Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Gebrochene Scheibenfeder - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.06.10 09:19 Uhr Klicks:49
Hallo zusammen,

wenn die Saxonette nicht anspringt, Vergaser und Auspuff in Ordnung sind und auch ein Zündfunke vorhanden ist, so könnte man verzweifeln, wenn der Motor nicht anspringt.
Ursache kann dann eine gebrochene Scheibenfeder sein. Die scheibenfeder ist derv kleine "Halbmond" der das Polrad in der richtigen Position hält. Wenn dieses kleine Teil gebrochen ist, kann sich das Polrad verschieben. Der Zündfunke ist dann vorhanden, nur nicht im richtigen Moment.

So etwas kann einen dann zur Verzweifelung bringen!!:feuer:

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gebrochene Scheibenfeder - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.06.10 09:51 Uhr Klicks:47
Frage Herbert,
kommt das öfter vor?

Bernhard
Re: Gebrochene Scheibenfeder - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.06.10 09:57 Uhr Klicks:47
Halo Bernhard,

das habe ich jetzt auch zum ersten Mal gehört. Ein Kunde hatte mich angerufen und mir dieses mitgeteilt. Er wollte wissen, ob ich die Teile in meinem Shop habe - ich biete sie an.
Man lernt eben immer wieder dazu. Das ist das Schöne an dem Forum.

Gruß

Herbert
Re: Gebrochene Scheibenfeder - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.06.10 09:59 Uhr Klicks:44
Okay Herbert,
danke für Deine Antwort!!!

Bernhard
Re: Gebrochene Scheibenfeder - Thumbnail von thorsten thorsten - 28.06.10 11:10 Uhr Klicks:44
ich fahre unsere saxonetten seit 2 jahren ohne scheibenfeder.

thorsten
Re: Gebrochene Scheibenfeder - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.06.10 15:47 Uhr Klicks:40
Na Thorsten,
dann gib uns mal eine Erklärung dafür!

Bernhard
Re: Gebrochene Scheibenfeder - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 28.06.10 16:24 Uhr Klicks:39
....und das gehört hier leider nicht rein ...
Re: Gebrochene Scheibenfeder - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.06.10 16:30 Uhr Klicks:40
Hat ich mir schon gedacht Jörg!!!

Bernhard
Re: Gebrochene Scheibenfeder - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.06.10 16:35 Uhr Klicks:41
Wenn die Federscheibe fehlt, kann man an dem Polrad drehen und den Zündzeitpunkt verändern. Thorsten hat das Polrad so fest angezogen, dass es sich auch bei verändertem Zündzeitpunkt nicht mehr verstellt.

Dieses soll als Erklärung reichen.

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 28.06.10 17:03 Uhr Klicks:38
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Gebrochene Scheibenfeder - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.06.10 17:15 Uhr Klicks:39
Dies ist eine Erklärung, was passiert, wenn das Polrad nicht exakt steht. Eine Anleitung zum Tuning wäre es, wenn jetzt die exakten Einstellungsanleitungen folgen würden.

Im Schulunterricht wird auch über Früh- und Spätzündung besprochen. Wie soll sonst die Funktion des Motors erklärt werden.

Gruß

Herbert
Re: Gebrochene Scheibenfeder - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.06.10 17:20 Uhr Klicks:39
Hätte ich mal bloß nicht gefragt ich Blödmann,wußte es ja wollte aber Thorsten seine Erklärung hierzu hören!

Bernhard van Blöde
Re: Gebrochene Scheibenfeder - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.06.10 17:27 Uhr Klicks:39
Hallo Bernhard,

deine Frage ist doch berechtigt und soll auch beantwortet werden. Ist dir denn jetzt klar, was bei fehlender Scheibenfeder geschieht? Früher konnte man beim Auto den Zündzeitpunkt am Zündverteiler verstellen. Wenn der Zündzeitpunkt nicht passte, gabe es den Explosionsknall.

Gruß

Herbert
Re: Gebrochene Scheibenfeder - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.06.10 17:33 Uhr Klicks:38
Das war mir schon vorher klar Herbert,nur wollte ich wissen mit welcher Genauigkeit und ohne verutschen des Polrades der Zündzeitpunkt von 17° OT eingestellt werden kann wenn die Scheibenfeder fehlt.
Da Thorsten schlauer ist als ich,hat er sich nicht dazu geäußert.

Bernhard
Re: Gebrochene Scheibenfeder - Thumbnail von thorsten thorsten - 28.06.10 17:39 Uhr Klicks:40
mein tipp bernhard:
messen und rechnen.

ich werde keine anleitung geben.
auf jeden fall hällt das polrad.

thorsten
Re: Gebrochene Scheibenfeder - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.06.10 17:45 Uhr Klicks:39
Okay lassen wir es dabei bevor es ekaliert.

Bernhard
Re: Gebrochene Scheibenfeder - Thumbnail von Alexander Alexander - 28.06.10 20:46 Uhr Klicks:39
einen schönen Sommerabend allen beisammen,
ich hoffe Ihr genießt den Sommer und den angenehmen Fahrtwind??
ich hab mal zum Thema ein bischen gegoogelt und
nichts weiter (zumindest für unsere 2-Takter) gefunden was eine allgemeine Aufregung lohnt.
Meiner Ansicht nach bringt eine Frühzündung bei unseren 30 ccm nicht alzuviel,da ja die Drehzahl sowieso bei max 24 kmh ein Ende hat.
Vor und Nachteile der (nicht sinvollen) Zündverstellung ist hier zu lesen:

http://www.walter-senger.de/zuendeinstellung.html

ist zwar für stationäre Motoren aber eigentlich auch für uns übertragbar

bei unseren Polrädern die nicht fest genug angezogen werden kann es zum ausleiern der Führung der Federscheibe führen und der Zündpunkt gravierend verändern.
@Torsten, Du weißt ja nach fest kommt lose.
rein technich macht es nicht viel Sinn.
Gruß
Alex
Re: Gebrochene Scheibenfeder - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 28.06.10 21:15 Uhr Klicks:35
Die Scheibenfeder ist nicht zwingend notwendig ,man denke nur an die großen Ständerbohrmaschinen .Da hält das konische Bohrfutter/ Bohrer nur allein durch die exakte Passung ,was werden dort aber für Drehmomente übertragen ...
Re: Gebrochene Scheibenfeder - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.06.10 21:20 Uhr Klicks:39
Diesen Thread hatte ich eigentlich nur eröffnet, um euch nicht in den Wahsinn zu treiben, wenn trotz aller intakter Komponenten das Motörchen nicht anspringt.

Damals wares der zusitzende Auspuff auf den ich nie gekommen wäre und nun ist es die gebrochene Scheibenfeder, die das Motörchen am Starten hindert.

Gruß

Herbert
Re: Gebrochene Scheibenfeder - Thumbnail von Johannes Johannes - 30.06.10 20:50 Uhr Klicks:39
Hallo Herbert,

danke, das Du die Sache schon geschildert hast. Ich habe mal ein Bild aufgenommen und bei meinen Bildern abgelegt.
Du weißt bestimmt, wie man es zu dem Artikel hinzufügt.

Bis bald, Johannes

Hier habe ich das Bild für dich eingestellt.
Herbert
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/g4CLaSql.jpg
Re: Gebrochene Scheibenfeder - Thumbnail von winfried winfried - 01.07.10 09:10 Uhr Klicks:35
vor ca. 50 Jahren ist mir einmal die Scheibenfeder bei einer NSU Quickly gebrochen. Ich stand an einer Ampel, gab dann Gas und das Moped fuhr rückwärts los. Den Schrecken habe ich bis heute nicht vergessen. :erschreckt:
Zur Zeit habe ich einen Viktoria FM38 L auf dem Werktisch. Der hat auch keine Scheibenfeder und man muss ordentlich frickeln um den geeigneten Zündzeitpunkt zu finden.

Gruß Winfried
Re: Gebrochene Scheibenfeder - Thumbnail von thorsten thorsten - 01.07.10 10:43 Uhr Klicks:35
Zitat:
Ich stand an einer Ampel, gab dann Gas und das Moped fuhr rückwärts los

das kann zum glück nicht passieren bei der saxonette.
bei der saxonette "leidet" das pleullager extrem bei frühzündung.

thorsten
Anzeige: