Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Polradabzieher - Thumbnail von Marcel Marcel - 13.07.10 21:06 Uhr Klicks:54
hallo saxonisten,

was haltet ihr von diesem polradabzieher???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220635825631&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

hat schon jemand so ein teil????

gibt es eine bauanleitung dazu? könnte man sich ja gut nachbauen.

gruss marcel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polradabzieher - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 13.07.10 21:09 Uhr Klicks:50
Ist vollkommmen ausreichend.
Bei dem Preis, lohnt sich nichtmal die Fahrt in den Baumarkt.
Re: Polradabzieher - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.07.10 21:16 Uhr Klicks:50
Ja Marcel,
reicht aber dazu brauchst Du noch einen Kfz.-Ölfilterabschrauber mit dem Du das Polrad feststellst beim abschrauben und wieder anschrauben.

Der Nachbau ist aber auch keine Hürde,Lochabstand der beiden seitlichen 5mm Schrauben sind 28mm,und für die Ausdrückschraube in der Mitte 10mm Bolzen und fertig ist die Laube.

Läuft denn der Motor nicht,oder wofür willst Du so etwas haben?

Bernhard

Bernhard
Re: Polradabzieher - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 14.07.10 09:52 Uhr Klicks:46
Mit zwei passenden Dornen oder Schrauben + Hammerstiel, kannst du das Polrad auch zum Losschrauben festsetzen.
Vorsicht Linksgewinde !
Re: Polradabzieher - Thumbnail von Marcel Marcel - 14.07.10 13:50 Uhr Klicks:38
danke für die infos........ und die tipps.

@bernhard; doch klar der motor ääuft, gut sogar.... bin sehr zufrieden. ich plage mich aber mit dem gedanken noch eine saxonette anzuschaffen wenn ich nen gutes angebot finde. diese möchte ich dann mal selber instand setzen. daher die werzeug frage.....

mit fehlte der abstand die 28mm zum nachbauen. mal schauen wann ich zeit und lust habe.
usD
gruss marcel.......
Re: Polradabzieher - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.07.10 15:29 Uhr Klicks:41
Hallo Marcel,

Bünde ist doch fast um die Ecke. Ich kann dir auch gerne mein Werkzeug leihen.

Gruß

Herbert
Re: Polradabzieher - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.07.10 16:00 Uhr Klicks:39
Na Marcel,
bei einem neuen Möfchen kannst Du ja schrauben,aber nicht bei dem alten denn das wurde ja gerade erst überholt.

Rechnet man für alle Werkzeuge das Geld zusammen ergibt sich da schon eine beachtliche Summe!Denn alle Sachen die einem Schrauber das Leben wirklich erleichtern haben heute ihren Preis,zwar kommt man auch mit weniger aus muß sich dann aber ggf. abmühen!

Zum Polrad abziehen,natürlich kann man mit diversen Hebeln das Polrad halbwegs festlegen darf dann aber auch mit Beschädigungen an der Achse und Gehäuse rechnen.Viel sinnvoller ist es deshalb einen Kfz.-Filterabschrauber zu verwenden,der kostet auch nur rd.5€ und man ist auf der sicheren Seite!

Bernhard
Re: Polradabzieher - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 14.07.10 18:27 Uhr Klicks:33
In die vorhandenen Löcher im Polrad stecke ich zwei passende Dorne.
Einen Hebel dazwischen und es kann sich nicht mehr mitdrehen.
Wenn kein " Experte " die Mutter angeknallt hat, langt auch ein Maulschlüssel auf dem Abzieher oder der Ölfilterschlüssel.:wink:
Re: Polradabzieher - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.07.10 18:47 Uhr Klicks:31
Ja mit 1 Kuhfuß kriegt man das Polrad auch ohne Abzieher runter.
Re: Polradabzieher - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 14.07.10 18:51 Uhr Klicks:34
So einen Motor hatte ich auch schon hier.
Da war wer mit nem Hebel hinterm Polrad am Wüten.:eek:

Da nimm ich dann doch lieber meinen Abzieher.
Festsetzen des Polrads mit meiner Methode, da ich keinen verstellbaren Stirnlochschlüssel besitze.
Ist aber im Prinzip auch nix Anderes.
Re: Polradabzieher - Thumbnail von thorsten thorsten - 14.07.10 20:19 Uhr Klicks:30
ich nehme auch nur nen bit und nen schraubendreher um die mutter zu lösen.
zum festschrauben reicht der schraubendreher.

thorsten
Re: Polradabzieher - Thumbnail von Marcel Marcel - 14.07.10 20:41 Uhr Klicks:41
hallo herbert,

ja danke für das angebot...... wenns mal so weit ist komme ich gerne mal drauf zurück... zwinker.... ist ja echt nicht weit....

dieses kleine bastel projekt war halt als anfang zu sehen. aber bernhard hat recht, bei meinem motor müsste ich nun eigentlich erst eine ganze weile ruhe haben... grins...

danke für eure tipps....

cu marcel
Anzeige: