Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Vorderrad "eiert" - Thumbnail von Bommi Bommi - 16.07.10 16:36 Uhr Klicks:37
Hallo,

bin mal gestern versuchsweise auf sicherem Terrain freihändig gefahren.
Schon nach einigen Metern beginnt ein stetig stärker werdendes "Eiern" des Vorderrades, so als ob sich der Rahmen in querrichtung aufschaukeln würde.

Woran könnte das liegen, im Stand am Vorderad gedreht und gewackelt macht alles einen guten Eindruck ?

Gruß
Bommi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorderrad "eiert" - Thumbnail von winfried winfried - 16.07.10 16:48 Uhr Klicks:35
Hi Bommi,

vielleicht ein wenig zu viel Spiel im Steuerkopflager. Hatte ich auch. Freihändig mit der Saxo-Luxus unmöglich. Schaukelte sich auf.
Nachdem ich das Lager vorsichtig angezogen hatte, war freihändig fahren wieder möglich. (Wenn es auch gefährlich ist.)

Freihändig mit einer alten Berceau: grenzwertig, da der Rahmen sehr
leicht gebaut ist.

Gruß Winfried
Re: Vorderrad "eiert" - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 16.07.10 16:52 Uhr Klicks:34
Hallo Bommi,
evtl. sind die Speichen verzogen,Möfchen aufbocken damit das Vorderrad sich frei drehen kann und dann mal drehen
dann sieht man ob die Felge eiert.Da Du sagtest es ist alles fest wird es wohl kein Lagerschden sein,aber ich würde auch das kontrollieren.

Bernhard
Re: Vorderrad "eiert" - Thumbnail von saxolu saxolu - 16.07.10 17:59 Uhr Klicks:32
Hallo Bommi,

du schreibst nicht ob du den festen Sitz der Speichen überprüft hast.

Könnte sein daß sich einzelne Speichen gelockert haben.
Dann so stellen daß sich das Rad frei dreht,wie vom Berhard geraten.Du brauchst erst nur mal an den Speichen zu wackeln,da merkt man schon welche sich gelockert haben.

Beim anziehen der Speichen würde ich Dir raten,nie eine Speiche mehr wie 1 viertel Umdrehung auf einmal anzuziehen und dann erst den Lauf testen.
Man kann durch zuviel anziehen des guten zuviel machen und dadurch einiges versauen...

Viel Erfolg bei der Fehlerbebung.

Peter
Re: Vorderrad "eiert" - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 16.07.10 18:22 Uhr Klicks:30
Hallo,
das Eiern des Vorderrades kann man ganz schnell verhindern.
Beide Hände aus Sicherheitsgründen an den Lenker!!
Denn ein Sturz kann fatale Folgen für den Freihandfahrer haben.:trage:
Gruß
Klaus
Re: Vorderrad "eiert" - Thumbnail von Bommi Bommi - 16.07.10 19:22 Uhr Klicks:30
Hallo,

die Speichen und das Radlager halte ich für in Ordnung, werde dennoch alles nochmal genau anschauen incl. des Kopflagers, vielleicht ist es ja das.

Bis dahin
Danke Euch !!
Re: Vorderrad "eiert" - Thumbnail von saxolu saxolu - 16.07.10 20:12 Uhr Klicks:34
Bommi,

noch ne kleine Anmerkung.
Wenn du feststellen solltest daß das Kopflager(Steuerkopf)locker ist und die wenigsten haben einen so großen Schlüssel.

Das kannst du mit einer Rohrzange festziehen,aber unbedingt einen dickeren Lappen evtl.Leder über die Mutter,dann die Rohrzange ansetzen und MIT GEFÜHL anziehen,nicht zu fest,sonst ist leicht das Kugellager kaputt....!

Gruß aus Hessen.

Peter
Anzeige: