Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Benzinstandsanzeige - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.12.07 13:11 Uhr Klicks:295
Hallo zusammen,

habe mal wieder gebastelt:

Der Schlauch wird sich wahrscheinlich im Laufe der Zeit verfärben. Daher überlege ich, ob ich ein bruchfestes Glasrohr als Schauglas einsetze.
Ich werde von den Erfahrungen berichten. Nun weiß ich wenigstens wann der Tank voll ist, und der edle Tropfen läuft beim Nachtanken nicht über. Die T-Stücke sind für Schläuche mit 4 mm Innendurchmesser.

Bei Bedarf kann ich die Teile besorgen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinstandsanzeige - Thumbnail von thorsten thorsten - 28.12.07 13:17 Uhr Klicks:112
also das hat ja was

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinstandsanzeige - Thumbnail von Stefan Stefan - 28.12.07 13:39 Uhr Klicks:107
Hallo Herbert
sehr schön umgesetzt, bleiben die Tanks heile :applaus: :reib:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinstandsanzeige - Thumbnail von 0815 0815 - 28.12.07 13:36 Uhr Klicks:111
Hallo Herbert,
da kann ich mich Thorsten beipflichten eine tolle Idee.


Gruß
woody:applaus:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinstandsanzeige - Thumbnail von Roland Roland - 28.12.07 14:17 Uhr Klicks:108
Hallo Herbert,
tolle Sache!
Sehe ich das richtig, dass der Schlauch am Ende offen ist?
Müsste er ja auch, sonst würde er ja keine Luft nachziehen, wenn der Füllstand sinkt.

Wäre es vieleicht besser, das Ende mit einem Schwämmchen oder einer Art Ventil abzusichern?
Wenn dann noch im Röhrchen eine farbige Styroporkugel oben auf schwimmt, sieht man es auch im Dunkeln.( So war die Tankanzeige bei der 28T Diesellok die ich mal gefahren bin)

Gruß aus Unna
Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinstandsanzeige - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.12.07 16:01 Uhr Klicks:96
Hallo Roland,

das siehst Du richtig, der Schlauch ist am Ende offen, sonst würde die Anzeige nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren auch nicht funktionieren. Das Ende habe ich geknickt, so dass kein Dreck, aber genügend Luft hereinkommt. Die Idee mit der Styroporkugel ist nicht schlecht. Ist Styropor benzinresistent?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinstandsanzeige - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 28.12.07 18:11 Uhr Klicks:85
Achtung: Styropor ist nicht benzinresistent (lösungsmittelreaktiv) löst sich erst auf, verklebt dann, und das im Treibstoff und Vergaser, schlimmer als verharzendes öl
Eddi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinstandsanzeige - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 28.12.07 14:42 Uhr Klicks:101
Hallo Herbert, phsysikalisch richtig gemacht, Steigrohr oberhalb Pegelstand, Ende offen zum Druckausgleich,
Besorg mir ein T-Stück und 50 cm Schlauch, dann kann ich Dir den Tank leersaugen, Du weisst schon wie
Nur zum Spass so

Gruss Eddi (an Alle)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moion, Moin,

coole Messtechnik: günstig , effektiv und sehr genau.

Mit respektvollen Grüßen aus Unna
Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinstandsanzeige - Thumbnail von geloescht07 geloescht07 - 28.12.07 17:54 Uhr Klicks:93
Das ist Top. Verbesserungsvorschlag: den Schlauch in den Tank zurückführen (Loch durch den Tankdeckel, Schlauch durchstopfen aber neben das Belüftungsloch.

Saxorotti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinstandsanzeige - Thumbnail von frank frank - 28.12.07 18:52 Uhr Klicks:86
genau! Austretende Dämpfe an heissen Tagen können dann wieder kondensieren ...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinstandsanzeige - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.12.07 18:57 Uhr Klicks:87
Man kann die Dämpfe aber auch direkt zum Vergaser leiten, der dann nicht mehr so viel Benzin vergasen muss. Irgendwann kann man dann sicherlich ganz auf den Vergaser verzichten.

Ich forsche weiter.:silvester2_up:

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinstandsanzeige - Thumbnail von 0815 0815 - 28.12.07 19:03 Uhr Klicks:85
Hallo Herbert,
wo kann man bruchfest Glasröhrchen beziehen?
Birgit und ich sind fastziehniert von deiner Idee.

Gruß
Dirk:prost:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinstandsanzeige - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.12.07 19:23 Uhr Klicks:95
Hallo Woody,
bruchfestes Glas gibt es. Personenwaagen werden damit ausgestattet. Ob es sie als Röhren gibt, weiß ich nicht. Polypropylenröhrchen sind da wahrscheinlich eher denkbar. Nun brauchen wir noch die Bezugsquellen und die passenden Verbindungen. Benzinresistenter, transparenter Schlauch der auch noch UV-beständig ist wäre wahrscheinlich leichter zu besorgen.:bulb: Der Schlauchgroßhändler in Bielefeld, bei dm ich heute gewesen bin hat ihn leider nicht. Vielleicht habt ihr ja Ideen.:question:

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinstandsanzeige - Thumbnail von Gerd Krug Gerd Krug - 30.12.07 17:17 Uhr Klicks:80
Hallo Herbert,

ich kenne deinen Schlauchhaendler nicht; mir hat in kniffeligen Faellen - mit zumindest weiterfuehrendem Tipp - oft Kahmann & Ellerbrock geholfen. Die kennen ihre Materie!!:andiearbeit:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinstandsanzeige - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.12.07 19:12 Uhr Klicks:78
Hallo Gerd,
von dort habe ich den Schlauch und das T-Stück.
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinstandsanzeige - Thumbnail von Pascale Pascale - 31.12.07 16:36 Uhr Klicks:69
top, haste das gemacht Herbert!!

:silvester2_up: :silvester2_up: :silvester2_up: :silvester2_up: :silvester2_up: :silvester2_up:

guten rutsch heute allen!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: