Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Überdrehte Gewinde am Luftfilterkasten - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.12.07 17:45 Uhr Klicks:404
Hallo zusammen,
ihr kennt sicherlich das Problem, dass die Schrauben für den Luftfilterkasten nicht mehr halten, weil die Kunststoffgewinde überdreht sind. Ich stecke dann ein Streichholz in die Bohrung und das hält dann auch in der Regel. Gibt es andere Methoden?:question: Größere Schrauben kann man auch nehmen. Das geht aber auch nicht immer so weiter.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Überdrehte Gewinde am Luftfilterkasten - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 29.12.07 17:50 Uhr Klicks:138
Gewinde-Hülsen einkleben und Gewindeschrauben verwenden
Re: Überdrehte Gewinde am Luftfilterkasten - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.12.07 18:04 Uhr Klicks:132
Was sind Gewindehülsen und wie klebt man sie ein?
Re: Überdrehte Gewinde am Luftfilterkasten - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 29.12.07 19:36 Uhr Klicks:125
Wenn es wieder hell ist, schau ich mir das an und sag Dir was über die passenden Hülsen und Schrauben, hab da schon so eine Idee
Eddi
Re: Überdrehte Gewinde am Luftfilterkasten - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 29.12.07 19:02 Uhr Klicks:131
Messe mal den Kopf- Durchmesser der originalen Schraube aus ,suche Dir eine 1 cm längere Holzschraube mit dem gleichen Kopf und schraube diese rein.Wird das erste Mal etwas schwer gehen,weil die Schraube sich durch das vollmaterial im PVC quälen muß,aber dann hält es!
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 29.12.07 22:18 Uhr Klicks:87
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 29.12.07 23:13 Uhr Klicks:98
Gelöscht von PeCeBu
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 29.12.07 23:23 Uhr Klicks:64
Gelöscht
Hallo HG,
die Idee mit der Karosseriemutter ist einfach genial.:silvester2_up: Meine Befürchtung: hält denn der Heißkleber auf dem Gehäuse (PE). Durch die Rüttelei wird sich die K-Mutter wahrscheinlich lösen und schon hat man beim nächsten Mal wieder das Problem. Ich empfehle daher Zweikomponentenkleber. Evtl. kann man auch eine normale 10-er Mutter mit Zweikomponentenkleber befestigen.

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 30.12.07 11:17 Uhr Klicks:32
Gelöscht
... auch nicht schlecht!! Wenn man die Mutter erhitzt könnte man sie evtl auch "einschmelzen". Morgen hat der Baumarkt bis 13 Uhr geöffnet!!:andiearbeit:

Gruß
Herbert
...habe noch eine Idee: Eine Gewindestange an dem Luftfiltergehäuse befestigen, indem man die ausgenudelten Schraubenlöcher durchbohrt. Gewindestange hindurchstecken und auf beiden Seiten kontern. Nun kann man den Luftfilterdeckel mit einer selbstsichernden Mutter befestigen.

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 30.12.07 11:49 Uhr Klicks:59
Gelöscht
Danke!! Deinen anderen Tipp hättest Du aber nicht löschen müssen. Er war doch auch ganz interessant und diskutierbar. Löschen ist doooooooooooooof.

Herbert
Und noch eine Idee:
Anstatt der Gewindestange kann man auch eine entsprechend lange Schraube nehmen und diese am Luftfiltergehäuse durch eine gekonterte Mutter befestigen. Den Gehäusedeckel steckt man dann auf die Schrauben und befestigt ihn mit einer selbstsichernden Mutter.

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 01.01.08 11:18 Uhr Klicks:58
Gelöscht
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 01.01.08 20:35 Uhr Klicks:53
Gelöscht
Klasse Tip, Danke H-G
Georg
Ich habe eine "etwas" staerkere Spaxschraube genommen und sie auf die passende Laenge abgesaegt. Gute Spaxschrauben (z.B. Fa. ABC) haben ein saegendes Gewinde, das sich passend in's Plastik einfrisst. Haelt bei mir seit 3 Jahren.

Guten Rutsch, Gerd_Krug:prost:
Ich bin für Tipp 4 und wenn das irgendwann auch nicht mehr hält Tipp 2. Davon abgesehen finde ich Tipp 2 am hochwertigsten. Die Originalschrauben sehen wie Blechschrauben aus und nicht wie Kunststoffschrauben. Austauschen gegen hochwertige wie in Tipp 4 beschrieben dürfte fürs erste auf jedenfall besser sein als die originalen.
Anzeige: