Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Spartamet Rahmen - Thumbnail von Hannes-HU Hannes-HU - 25.07.10 09:24 Uhr Klicks:43
Moin, moin,

seit wenigen Wochen fahre ich nun eine Spartamet 1990.
Bevor ich sie angeschafft habe, wusste ich nichts von einem "Krückstockrahmen", bei dem es zu Rahmenbrüchen kommen kann.
Wie ist das nun, ereilt das früher oder später jeden, oder hat es was mit Baujahr, Körpergewicht, Feldwegen oder sonstigem zu tun?
Allerlei habe ich schon investiert, was ja auch der Altagstauglichkeit diente.
Vor der Entscheidung, ob ich nun auch noch in eine Schaltung invertiere, hätte ich dann doch gern gewusst ob ich nicht in absehbarer Zeit mit einem Scherbenhaufen auf der Straße liege.
Wie lange wurde der Krückstockrahmen denn gebaut?
Ich würde sonst ev. auch in einen neueren Rahmen investieren, wäre eine schöne Aufgabe für den Winter.
Grüße aus dem hohen Norden
Hannes-HU
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Rahmen - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 25.07.10 10:38 Uhr Klicks:35
Was ist denn ein Krückstockrahmen ?
Mein alter Herr wiegt über zwei Zentner, ich 97kg, aber gebrochen ist da nichts.
Unsere Spartamet, Bj.95, sieht so aus:
Re: Spartamet Rahmen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.07.10 10:41 Uhr Klicks:35
Das ist oben am Rahmen auf seinem Bild erkenntlich.

Bernhard
Re: Spartamet Rahmen - Thumbnail von Hannes-HU Hannes-HU - 25.07.10 10:45 Uhr Klicks:36
Danke für die Antwort.
Bei mir ist das obere Rahmenrohr gebogen und ein Stück mit dem unteren Rahmenrohr. (Am Lenkkopflager).
Wenn man mal googelt findet man unter Rahmenbruch Spartamet interessante Bilder von gebrochenen Rahmen. (Am Tretlager).
Ein Bild hier einzufügen scheint mir zu kompliziert.
Aber bei meinem Profil sind welche hinterlegt.

Danke auch für deine Antwort DL7RR
vy 73
DL8LAD
Re: Spartamet Rahmen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.07.10 10:58 Uhr Klicks:37
Hallo Hannes,
mit den Bildern ist es nicht kompliziert.

Eigene Bilder links aufrufen
Neue Galerie anlegen
Bild eintragen
durchsuchen
eintragen

dann markieren und auf kopieren anklicken,sowie danach in Deinem Beitrag einfügen!!!

Vy73 Bernhard
Re: Spartamet Rahmen - Thumbnail von Hannes-HU Hannes-HU - 25.07.10 11:01 Uhr Klicks:35
Rembrand???
Ich bin froh das ich meine wenigen Bilder hier drin habe.
Ich hatte im Forum einen Butten (Bilder einfügen) erwartet.
Re: Spartamet Rahmen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.07.10 11:02 Uhr Klicks:36
Nee OM,aber Praktiker!
Re: Spartamet Rahmen - Thumbnail von Hannes-HU Hannes-HU - 25.07.10 11:04 Uhr Klicks:36
möglicherweise gelingt es mir ja mal.
Sonst gibt es ja immer noch die PN.
Re: Spartamet Rahmen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.07.10 11:09 Uhr Klicks:35
Ja die gibt es,aber ohne Bilder hochladen zukönnen Hannes.

Bernhard
Re: Spartamet Rahmen - Thumbnail von Hannes-HU Hannes-HU - 25.07.10 11:12 Uhr Klicks:34
Aber eine Antwort wie bruchgefährdet mein Sparta Rahmen nun ist habe ich leider noch nicht.
Na mal abwarten, möglicherweise findet sich noch jemand der damit Erfahrung gemacht hat.

Hannes-HU
Re: Spartamet Rahmen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.07.10 11:19 Uhr Klicks:34
Na Hannes,
wenn bei einer Durchsicht aller Schweißstellen irgendwelche Risse auch nur im Ansatz sichbar sein sollten dann weiß Du ja was zu tun ist,ansonsten würde ich erstmal das Möfchen weiter benutzen.

Bernhard
Re: Spartamet Rahmen - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 25.07.10 11:27 Uhr Klicks:32
Wieder was gelernt.
Also hat die 95er keinen Krückstockrahmen.

Mein Vater fährt aber nicht gerne mit der Sparta.
Der nimmt lieber den Panzer, Sommer wie Winter, fast jeden Tag.
Wenn ich Sonntags mal ne Runde drehe, nimm ich lieber die Sparta, mit den zwei Handbremsen.
Der alte Herr, braucht Rücktrittbremse und E-Starter.
Re: Spartamet Rahmen - Thumbnail von einpfund einpfund - 25.07.10 11:23 Uhr Klicks:35
Hallo Hannes,
Ich habe noch einen guterhaltenen Krückstockrahmen in grau den ich Dir Schenke wenn Du möchtest, Brauchst praktisch nur für den Transport Bezahlen.
Ich selbst fahre eine Spartamet Bauj. 1987 und ich lasse meine Saxonette Luxus im Stall, weil ich mit der alten Sparta gerne fahre,der Rahmen war auch schon gebrochen und ich habe ihn Geschweißt und sie Läuft und läuft.
MfG einpfund
Re: Spartamet Rahmen - Thumbnail von Hannes-HU Hannes-HU - 25.07.10 11:32 Uhr Klicks:35
Hallo einpfund,
danke für dein Angebot.
Ich denke ich werde die Geschichte erst mal beobachten.
Das Tretlager soll ja mit Hartlot eingelötet sein.
Nach langer Fahrrad abstinenz, stelle ich fest in welchem grausamen Zustand unsere Radwege sind. Teilweise haut es ja einem bald den Lenker aus den Händen. Eine Federung wäre da sicher auch überfordert.
Wie am Anfang erwähnt spiele ich ja mit dem Gadanken eine Schaltung einzubauen. Leider muss ich wohl noch die Achse verlängern.
Oder ich halte mal Ausschau nach einem neueren (Reserve) Motor der schon die längere Achse hat.
Es gibt noch viel zu tun.

Hannes-HU
Re: Spartamet Rahmen - Thumbnail von Hannes-HU Hannes-HU - 25.07.10 11:35 Uhr Klicks:33
Hallo Micha,
warum ist die Hercules der Panzer.
Mehr als 30 kg darf sie doch auch nicht wiegen.
Mir sind die 2 Handbremsen auch lieber.
So kann ich mir zum schnellen Start die Pedele in eine günstige Position stellen.

Hannes-HU
Re: Spartamet Rahmen - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 25.07.10 11:39 Uhr Klicks:30
Wenn ich mir so die dicken Reifen, die grüne Farbe und den Rost ansehe, erinnert die mich an einen Pazerspähwagen. :-)
Nur der Motor ist immer top in Schuss.
Dafür bin ich zuständig (mach mal fertig)...:god:
Re: Spartamet Rahmen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 25.07.10 12:23 Uhr Klicks:35
Hallo Hannes,
Nochmal zu deinem Rahmen. Sicher sind Hier und Da mal die Rahmen gerissen und nicht nur bei den „Krückstöcken“, sicher ist auch, bei der größeren Anzahl nicht, kommt immer auf die Fahrweise an. Wer ständig mit dem Möfchen Offroad fährt wird garantiert, Früher oder Später, einen Rahmenbruch erleiden, aber wer tut das schon?
An deiner Stelle würde ich mich meines Neuerwerbs freuen und einfach fahren.:rennrad: In regelmäßigen Abständen den Rahen kontrollieren, besonders im Tretlagerbereich, damit sollte es aber auch gut sein.
Gruß
Werner
Re: Spartamet Rahmen - Thumbnail von Hannes-HU Hannes-HU - 25.07.10 12:49 Uhr Klicks:32
Hallo Werner,
auf solch eine Antwort hatte ich gewartet und gehofft. Ich hatte mir schon gedacht, das es weniger oder mehr mit den Einsatzbedingungen zu tun hat.
Auch das der Rahmen bisher 20 Jahre überstanden hat, spricht doch für sich. Ich sollte mich also nicht so verunsichern lassen.
Dann kann ich mich ja doch mal gedanklich mit dem Einbau einer Schaltung auseinander setzen.

Gruß und Danke
Hannes-HU
Re: Spartamet Rahmen - Thumbnail von thorsten thorsten - 25.07.10 12:57 Uhr Klicks:36
also, im reinen motorbetrieb hällt der rahmen auf jeden fall länger als mit dem "druck" über die tretkurbeln.
die meisten rahmenbrüche sind bei normalen rädern mit "einrohrrahmen" aufgetreten.

thorsten
Re: Spartamet Rahmen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 25.07.10 13:32 Uhr Klicks:32
Die Saxonette Classic hat ja auch so etwas wie ein Einrohrrahmen.
Mich würde es mal interessieren ob du Thorsten oder jemand hier im Forum, bei einer Classic, mal einen Rahmenbruch erlebt hat. Darüber gelesen habe ich jedenfalls nie was.
Gruß
Werner
Re: Spartamet Rahmen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 25.07.10 13:18 Uhr Klicks:31
Hallo Hannes,
gerade habe ich mir eine Gangschaltung bei meiner Classic eingebaut. Sie ist hier am Niederrhein zwar nicht nötig, aber da sie ein Geburtstagsgeschenk war, habe ich sie dann doch eingebaut.
In flachen Gebieten finde ich sie völlig Überflüssig, es sei denn, man tritt ständig mit, oder man fährt öfter mal ohne Motorunterstützung.
Gruß
Werner
Re: Spartamet Rahmen - Thumbnail von einpfund einpfund - 25.07.10 14:32 Uhr Klicks:38
Hallo Hannes,
Nein das Tretlager ist nicht Eingelötet, es ist mit 4 Kunststoffhalbschalen eingesetzt, und man kann es einfach ausbauen. Mir ist auch nicht bekannt ob es überhaupt eingelötete Tretlager gibt.
Gruß einpfund
Re: Spartamet Rahmen - Thumbnail von Hannes-HU Hannes-HU - 25.07.10 22:16 Uhr Klicks:38
dann habe ich mich möglicherweise missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte, das das Rahmenrohr am Tretlagergehäuse angelötet ist. Vermutlich mit Messinglot.

Hannes-HU
Anzeige: