Liebe Saxonettenfreunde
Habe mir eine Saxonette gekauft ca. 10 Jahre alt. Sie sprang sofort an, lief prima.
Nach dem ausmachen wollte ich sie nach 30 Min wieder starten. Keine Chance. Das Miststück springt nicht an. Zündkerze, neu, macht kräftige Zündfunken. Vergaser abgebaut. Düse gereinigt, Schwimmer überprüft. Springt nicht an. Starthilfe Pilot in den Vergaser gesprüht. Springt nicht an. Ein wirkliches Miststück.
Hilfe
Was soll ich jetzt machen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenVergaser auseinandernehmen und reinigen!
Bernhard
registrierenHallo,
also, das mit der Düsenreinigung ist so eine Sache!!! So einfach kann man die Vergaserdüse nicht reinigen. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Dreimal die Düse wieder ausgebaut, mit einem dünnen Drähtchen durchgeporkelt und der Motor lief. Nach dem Abstellen war dann jedesmal wieder ENDE. Erst nachdem ich eine neue Düse eingebaut habe war endlich Ruhe.
Gruss
Jürgen
registrierenDanke für den Tip
Ich kaufe mir auch mal eine neue. Ist ja nicht so teuer. Wenn das nicht klappt zerlege ich den Vergaser in alle Einzelteile.
Danke
registrierenAlles klar, Du kannst ja dann mal berichten, ob es funktioniert hat.
Oder weiß jemand, wie man die Düse ohne ein Ultraschallgerät vernünftig reinigt?
Gruss Jürgen
registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Micha,
hab ich geguckt und verstanden, aber was ist ein gezwirbelter Kupferdraht bzw. woher bekomme ich den? Die Düsenöffnung ist hauchdünn! Da passt ja noch nicht einmal eine Stecknadel durch.
HUECKE86
registrieren
Re: Saxonette läuft nicht.
-
Herbert Administrator -
16.07.10 17:38 Uhr
Klicks:45 Hallo Hücke,
ein gezwirbelter Kupferdraht ist ein gedrehter Kupferdraht. Du nimmst dazu einen ganz dünnen Kupferdraht, steckst ihn durch die Düse, drehst ihn zwischen den Fingern (zwirbeln) und ziehst ihn hin und her. Das sollte aber ganz behutsam geschehen, da die Düse schnell beschädigt werden kann.
Gruß
Herbert
registrierenNa ich schwöre auf meinen Pieker wie er in meiner Galerie steht,da weiß man was man hat!!!
Bernhard
registrierenHerbert,
erstmal DANKE für die Info. ...aber woher bekomme ich diesen dünnen Kupferdraht, mit Klingeldraht funktioniert es auf keinen Fall. Ich hatte es bisher mit einem einzelnen Draht von einer Drahtbürste probiert, aber das klappt nicht richtig. Vielleicht habe ich im Keller noch einen alten Trafo, da ist ja meist auf der Primärseite auch dünner Kupferdraht aufgewickelt. Ich werde morgen mal nachsehen, heute habe ich leider keine Zeit mehr, muss gleich wech !
Jürgen
registrieren
-
Herbert Administrator -
16.07.10 18:07 Uhr
Klicks:46 Hallo Jürgen,
du nimmst eine Kupferlitze, das ist ein Kabel, das sich aus mehrern dünnen Drähten zusammensetzt. Je leichter sich so ein Kabel biegen lässt, um so dünner sind die Drähte, aus denen sich die Litze zusammensetzt.
Gruß
Herbert
registrierenHerbert,
da kann man noch so alt werden ...
Das ist die einfachste Lösung. Ich danke Dir. Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen???
Schönes WE
Jürgen
registrierenHallo Jürgen,
von einer dünnen Litze einzelne Kardelen nehmen und die miteinander verdrillen,nix Trafo öffnen denn dann mußt Du erst die gesamten sekundär Wicklungen abwickeln um an den dünneren Draht der Primärwicklung zu gelangen,und wenn Du Pech hast ist der Draht auch zu dick.
Bernhard
registrierenHallo Nachbar Jürgen
Und was hälst Du von sowas ?
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/wRDOFfJZ.jpg Z.B. Hier zu bekommen
http://www.huw24.de/Duesenreiniger-10-teilig-Duesenbohrer-fuer-Autogen-Schweissduesen Ist zwar ein bisserl zweckentfremdet.Aber - Düse ist Düse.
Gruß Dietmar
registrierenLiebe Saxonettenfreunde
Ich habe den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Das Miststück sprang leider nicht an.
Tipp an alle
Starter abbauen, Bohrmaschine mit 13 Nuss ran. Am Polrad ansetzen und die Bohrmaschine laufen lassen. Da lief die SAXO auf einmal. Allerdings nur schlecht und ging auch nach nein paar Minuten aus. Zündkerze raus. Kohlrabenschwarz.
Also, das Gemisch ist6 zu fett. Werde als nächstes den Schwimmer erneuern.
Dann schauen wir mal weiter.
Gruß
Rainer
registrieren
-
Herbert Administrator -
17.07.10 11:33 Uhr
Klicks:51 Hallo Rainer,
das Wechseln des Schwimmers wird wenig bringen. Wechsel doch mal das Benzin.
Gruß
Herbert
registrierenSehe ich auch so.
Da wird wohl kaum noch Benzin im Öl sein...
registrierenNein mit dem Benzin ist alles OK
War heute bei Prumbaum, Saxo Werkstatt, in Köln. Der meint es wäre der Simmerring. Da kommt Getriebeöl in den Zylinder. Das Gemisch wird dann zu fett.
Gruß
Rainer Röhrig
registrierenJa Rainer,
Motor ausbauen,öffnen und beide Simmerringe auf der Kurbelwelle auswechseln,dabei aber nicht vergessen den polradseitigen mit Heißlagerfett zu füllen.
Bernhard
registrierenAlternativ suche ich einen Mechaniker der den NL Motor überholt. Oder ihn eintauscht gegen einen überholten NL Motor. Natürlich gegen Aufpreis.Hat da einer eine Adresse?
Gruß
Rainer
registrierensorry
ich weiß erstmal nicht was ich schreiben soll...
thorsten
registrierenso,
der motor lief,
wenn auch schlecht.
rauchte er?
wenn nein(davon gehe ich aus),
is es
a: kein getriebeöl.
b: kein zu fettes gemisch. dafür ist die düse zuständig.
demzufolge, wie herbert sagt, nicht der simmering.
thorsten
registrierenZitat:
Der meint es wäre der Simmerring. Da kommt Getriebeöl in den Zylinder. Das Gemisch wird dann zu fett.
Er meint wahrscheinlich den Simmerring auf der Kupplungsglocke.
Wenn der sich aber verschoben hat, läuft der Motor überhaupt nicht mehr.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/z6ClTYem.jpg Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenLiebe Saxonettenfahrer
Danke für eure Hilfe.
Ich werde sobalt ich Zeit habe von meiner zweiten, Gott sei Dank funkionierenden Saxo die Vergaser austauschen.
Mal sehen was dann passiert. Vieleicht ist es ja doch nur der Vergaser.
Gruß
Rainer
registrierenzündkerze saubermachen. (besser ne neue zum testen)
benzinqualität überprüfen.
getriebeöl schraube raus,
öl rein (etwas mehr als soll),
öleinfüllschraube rein.
karre anschmeißen. (zur not mit bohrmaschine).
wenn sie läuft,
räuchert sie?
geht beim öleinfüllschrauben rausdrehen der motor aus?
ist richtig druck auf dem auspuff?
thorsten
registrierenHallo Torsten
Meine erste Sparta läuft wieder prima. War die Vergaserdüse. Fuhr mit Halbgas schneller als mit Vollgas. Mit Draht gereinigt. Zieht wieder gut durch.
Zu der zweiten ( Damenrad für meine Frau ). Habe ich vor 5 Tagen gekauft. Ca 10-15 Jahre alt. Sprung sofort an, bei der Probefahrt. Zuhause drehte ich eine Runde und war begeistert wie gut sie lief. Am nächsten Tag wollte sie nicht anspringen. Neue Zündkerze hatte ich schon eingebaut. Dann habe ich den Vergaser zerlegt und gereinigt. Nicht angesprungen. Dann mit Bohrmaschine gestartet. Startete sehr unwillig. Standgas war vorhanden. Lief sehr schlecht. Zog nicht. Ging aus nach ein paar Minuten. Zündkerze verußt. Du hast mir ja schon einige Tipps gegeben. Die werde ich bald abarbeiten.
Gruß
Rainer Röhrig
registrierenHallo,
war wech am Wochenende, bin jetzt wieder da. Herzlichen Dank für die vielen Tips. So LIEBE ich dieses Forum. Nicht nur Theorie, auch praktische Tips... in meinem Fall mit der Düsenreinigung. Besten Dank nochmal an Herbert und Dietmar (werde dann wohl demnächst mal die paar Kilometer bis zu Dir ohne Panne schaffen).

Jürgen
registrierenwenn sie läuft und du fährst,
und sie läuft schlechter. dann zieh langsam den choke.
wenn sie wieder besser läuft, ist es die düse.
thorsten
registrierenthorsten, das hört sich an wie magie. warum ist das so?
jürgen
registrierenHallo Jürgen,
die Düse reinigen und gut ists.
Bernhard
registrierenverstopfte düse = gemisch zu mager
choke ziehen = gemisch wird fetter
thorsten
registrierenDanke Thorsten,
jetzt habe ich es verstanden.
Gruss Jürgen
registrierenHabe eben den Vergaser zerlegt. Die Membran hat ein Loch. Vermute das deswegen viel zuviel Benzin in den Zylinder gelaufen ist. So das die Zündkerze schnell verußte. Da Herbert Urlaub hat, habe ish die Esatzteile bei Bruckner best.
Gruß
Rainer
registrieren