Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ist Rückspiegel Vorschrift ? - Thumbnail von detlou detlou - 27.06.10 23:51 Uhr Klicks:48
Hallo
Ich habe eine Frage ich sehe öfters mal ein Leichtmofa mit Rückspiegel und dann wieder mal ohne Spiegel meine Frage ist "Ist ein Spiegel bei Leichtmofa Vorschrift ? "

MFG detlou
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ist Rückspiegel Vorschrift ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.06.10 08:14 Uhr Klicks:47
Hallo Detlou,

meines Wissens ist der Rückspiegel keine Vorschrift, auf jeden Fall eine sehr sinnvolle Einrichtung.
Ich möchte ihn nicht missen.

Gruß

Herbert
Da wäre ich mir nicht so sicher Herbert,
denn da Möfchen zählt ja zu den Kraftfahrzeugen,und ein Motorrad egal welcher Leistung und Höchstgeschwindigkeit ist ja auch mit einem Spiegel versehen.Ob der nun in jedem Fall in der ABE aufgeführt ist weiß ich nicht,ohne möchte ich aber nicht fahren.

Bernhard
Re: Ist Rückspiegel Vorschrift ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.06.10 09:07 Uhr Klicks:46
Hallo Bernhard,

ich habe ja auch geschrieben "meines Wissens".

In der Leichtmofa-Verordnung ist de3r Rückspiegel nicht aufgeführt.
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/stvrausnv/gesamt.pdf

Gruß

Herbert (Rückspiegel-Fan)
Re: Ist Rückspiegel Vorschrift ? - Thumbnail von thorsten thorsten - 28.06.10 11:08 Uhr Klicks:40
der rückspiegel ist pflicht. wie bei jedem "kraft"fahrzeug.

thorsten
Re: Ist Rückspiegel Vorschrift ? - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 28.06.10 12:45 Uhr Klicks:44
moin zusammen,

lt polizei vor ort fallen unsere möfchen nicht unter "kraftfahrzeuge" im eigentlichen sinne. deshalb gibt es keine Spiegelpflicht! Bezugsquelle bekomme ich noch!
gruß
hans
Re: Ist Rückspiegel Vorschrift ? - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 29.06.10 16:17 Uhr Klicks:41
Tach zusammen,

hier also nachzulesen, dass ein rückspiegel nicht pflicht ist, weil der garnicht im gesetzestext vorkommt - so die polizei:
http://www.buzer.de/gesetz/2877/index.htm

Gruß
Hans
Anzeige: