Hallo,
bei meiner alten Saxonette Bj 87 stand in der Betriebsanleitung Reifendruck vorn 2,8 bar /hinten 3,8 bar
bei der classic steht vorne 2,8 bar / hinten 3,2 bar bei der Luxus soll wieder vorne 2,8 bar /hinten 3,8 bar stehen.Weiss jemand warum bei der classic nur 3,2 bar?Haltet ihr euch daran?
Dann wollte ich mal fragen ob vielleicht jemand einen Lackstift in dunkelblau hat und verkaufen würde.Bis das mein Händler den Stift bekommt kann noch ewig dauern Sachs hat Lieferschwierigkeiten
gruß Hilde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenIch halte mich daran, so lange es nicht dem Aufdruck auf dem Reifen widerspricht.
Steht zum Bsp. auf einem Schwalbe-Mantel : "Minimum Pressure 3.2 bar", dann bekommt der auch vorne 3,2.
Hinten 3,8 bei Classic + Spartamet.
Noch ein paar Tips zur Reifenmontage:
Felgenhorn mit Pril einschmieren
Schlauch mit Talkum einpudern (Babypuder tut's auch)
Pfeil für Laufrichtung beachten
Möglichtst Montierhebel aus Nylon verwenden (3 Stk. ca 2 - 5 Euro)
registrierenHallo,
ich pumpe die Reifen bei meiner Saxonette vorne und hinten mit 3 bar auf egal was in der Betriebsanleitung steht.
Gruß
Manfred
registrierenHallo,
Bei einigen Reifenherstellern z.B. Schwalbe steht auf dem Mantel der Reifendruck, den mann einhalten sollte.
Aber ich mache es so vorne 2,8 bar-und hinten 3,8 bar, und habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Bei zu wenig Reifendruck kann die Felge beim durchfahren eines Schlaglochs beschädigt werden.
MfG einpfund
registrierenHallo Hilde,
als Lackstift hat sich auch Nagellack prima bewehrt.
Gruß
Herbert
registrierenDas Möfchen hübschen Herbert???
registrierenNein Bernhard,
mit Nagellack klapt das wunderbar. Ein Lacksplitter reicht zum Farbvergleich.
Eine Alternative ist das Farbregal im Autozubehör zB, bei ATU. Kettenkasten abschrauben oder ein anderes Teol, das man leicht abbauen kann und ab geht es zu Farbvergleich.
Gruß
Herbert
registrierenMönsch Urlauber,was habt Ihr nur alle für eine ATU Niederlassung,hier bei uns bekommt gerade noch Loctite,bei Hylomar holen sie die Polizei!!!
Bernhardder Euch artig noch einen schönen Abend wünscht!!!
registrierenHallo,
Danke für eure Antworten.Da meine Reifen über 4 bar vertragen kommen auf mein Hinterrad auch wieder 3,8 bar.Ist ja vielleicht Einbildung aber ich meine sie fährt sich dann besser.
Gruß Hilde
registrierenHallo Hilde,
je weniger Luft desto größer die Auflagefläche und somit auch der größere Reibungs,oder Rollwiederstand.
Bernhard
registrierenHallo Hilde,
ich schließe mich Bernhard an, möchte aber noch ergänzen, je weniger Luft desto mehr Walkarbeit muß der Reifen verrichten, dadurch entsteht evt. ein schwammiges Fahrgefühl. Dafür bessere Federungseigenschaften.
( Man sollte den Reifenluftdruck nur bei kalten Reifen prüfen oder ergänzen ...)
Ralf
registrierenLuftdruck,Rollwiderstand u.s.w. - alles hier schön zu lesen.
http://www.schwalbe.com/ger/de/technik_info/groessenbezeichnung/ Gruß Dietmar
registrierenDanke,
habe das schon verstanden.War jetzt nur irritiert weil Sachs für die classic (und soviel ich weiss nur für die) für hinten maximal 3,2 bar angegeben hat.
Gruß Hilde
registrierenHallo Hilde,
das sind Werte für die Reifen, die Sachs mit seinen Möfchen ausliefert. An deiner Stelle, würde ich mich immer an die Werte halten, die auf den Reifen angegeben sind. Dann machst du garantiert nichts falsch.
Gruß
Werner
registrierenIst ja auch nur eine Empfehlung.Heißt ja auch dort - gilt für Fahrer mit 75 Kg Lebendgewicht.Pro Kilogramm mehr den Druck um 1% erhöhen.Es wird ja auch empfohlen den Luftdruck bei z.B. Autoreifen um 0,1 bar zu erhöhen.
Wegen dann minderem Rollwiderstand.
Gruß Dietmar
registrierenHallo,
inzwischen sind bei mir ja alle Unklarheiten beseitigt.Bei meinen Fragen bitte berücksichtigen das ich erst seit 2009 eine Saxonette fahre und bis dahin mangels Führerschein immer nur mit Bus,Strassenbahn und Fahrrad gefahren bin.Lerne aber dank des Forums dazu und dafür ein

an alle!
Gruß aus dem

Duisburg
Hilde
registrierenWenn ich das so lese wurde aber noch nicht geklärt ob es auch Lackstifte passend für die Saxonette gibt. Gibt es denn welche?
Gruß Timo
registrierenJa Timo, es gab welche, ob es sie noch gibt weiß ich nicht. Einfach mal im Autozubehör nachfragen, die Farben und deren Nummern findest du im Wiki.
Gruß
Werner
registrierenDanke, da muss ich wohl nochmal bei Herkules anrufen, ich habe kein silber, anthrazit, mitternachtsblau oder orientrot. Ich habe mehr so ein hellblau metallic. Morgen stelle ich mal ein Bild rein von meiner Saxo.
registrieren
Nun gibt es Lackstifte
-
Herbert Administrator -
22.11.10 21:39 Uhr
Klicks:52 Hallo liebe Farbenfreunde,
einige original Sachs-Lackstifte kann ich euch anbieten.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/HvygQp6d.jpg Hier findet ihr sie in meinem Shop
http://www.mein-onlineshop.org/shops/s000314/?go=artikel&ps=4012&subid=4013 Gruß
Herbert
registrierenSehr schön Herbert,
nur es wäre gut wenn eine Farbskala für die verfügbaren Farben im Wiki vorhanden wäre.
Ob aus der Rahmennummer die RAL Nummer hervorgeht weiß ich nicht,denn dann ist eine Zuordnung bezüglich der Farben einfach.
Die Farbe blau wie in meinem Fall kann ich so nicht zu erkennen,und annähernde Farbgruppen in mehreren Dosen zu je 8€ möchte man ja auch nicht kaufen.
Vielleicht gibt es hierzu eine Lösung wie dieses Problem gelöst werden kann.Ansonsten ein gutes Angebot!!!
Bernhard
registrierenTop Herbert. Nu werde ich mal Sachs anschreiben wegen dem Farbton.
Sprayfarbe nur in Feuerrot zu bekommen?
Gruß Dietmar
registrierenMal versuchen auf dem kurzen Dienstweg:
Wie heißen die Rottöne Sachsintern?
Dann hab ich noch ne Hercules Classic - da schimmert die Farbe je nach Lichteinfall so grün/blau (Metalliclackierung)
Jemand ne Ahnung wie die Farbe Sachsintern heißt ?
Gruß Dietmar
registrieren
Re: Nun gibt es Lackstifte
-
dgohlke -
23.11.10 15:57 Uhr
Klicks:43 Moin,
@Dietmar, bist du sicher das das Farbe ist und nicht edle Patina
Dieter
registrierenKomme Dich gleich mit ner Drahtbürste besuchen Du Bazi Du Norddeutscher.
registrierenAnstatt Lackstift nehme ich ein Abziehbild.
registrierenÄhhhhh?????????????
Haste mal n Bild ? Den ganzen Rahmen voller Abziehbilder?????
registrierenWie hieß doch noch das Theaterstück von Moliere???
" Der Geizige "
Bernhard
registrierenHallo diddi.
Fall nicht aus dem Rahmen, natürlich nicht, aber hast du denn den ganzen Rahmen verkratzt?
registrierenNa gut - nicht auf dem ganzen Rahmen. Aber - Abziehbilder auf Schadstellen ?
Also, da würden dann bei mir jetzt schon vier Bilder prangen.Und das auf meinen Superluxusfahrspaßgeräten ? Nee, nee .
Habe jetzt mal die Firma Sachs angeschrieben wegen dem Farbton.Herbert hat ja soooooo schöne Farben in seinem Shop.
Farbfrohe Grüße
Dietmar
registrierenJa Dietmar,
ist irgendwie schade das wir keine genaue Farbskala,bzw. Nummern haben wonach man dann den entsprechenden Farbton bestellen kann.
Wenn wir alle jetzt bei Sachs anrufen werden die bald für 1,14€ eine Hotline einrichten,die Frage ist nur wie man sonst an die RAL-Nr. rankommen könnte.
Wenn Sachs Dir antwortet dann sag uns mal wie das im Einzelnen ablaufen kann.
Bernhard
registrieren
-
Herbert Administrator -
24.11.10 15:57 Uhr
Klicks:46 Liebe Farbenfreunde.
hier habe ich einmal die Farben zusammengestellt. Leider gibt es keine RAL-Nummern.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/BH9AgqJq.jpg Gruß
Herbert
registrierenUnd hier die Antwort von Sachs. Boah eh wat sind die schnell.
Sehr geehrter Herr Wagener,
die Farbbezeichnung für Fahrgestell-Nr. 1 ist 305 Orientrot, für Fahrgestell-Nr. 2 ist 403 amazonasgrün
Leider nicht bei Herbert im Programm.
Abziehbilder nimmich trotzdem nich.
Gruß Dietmar
registrierenKlasse Dietmar,
aber mal wieder eine ganz doofe Frage heißt also Sachs anschreiben,die Fahrgestellnummer mitteilen und die sagen dann welche Farbe bzw. um welche Farbnummer es sich handelt?
Bernhard
registrierenGenau so Bernhard .
Gruß Dietmar
registrieren
-
Saxo -
27.03.14 18:32 Uhr
Klicks:40 Hallo Dietmar,
was bedeutet "Fahrgestell-Nr. 1"?
und wie ist die Rezeptur von 305 weinrot?
Ich habe eine rote Sachs Saxonette Classic aus dem Jahr 1997. Gerne wüsste ich den exakten Farbton. Kannst Du helfen?
Danke Volker
registrierenZur damaligen Zeit hatte ich Sax angeschrieben und eine Anfrage zu zwei Fahrgestellnummern gemacht.Wird Dir wohl nix anderes übriegbleiben. Mußt Du wohl auch so handhaben.
Gruß Dietmar
registrieren