Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Gas- u. Chokeschieber - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 29.06.10 20:31 Uhr Klicks:51
moin, moin,

habe zwei Bingvergaser bei denen sowohl der Gas- als auch der Chokeschieber zeitweise klemmt. Neue Schieber sind eingebaut, klemmt aber immer wieder. Habe gelesen, dass man Kupferpaste für die Schieber benutzen kann. Habe aber auch gelesen, dass die Schieberaufnahme im Gehäuse "rauh" werden kann. Was macht ihr in solchen Fällen? Ich kann doch nicht das Gehäuse deswegen wegwerfen, oder?
Danke und Gruß
Hans

PS. Ja, ja, habe alles schon 10x kontrolliert, ob auch alles richtig zusammengebaut ist.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gas- u. Chokeschieber - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.06.10 21:49 Uhr Klicks:45
Hallo Hans,

das Gehäüse ist annähernd unkaputtbar. Du kannst ja mal versuchen ob du Kupferpaste Erfolg hast. Klemmen die Schieber beim Herausziehen oder wenn sie zurückgestellt werden sollen?

Gruß

Herbert
Re: Gas- u. Chokeschieber - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 29.06.10 22:27 Uhr Klicks:41
Hallo Herbert,
ja, mit Kupferpaste habe ich es gerade schon versucht. Klappt nicht.
Ich habe eben schon eine PN bekommen mit dem Hinweis, dass hier eventl. Schieber für TK mit Bing vertauscht wurden, oder umgekehrt.Kann sein. Wenn ich den Gas- oder Chokeschieber - ohne Abdeckung - also pur in das Gehäuse schiebe, habe ich schon einen Klemmer, also zu breit! Was nun?
Gruß
Hans
Re: Gas- u. Chokeschieber - Thumbnail von Stefan Stefan - 29.06.10 22:33 Uhr Klicks:39
Re: Gas- u. Chokeschieber - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 29.06.10 22:43 Uhr Klicks:37
Hallo Stefan,
ja, ok, dann habe ich den Bingchoke.
Da fällt mir gerade ein. Ich habe eine Abdeckung, da steht Sachs drauf. Ist die Abdeckung vielleicht in Kleinigkeiten anders als die wo Bing draufsteht?. Kann eigentlich nicht. Die gleiche Kombination habe ich schon mal verbaut und das funktioniert einwandfrei.
Gruß
Hans
Re: Gas- u. Chokeschieber - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 29.06.10 23:02 Uhr Klicks:36
Moin,
auch auf Bing kann Sachs stehen.....
Re: Gas- u. Chokeschieber - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.06.10 06:59 Uhr Klicks:36
Ist denn das Gehäuse auch ein Bing-Gehäuse? Es ist relativ leicht an dem Schwimmer zu erkennen. Beim Bing ist es ein Zylinder und beim TK ein Ring.
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Vergaser/

Gruß

Herbert
Re: Gas- u. Chokeschieber - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 30.06.10 07:19 Uhr Klicks:37
Moin Herbert,
nee, das sind schon Bing-Vergaser. Die Unterschiede sind mir bekannt. Nochmal: Ist z.B. der Gasschieber zwischen Bing und TK unterschiedlich breit? Sollte ich vielleicht mal vorsichtig seitlich etwas abschleifen? Wieviel "Spiel" darf so ein Schieber im Gehäuse haben?
Bin später erst wieder da.

Gruß
Hans
Re: Gas- u. Chokeschieber - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.06.10 07:32 Uhr Klicks:39
Hallo Hans,

der Gasschieber muss ohne Abschleifen passen. Ich gehe mal davon aus, dass du ihn mit dem losen Plättchen zum Motor zeigend eingebaut hast. Der Stift auf dem Schieber sitzt nicht genau in der Mitte. Dieses kann dann zum Klemmen führen.

Dieses sollte auch nur nochmal ein Hinweis sein. Du hast ja geschrieben:
Zitat:
Ja, ja, habe alles schon 10x kontrolliert, ob auch alles richtig zusammengebaut ist.

Gruß

Herbert
Re: Gas- u. Chokeschieber - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 30.06.10 18:14 Uhr Klicks:34
Hallo Herbert,

ja, das Plättchen ist Richtung Motor. Der Stift ist nicht mittig platziert. Alles sehr "Merkwürden".
Neue Idee: Woraus besteht eigentlich der Vergaserkorpus? Ist das Aludruckguss oder nur Alu? Kann dieses Metall "blühen", so dass alles ein wenig rauh wird? Ich kenne das vom früheren Wohnmobil, so eine Art Alufraß?
Gruß
Hans
Re: Gas- u. Chokeschieber - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 30.06.10 21:23 Uhr Klicks:37
Hallo Hans,
das Vergasergehäuse ist aus Druckgussaluminium.
Blühen kann das schon,sofern andere Materialien das verursachen evtl. der Abschaltstift und Kontakt.In wieweit der aber dafür ursächlich ist kann ich nicht sagen.

Habe selber einen der rauh ,und einen Vergaser der absolut glatt ist.

Bernhard
Re: Gas- u. Chokeschieber - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 01.07.10 11:39 Uhr Klicks:30
Moin Bernhard,
tja so sind sie die Möfchen: rauh, aber herzlich:wink:
Hans
Re: Gas- u. Chokeschieber - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.07.10 21:35 Uhr Klicks:29
Hallo Hans,

dein Vergaserproblem lässt mir keine Ruhe. Könnte es evtl. sein, dass der vergaser verzogen ist? Das passiert, wenn er zu fest angezogen wird. Wir hatten das vor einiger Zeit hier im Forum. Überprüf doch einmal, ob die Rückseite des Vergasers plan ist.

Gruß

Herbert
Re: Gas- u. Chokeschieber - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 01.07.10 21:50 Uhr Klicks:33
Hallo Herbert,
nee, die beiden Vergaser, die diese Probleme haben sind nicht verzogen. Aber solch einen "krummen Hund" habe ich auch, aber der funktioniert prima. Also, wenn ich die Abdeckung des Vergasers nicht so fest anziehe, geht es so.
Ziehe ich die 3 Schrauben richtig fest, fangen die Schieber an zu haken. Seltsam! Ich weiß nicht warum. Wie schon vorher geschrieben, ich habe die Teile wirklich einige Male auseinander gehabt. Meines Erachtens ist alle richtig zusammen.
Aber Licht am Horizont: Bald besucht mich D.Gohlke und dann bin ich fast sicher, dass alles wieder funktionieren wird. Habe sowieso noch andere Dinge, die der Dieter richten wird.
So, ich wünsche allen ein schönes Wochenende. Ich fahre an die Nordsee und lass mir den frischen Wind von 27 Grad um die Nase wehen. Euch allen viel Spaß bei bis zu 37 Grad.
Gruß
Hans
Re: Gas- u. Chokeschieber - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.07.10 22:05 Uhr Klicks:37
Na da wünsche ich Dir viel Spaß und gute Erhohlung Hans!!!

Bernhard
Anzeige: