
Gruß
Herbert
registrierenich habe das pohlrad grade überprüft es hat 1/100 bis 5/100 mm spiel also ganz minimal so gut wie nichts.
registrierendas polrad oder kurbelwellenlager?
fürs polrad ist das zuviel.
thorsten
registrierenich würde das geräusch mal gerne hören. das erleichtert die suche.
thorsten
registrierenalso ich beschreibe die ursache noch genauer manchmal aber doch oft wenn ich gas gebe zieht sie nicht komplett durch und der motor wird lauter so als ob die Kupplung nicht richtig packen würde oder etwas lose wäre und ich weiß nicht ob das zusammen hängt wenn man die hintere Bremse leicht zieht dann hört das Geräusch auf aber es kann sein, dass das ein anderes Geräusch ist.
registrieren
-
Herbert Administrator -
27.06.10 20:59 Uhr
Klicks:44 Bist du denn ganz sicher, dass das Geräusch vom Motor kommt? Bei der Saxonette gibt es ganz viele Quellen für Klappergeräusche:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Laermquellen/ Gruß
Herbert
registrierenbeim bremsen hört es auf...?
auspuff.
thorsten
registrierenja das Innenleben vom Auspuff ist lose aber ich habe ein Gewinde reingedreht und eine Schraube mit Kontermuter reingedreht so das das keine Geräusche mehr macht.
registrieren