Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von Hilde Hilde - 21.07.10 20:53 Uhr Klicks:55
Hilfe !!! Ich versuche jetzt schon den ganzen Tag das Hinterrad einer Saxonette classic auszubauen.Ich bekomme einfach die Mutter auf der Motorseite nicht ab.Es muss aber ein neuer Reifen drauf und der Auspuff muss auch gewechselt werden.Habe die Saxonette erst seit 10 Tagen und weiss nicht was der Verbesitzer mit der Mutter angestellt hat.Hat jemand einen Tip wie ich die Mutter abbekomme.Nach Möglichkeit so das ausser der Mutter nichts kaputt geht.Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Schlange,
15er Maulschlüssel auf den Du ein Rohr steckst so Du ,oder ein Nachbar hat,und das dann als Hebel benutzt.Vorher etwas mit Caramba/WD40 einspühen.

Mit einem Schlagschrauber und entsprechender 15er Nuss geht es sicherlich auch,wobei ich weiß ob für eine Nuss der Abstand Mutter zur Oberkannte Motorgehäuse ausreicht.

Bernhard
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 21.07.10 21:16 Uhr Klicks:49
Moin,
aber vorher die Mutter an der Gegeseite fest anziehen sonst kann es passieren das sich die Achse mitdreht. Ein 15 er Ringschlüssel wäre besser
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von Hilde Hilde - 21.07.10 21:20 Uhr Klicks:47
Ich bekomme keinen Ringschlüssel auf die Mutter,da die Mutter fast den Motor berührt.
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von Hilde Hilde - 21.07.10 21:17 Uhr Klicks:47
WD 40 habe ich schon reichlich genommen.Die Idee mit Schlüssel und Hebelwirkung hat auch nichts gebracht.Der Abstand zwischen Mutter und Motor beträgt leider nur wenige Millimeter.
Schlumpe,
ich würde wenn ich so einem Fall hätte den Schweißbrenner nehmen und die Mutter warm machen,sodann erneut mit einem mindestens 70cm langen Rohr als Hebel versuchen,aber das hast Du ja nicht und da ist auch mein Latein dann am Ende!!!

Bernhard
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von Hilde Hilde - 21.07.10 21:29 Uhr Klicks:44
Bei Schweißbrenner fällt mir ein ,weiss vielleicht jemand ob man die Mutter vorsichtig zersägen kann?:eek:
Ja kannst Du,
aber wie willst Du der Länge nach das bewerkstelligen?Hier wäre ein kleiner 230V Drill angesagt mit einer Trennscheibe,nur auch da ist die Achse in höchster Gefahr.Trennst Du die Mutter nur zur Hälfte und versuchst sie dann aufzukloppen besteht ebenfalls große Gefahr sie zu versauen.

Es gibt dafür aber ein Mutternsprengwerkzeug,aber das hast Du ja sicherlich auch nicht.

Bernhard
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von Hilde Hilde - 21.07.10 21:52 Uhr Klicks:43
Nun das müsste ja hier oder in der Umgebung zu bekommen sein.:up:
Eine Möglichkeit wäre evtl. noch,ein 4mm - 5mmam vorne an der Hutmutter zu bohren und dann einen gehärteten Stift reinstecken gegen den dann mit einem Hämmerling geschlagen wird.Ist aber auch riskant weil ich/man ja nicht weiß wie weit die Achse in die Mutter reinragt da diese ja nicht beschädigt werden soll.

Bernhard
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von Hilde Hilde - 21.07.10 21:46 Uhr Klicks:43
Kommt man leicht an eine neue Achse ? Gibt es da Unterschiede ?Dann nehme ich in Kauf das sie kaputt geht,denn ich möchte ja schließlich bald damit fahren können.
Deine Frage,
kann ich Dir nicht beantworten da ich nicht weiß ob die NL zu den deutschen Motoren unterschiedliche Getriebeachsen haben.

Bernhard
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 21.07.10 21:52 Uhr Klicks:42
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 21.07.10 21:53 Uhr Klicks:44
Moin,
oh dann hab ich ein Sondermodell
[IMG]http://i27.tinypic.com/r1zhh5.jpg[/IMG]
Ich würde in dem Fall mit einem Winkelschleifer und dünner Trennscheibe die Mutter paralell zur Achse an oder weg schneiden. Achse erneuern bedeutet Motor öffnen.
Mit einen Gewindeschneider M10x1 könnte man ein beschädigtes Gewinder wieder heile bekommen.
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von Hilde Hilde - 21.07.10 22:06 Uhr Klicks:42
Nee,das Sondermodell habe ich.Ich weiss nicht was der Vorbesitzer angestellt hat.Über soviel Abstand zwischen Mutter und Motor wäre ich glücklich.Ich werde es morgen nochmal mit viel beten versuchen.Wenn es nicht klappt freut sich die Werkstatt.Ich kann zwar Rad /Reifen /Schläuche /Luftfilter wechseln.Also Kleinigkeiten selber machen und das wars.Für alles andere brauche ich eine Werkstatt.
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von winfried winfried - 21.07.10 23:02 Uhr Klicks:42
Hallo Hilde,

säge bitte nichts ab. Auch wenn Dir das im Moment verlockend erscheint. Und nimm auch keinen Schweißbrenner, sonst fackelst Du möglicherweise Deine Saxo ab.

Ich habe auch das Problem bei meiner Saxo, dass ich die Mutter nicht mit Ringschlüssel oder Nuss fassen kann. Zu wenig Platz.

Dreht sich denn die Achse mit, oder sitzt die gegenüberliegende Mutter fest?

Wenn sie auf der motorabgewandten Seite festsitzt, dann nimm einen langen, guten 15er Maulschlüssel. Reicht Deine Kraft nicht aus, die Mutter zu bewegen, dann frage jemanden, der mehr Kraft hat.

Bewegt sich die Achse beim Drehen mit, und die Mutter löst sich trotzdem nicht, so kontere die Mutter auf der gegenüberliegenden Seite mit einer 2. Mutter. Achtung Feingewinde. Eine geschlossene Hutmutter muss natürlich vorher abgenommen werden und durch zwei offene Muttern ersetzt werden, die dann gegeneinander feste gekontert werden.

Dann halte diese beiden feste gegeneinander geschraubten Muttern mit einem zweiten 15er Maulschlüssel fest, während jemand mit Muckis versucht Deine festsitzende Schraube auf der Motorseite zu lösen. Ggf. mit gezielten und dosierten Hammerschlägen gegen den Maulschlüssel.

Eventuell hat der Vorbesitzer die Mutter mit hartem Schraubenkleber fixiert, dann hilft nur Erwärmen auf ca. 150°, also nicht zu heiß. Das ist auch nicht ganz einfach, wegen der Nähe der Kabel und des Plastikgehäuses. Ggf. hilft ein Heißluftgebläse mit kleiner Austrittsöffnung.

Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr. :wink:

Ich wünsche Dir viel Glück bei diesen Muttern.
Das hat hier nichts mit Können zu tun, Dir fehlt vielleicht nur ein wenig Kraft im Arm, besonders, wenn der Vorbesitzer die Muttern wie ein Berserker angezogen und verklebt hat.

Gruß Winfried
Hallo Hilde

Versuche es mal mit Geduld, will heißen, einige Tage. Sprüh WD 40 und wiederhole das jeden Tag.
Am vierten, besser noch am sechsten Tag startest du den Vorgang mit dem Verlängerungsrohr, so wie Bernhard vorgeschlagen hat. Ich bin überzeugt, dass du die Mutter gelöst bekommst. Achte aber darauf, dass du einen 15er Maulschlüssel benutzt, der stramm über die Mutter geht, sonst besteht die Gefahr, dass er überruscht.
Werner
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von Hilde Hilde - 21.07.10 23:13 Uhr Klicks:43
Ich werde mir die Mutter morgen nochmal vornehmen und dann berichten.Jetzt wird erstmal geschlafen.
Schweissbrenner habe ich Gott sei Dank nicht.Wer weiss was ich sonst gemacht hätte.:fluch: :motzschild: :explodieren:
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von opel11 opel11 - 22.07.10 08:19 Uhr Klicks:41
Moin Dieter,

wo kann man diesen Spezialschlüssel erwerben ?

Gruss aus Rheurdt
Spezialschlüssel?
Gemeint war ein normaler 15er Maulschlüssel, verlängert durch ein Rohr
Gruß
Werner
Glaube,weiß es aber nicht genau,wenn man einen Ringschlüssel außen etwas Material runterschleift müßte er dann auch zwischen passen.
Werd es mal demnächst ausprobieren!

Bernhard
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 22.07.10 10:32 Uhr Klicks:39
Besorge dir einenn guten doppelten Ringschlüssel (DIN 838).
Mach das Motorgehäuse unterhalb der Mutter richtig sauber.
Wenn deine Kraft nicht ausreicht, stecke ein Rohr auf den Schlüssel.
Ein beherzter Schlag mit dem Hammer auf die Mutter (in axialer Richtung) kann Wunder bewirken.

Bei den fünf Motoren die ich bisher in den Fingern hatte, war keiner bei, bei dem ein Ringschlüssel nicht passte.

Und bleib um Gottes Willen mit dem Brenner weg !!!
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von Hilde Hilde - 22.07.10 13:29 Uhr Klicks:39
Esrtmal Danke für die vielen Antworten.Heute morgen kam mein Nachbar aus dem Krankenhaus der in seiner Freizeit Oldtimer (nur mit 4 Räder) restauriert.Er meinte der Vorbesitzer hat wahrscheinlich dieses Schraubenfest benutzt.Habe jetzt hier bei einem Händler einen Muttersprenger bestellt,denn vorrätig hatte den leider niemand.Sobald ich das Teil habe werde ich weiter machen.Wie schon erwähnt wollte ich ja nicht nur den Reifen sondern auch den Auspuff wechseln.Jetzt habe ich nur Panik das der letzte Besitzer die Schrauben vom Auspuff auch mit dem Schraubenfest bearbeitet hat.
Ich werde meine arme Saxo nicht mit dem Brenner bearbeiten.Nur der Vorbesitzer kann froh sein das er weit weg von hier wohnt.:motz:
Sobald ich das Rad ausgebaut habe hört ihr wieder von mir.
Liebe Grüße an Alle:danke:
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von tatat tatat - 22.07.10 15:08 Uhr Klicks:37
Sag mal was willst Du mit einem Mutternsprenger wenn Du keinen Ringschlüssel auf die Mutter bekommst?

: cgi.ebay.ch/.../200389540159

Ich denke das,das Gewinde hin sein wird,und die Mutter sich festgefressen hat.

Versuch es mal mit einem 15er Kerzenschlüssel die sind von der Bauart schlanker als Steckschlüssel.

Laß ja den Brenner weg!!!

Wie kann man nur solche Tipps geben.

Für den Fall das Schraubenfest benutzt wurde, gehe mal in einen Fachhandel.Die geben Dir dann ein Lösungsmittel womit Du den Kleber deaktivieren kannst.

tom
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von Hilde Hilde - 22.07.10 16:28 Uhr Klicks:36
Danke,werde mal versuchen das Lösungsmittel zu bekommen.Der Mutternsprenger den ich bestellt habe hat eine Halbmondform (Entschuldigung weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll),der der rundum geschlossen ist würde mir ja nicht weiter helfen.
An alle!ich werde natürlich keinen Brenner einsetzen.
Ja wie kann man nur solche Tipps geben wird geschrieben!!!

Maulschlüssel nehmen,Roh als Hebel aufsetzen hatte ich gesagt,der nächste wiederholt meine Worte.

Ringschlüssel geht,man muß nur alles sauber machen dann geht er auch rauf.Fakt ist,daß mit einem normalen unbearbeitettem Ringschlüssel weder beim 199er noch beim 399er Motor etwas zu bekennen ist,außer man schleift ihn geringfügig ab.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/jw6QWxax.jpg

Danach sprach ich daß ich mit einem Schweißbrenner die Mutter warm machen würde,bloß nicht wird gesagt.Danach wird von warm machen mit einem Heißluft/Föhn gesprochen.

Wir sind hier um anderen die Hilfe suchen entsprechende Hinweise zu geben,nicht aber um sich irgendwelche Anwürfe " wie kann man nur solche Tips geben " sagen zu lassen.Man kann sehrwohl anderer Meinung sein,sollte diese dann aber auch entsprechend der Nettiquette äußern!!!

Keiner von uns ist perfekt und jeder gibt nur seine Tips weiter,ob sie nun befolgt werden oder auch nicht!

Also haltet den Ball flach!

Bernhard
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von tatat tatat - 22.07.10 17:33 Uhr Klicks:36
Hallo Bernhard,

ich bin zwar noch nicht lange im Forum,aber ich kann jetzt schon sage Du bist ne Tüpe!

Ein Schweißbrenner kann eine Temperatur von bis zu 3200°C erreichen.Wenn damit eine ungeübte Hand rumwerkelt,dann aber gute Nacht.

Ein Heißluftfön kommt auf 400-500°C ich denke das ist sicherer.

Desweiteren wie geht das hier zu, einer hat einen Tipp gegeben und keiner darf was dagegen sagen?

Ich bezweifele das Schweißbrenner und Schlagschrauber die richtigen Werkzeuge für unsere Motoren sind.

tom
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von tatat tatat - 22.07.10 17:39 Uhr Klicks:36
Für alle,die hier helfen auch 120421538859 zu finden bei Ebay.

tom
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 22.07.10 18:25 Uhr Klicks:35
Moin ,
nee Tom das sind offnene Ringschlüssel für Bremsleitungen die sind ja noch dicker als normale.
Loctite als Schraubensicherung ist nur mit Aceton zu lösen nur wie soll das in die Gewindegänge?
Ein Möglichkeit , die ich nehmen würde,
mit einer Inox Trennscheibe (1mm dick) die Mutter an der oberne Seite bis zum Gewinde wegtrennen. Einmal wird sehr warm und sollte sich mit Maulschlüssel bewegen lassen.
[IMG]http://i31.tinypic.com/fm70ir.jpg[/IMG]
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von tatat tatat - 22.07.10 18:48 Uhr Klicks:35
Ja aber nach unten offen,so das man zu Gehäuse Luft hat,so mein Gedanke.

tom
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 22.07.10 18:52 Uhr Klicks:35
Moin,
max 1 grd Drehwinkel ob das reicht?
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von tatat tatat - 22.07.10 18:57 Uhr Klicks:36
Nee Du hast recht, das ist nicht die Masse.

Ich nehme einen 15er Kerzenschlüssel, wobei ich sagen muß ich hatte in den ganzen Jahren noch nie eine so feste Mutter.

tom
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von Hilde Hilde - 22.07.10 21:28 Uhr Klicks:35
Hallo ,ich finde es gut so viele Tipps bekommen zu haben.Ich hatte auch schon vorher so gut wie alles versucht.Schlüssel und Rohr als Hebel hilft ja fast auch immer wenn vorher noch WD drauf kommt.Wahrscheinlich würde sich die verklebte Mutter auch nach erhitzen lösen.Traue ich mich aber nicht.Auf die Idee das es Mutternsprenger gibt kam ich vorher nicht.Meiner Meinung nach erreiche ich damit das Gleiche wie mit einer Trennscheibe.Deswegen bin ich guter Hoffnung das es weiter geht wenn das Teil da ist.Als ich die Saxonette bekam war sie so laut das ich mich kaum traute sie anzumachen.Wie schon erwähnt der Auspuff ist schrott ausserdem war der Auspuff Gummi total hin.Nachdem ich das Gummi gewechselt hatte wurde alles schon etwas leiser.Vielleicht hat er sich ja gedacht wenn man Muttern verklebt wird sie leiser.Denn warum sonst sollte man so etwas hirnrissiges tun.
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von guenter p guenter p - 28.07.10 15:33 Uhr Klicks:26
hallo gasbrenner aus dem bauhaus tut es auch cirka8€
Du bis en bisken spät Günter,
die Sache hat Hilde vor einigen Tagen schon erledigt,
Werner
Gelöscht - Thumbnail von guenter p guenter p - 28.07.10 20:18 Uhr Klicks:30
Gelöscht von guenter p
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von thorsten thorsten - 22.07.10 20:59 Uhr Klicks:39
schnapp dir nen drehmel oder ne feile und auf gehts.

thorsten
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 22.07.10 22:28 Uhr Klicks:36
Moin ,
also Mutternsprenger ist so ein Teil (siehe Ebay Nr 160448087393) wie man den über die Mutter bringen will bleibt mir ein Rätsel.
@Thorsten, Dremmel ?? die grösste Scheibe ist 25mm und mit den Schleifstiften möchte ich dich sehen:skeptisch:
Trennscheibe und die Mutter ist in 3Min., oder weniger, runter...nur Gefühl muss man haben...
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von Hilde Hilde - 22.07.10 23:46 Uhr Klicks:39
Hallo , auch wenn ich gestern noch nicht wusste das es Mutternsprenger gibt inzwischen weiss ich aber das es geschlossene und offene Ausführungen gibt.Ich habe die offene Ausführung beim Händler bestellt ! Habe mal bei Ebay nachgesehen ,der den ich bestellt (gekauft)habe sieht so aus wie der der bei Ebay unter der Artikelnummer 190403966006 angeboten wird.Der passt auf jeden Fall auf die Mutter.Mit einem geschlossener könnte ich nichts anfangen.Hoffe konnte das Rätsel lösen.
Hallo Hilde,
hier 2 Bilder von heute nachdem ich einen Ringschlüssel für den Fall der Fälle bearbeitet habe.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/SF0O4pJ9.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/lmMUEyog.jpg

Bernhard
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von Hilde Hilde - 24.07.10 00:48 Uhr Klicks:39
Nun ich hoffe ganz fest darauf das der Mutternsprenger die Mutter knackt.Danach werde ich dieses Problem wohl nie mehr haben denn an die neuen Muttern kommt kein Kleber!!!
Danke dir und allen anderen hier für die Tipps und Hilfsangebote.Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Werde Montag berichten ob es geklappt hat.:up: :danke:
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 24.07.10 11:12 Uhr Klicks:37
Ich tippe weniger auf Loctite, sondern eher auf ein vermurkstes Gewinde.
Im besten Fall ist es nur Rost.
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von hans2 hans2 - 25.07.10 15:41 Uhr Klicks:38
Vielleicht mal links herum drehen, hi. Achtung Witz.

Gruss Hans
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von Hilde Hilde - 27.07.10 17:01 Uhr Klicks:35
Hallo zusammen,
Mutter ist ab:hurra3: ,neuer Schlauch drauf und gleich kommt der Auspuff dran.Vergaser lasse ich der Werkstatt ultraschall reinigen und dann ist eigentlich fast alles erledigt.Warte jetzt nur noch auf den Lackstift ,da hat Sachs im Moment leider Lieferschwierigkeiten.
Gruß Hilde :danke:
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 27.07.10 17:04 Uhr Klicks:38
Glückwunsch
War Loctite dran, oder war Rost der Übeltäter ?
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von Hilde Hilde - 28.07.10 01:17 Uhr Klicks:36
War Loctite.
Hallo Hilde,
mich würde mal interessieren wie Du mit dem Muttersprenger zu Rande gekommen bist.

Hier bieten sie im Baumarkt jetzt auch 2 unterschiedliche Größen an,ein kleinen und einen etwas größeren der 8,99€ kosten soll.Beide sind aber in der geschlossenen Form und machen einen recht stabilen Eindruck.

Berenhard
Re: Bekomme mein Hinterrad nicht ab - Thumbnail von Hilde Hilde - 28.07.10 15:32 Uhr Klicks:34
Hallo,also die geschlossenen sind dicker als der Maulschlüssel und würden zumindestens bei mir garnicht passen.Der offene passt bei mir aber auch nicht da der E Start Motor im Weg ist.Bei Saxonetten ohne E Start müsste der offene aber passen.Ich habe nach meinem Wutanfall den Besitzer von einem ganz kleinen Fahrradladen getroffen.Der meinte dann zu mir nimm Hammer und Meißel.Da ich mich selbst aber nicht traute hat er es für mich gemacht.Ich habe ihm die Saxo gebracht und nach einer Stunde wieder abgeholt.
So konnte ich dann endlich auch den Auspuff wechseln.Denn die Lautstärke war schon Körperverletzung und jetzt ist sie super leise.Den Mutternsprenger kann ich übrigens zurück geben.Fazit: wer gut mit Hammer und Meißel umgehen kann braucht keinen Mutternsprenger.
Gruß Hilde
Anzeige: