Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
spartamett 87motor301/AB simmerring - Thumbnail von guenter p guenter p - 25.07.10 10:27 Uhr Klicks:42
hallo frage an die experten wenn motor keine leistung nur simmeringdichtung erneuern oder simmerring auch(ich versuche das erstemal was am motor zu reparieren)hoffe alles richtig zumachen guenterP:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Günter,
Simmerringdichtung kenn ich nicht.Bei Leistungsverlust sollte der polradseitige ausgewechselt werden.Dieser ist mit Heißlagerfett zu füllen.Wenn Du aber schon dabei bist würde ich auch den anderen zum Getriebe hin erneuern,hat zwar mit der Leistung nichts zu tun,aber das ist ein Abwasch wenn der Motor sowieso offen ist.Gegebenenfalls ebenso auch den Kolbenring,und je nachdem wie der Kupplungsbelag auf den Kupplungsbacken aussieht diese auch.

Bernhard
Re: spartamett 87motor301/AB simmerring - Thumbnail von guenter p guenter p - 25.07.10 10:55 Uhr Klicks:38
hallo bernhard zweirad kohl steht wellendichtring-simmerring ist es das gleiche? danke
Ja genau Günter,
da Herbert sich ja im Urlaub befindet anrufen der weiß dann schon was Du willst und brauchst,aber nicht vergessen den polradseitigen mit Heißluftfett zu befüllen!!!

Bernhard
Re: spartamett 87motor301/AB simmerring - Thumbnail von guenter p guenter p - 25.07.10 11:06 Uhr Klicks:36
danke bernhard möchte herbert nicht im urlaub(wo er relexen soll) belästigen wo bekomme ich heißluftfett+dichtmasse für motordeckel ?
Heißlagerfett entweder bei Auto Teile Unger kurz ATU,oder googeln.Locktite,oder Hylomar hat Kohl sicher auch,das nacher aber nur dünn,dünner als dünn,also hauchdünn am besten mit einem Zahnstocher auftragen damit der kleine Kanal nicht zugeschmiert wird!!!

Ablüften lassen rd. 15 Minuten und dann gemäß der Schraubanweisung zuschrauben entweder mit einem Drehmomentschlüssel bei 9-10,oder aber so nach Gefühl,doch zu fest anbrummen!

Bernhard
Re: spartamett 87motor301/AB simmerring - Thumbnail von guenter p guenter p - 25.07.10 11:30 Uhr Klicks:36
danke bernhard hast mir sehr geholfen:up: wenn ich noch fragen habe darf mich bei dir hoffendlich noch mal melden im vorraus danke gP
Na sicher aber doch Günter ,
denn sonst würde ich ja nicht Mitglied hier im Forum sein.

Bernhard
Re: spartamett 87motor301/AB simmerring - Thumbnail von guenter p guenter p - 25.07.10 14:20 Uhr Klicks:38
danke+motor 001 199 sachs 301/A auseinander amkolben ein art spanring das beim herrausziehen zerbrach bekomme ich das nur mit kolben neu? zwei halbringe sind aus dem oberen block gefallen müssen in dem unteren nicht auch zwei? kuplungsbelag unter 1mm wie dick müssen sie sein? sollten alle simmerringe erneuert werden?auch der o-ring an der nach der befestigung am rad sitzt viele fragen ich weiß aber ich habe wenig erfahrung und versuche es richtig zumachen danke gP
Hallo Günter,
dann braust Du auf jeden Fall einen neuen Kolbenring,aber aufpassen beim Aufsetzen!In der Kolbennut ein kleiner Stift und hier soll die Öffnung des Ringes zeigen,wobei beide Enden ein V bilden,und in dieses V oben muß sich dann der Stift befinden!Setzt Du ihn falschrum ein bricht er und versaut den Kolben!!!

Im Algemeinen befinden sich nur 2 Halbringe in den beiden Nuten rechts und links der Kurbelwelle,sie dienen der Lagestabilisierung der beiden Rillenkugellager.Man kan aber auch noch 2 weitere in den Gehäusedeckel einfügen.

Fabrikfrisch ist der Kupplungsbelag 0,7mm stark!

Zu den Simmerringen,da würde ich nur die beiden auf der Kurbelwelle erneuern.Du sprichst vom O-Ring der sitzt auf der Getriebeachse,und damit hast Du nichts zu tun,nimmst Du sie auseinander fallen die Distanzscheiben raus und Du darfst dann das achsiale Siel neu einstellen.Also Hände weg davon!!!

Wenn der große Simmerrin an der Nabenhülse nass von Öl war sollte er ebenfalls ersetzt werden,sonst nicht.

Bernhard
Re: spartamett 87motor301/AB simmerring - Thumbnail von guenter p guenter p - 25.07.10 17:25 Uhr Klicks:34
hallo bernhard entschuldige das ich dich am sontag(wo ja eigentlich ruhetag ist)störe kommen die halbringe unten+halb oben ins gehäuse kupplungbelag cirka0,4mm stark werde alle 3simmerringe erneuern+danke für den tipp nute am kolben werde morgen alles bestellen+zusammen bauen ohne deine hilfe hätte es nicht geklappt hoffe dann zieht 87 wieder nochmals danke danke gP
Re: spartamett 87motor301/AB simmerring - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 25.07.10 17:43 Uhr Klicks:35
Google mal nach " 301handboek ".
Da werden die meisten Fragen beantwortet.
So Günter,
dann ist ja fast alles wieder im Ozelot!

Schick mir mal Deine Imehladresse bitte!!!
Re: spartamett 87motor301/AB simmerring - Thumbnail von franz franz - 25.07.10 21:04 Uhr Klicks:30
Hallo guenter p
Noch ein Tipp zum reinigen der Kolbennut. Breche den alten Kolbenring in der Mitte durch und kratze vorsichtig die Kolbenringnut mit der scharfen Kante die Ölkohle aus der Ringnut.
Gruß franz
Hallo Franz,
gut daß Du das erwähnst,ich hatte es vergessen.

Danke!

Berhard
Re: spartamett 87motor301/AB simmerring - Thumbnail von guenter p guenter p - 26.07.10 12:32 Uhr Klicks:37
hallo bernhard +danke für die imehl habe heute alles bestellt +warte auf die dinge die da kommen:up: :up: war gestern noch im keller aufräumen+so sonst schimpfe von der frau wenn ich alles klar am möffffschen habe melde ich mich nochmahl:wink: :wink: gP
Anzeige: