Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Bremsen - Thumbnail von kababaer kababaer - 31.07.10 07:34 Uhr Klicks:43
Hallo,

kann mir jemand hier mal kurz erklären wie ich bei der Sparta die Hinterradbremse wechsel.:danke:

Gruß
Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremsen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 31.07.10 08:23 Uhr Klicks:41
Ganz einfach Manfred,
das Hinterrad aus dem Rahmen nehmen,das Ritzel abschrauben (Achtung Rechtsgewinde!!!),die Felge abziehen und schon liegt die Bremse vor Dir.
Wie Du die Bremsbacken abnimmst zeigen die Bilder im Wiki.

Bernhard
Re: Bremsen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.07.10 10:40 Uhr Klicks:39
Hallo Bernhard,

da irrst du. Das Ritzel hat ein Rechtsgewinde. Bei der Saxonette hat nur die Polradmutter ein Linksgewinde.

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 31.07.10 11:05 Uhr Klicks:29
Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Bremsen - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 31.07.10 11:47 Uhr Klicks:36
Ritzel = Rechtsgew.
Deckel vom Ritzel = Linksgew.

Da fällt mir was ein:
Gibt es die Federn, für die Sperrklinken im Ritzel, auch einzeln ?
Re: Bremsen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 31.07.10 11:47 Uhr Klicks:36
Hallo Bernhard,
ab in den Dom und da wird dann sofort die Lüge gebeichtet, so geht es ja nun nicht, von Rechts einfach Links machen. Nach der Beichte hier wieder melden und 100mal schreibst du dann:
-Das Ritzel am Hinterrad hat Rechtsgewinde.-
Gruß
Werner
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 31.07.10 11:56 Uhr Klicks:25
Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Bremsen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 31.07.10 12:23 Uhr Klicks:38
Man kann sich ja mal irren,denn Noboddy is perfekt!!!

Runter in den Keller gelatscht,Reserverad mit Motor uff die Werkbank gelegt,und das Ritzel linksrum abgekloppt und somit ist es ein Rechtsgewinde!

Is mir ja peinlich,aber wer Fehler verbreitet muß dafür auch einstehen!!!

Schlage deshalb als Buße ob meiner Widerspenstigkeit vor,200 mal Bernhard is doof in Feinschrift nieder zu legen.

Der Doofe
Re: Bremsen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 31.07.10 12:47 Uhr Klicks:34
Sehe es gibt keine Einwände also fange ich jetzt an Buße zu tun!!!

Sack und Asche auf meine doofe Birne,hoffentlich leidet mein Heiligenschein nich darunter,denn den habe ich gestern erst gereinigt !

Bernhard
Re: Bremsen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 31.07.10 12:55 Uhr Klicks:32
Irren ist menschlich, sprach der Hahn,
da stieg er von der Ente, da hat er sich vertan!
Gruß
Werner
Re: Bremsen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 31.07.10 13:04 Uhr Klicks:31
Keine Zeit,muß Buße tun!!!
Re: Bremsen - Thumbnail von kababaer kababaer - 31.07.10 13:13 Uhr Klicks:32
ob nun rechts oder links Gewinde ist egal denn die Chance das ich das Teil abbekomme liegt ja bei 50%:grin:

Gruß
Manfred
Re: Bremsen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 31.07.10 13:17 Uhr Klicks:32
Nee Manfred,
die liegt bei 100% und laß Dich nicht verwirren es ist Rechtsgewinde,also linksrum abschrauben!

Bernhard
Re: Bremsen - Thumbnail von Ruger44 Ruger44 - 31.07.10 13:22 Uhr Klicks:32
An der linken hand, is den Daumen auf der rechten Seite...:up:
Re: Bremsen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 31.07.10 13:26 Uhr Klicks:33
Komisch an der rechten Hand bei mir aber auch,da hab ich wohl 2 linke Hände?

Bernhard
Re: Bremsen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 31.07.10 13:43 Uhr Klicks:34
Hallo Manfred,
klappt es nicht mit dem Ritzel, helfe ich dir gern,
mein Angebot steht nach wie vor.
Gruß
Werner
Re: Bremsen - Thumbnail von kababaer kababaer - 31.07.10 18:48 Uhr Klicks:31
Hallo Werner

die Saxonette meiner Frau ist zur Zeit eine einzige Baustelle:fluch: :explodieren: außer der Bremse habe ich noch Startprobleme, kleines Beispiel: habe heute Morgen eine neues Membran eingebaut Saxonette sprang auch einigermaßen an, probefahrt gemacht alles OK und 5Min später wollte die Saxonette mal wieder nicht anspringen.:explodieren: :fluch: werde mir jetzt erstmal die Bremsbeläge bestellen und dem Teil noch einen anderen Vergaser spendieren und wenn diese Saxonette dann immer noch nicht vernünftig läuft werde ich diese bei uns von der Brücke werfen.:fluch: :fluch:

Gruß
Manfred
Re: Bremsen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 31.07.10 19:09 Uhr Klicks:29
Ha, Manfred. Das ist eindeutig Mordabsicht. Herr Staatsanwalt übernehmen Sie. Dafür kriegste Kachelmanns Platz :banned: , ha.

Gruß an den „mordlustigen" Manfred :smile:
Re: Bremsen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 31.07.10 19:29 Uhr Klicks:28
Lass das Manfred,
nicht von der Brücke werfen, einfach mir geben. Wäre doch gelacht wenn wir das mit deinem Möfchen nicht hinbekämen.
Gruß
Werner
Re: Bremsen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.07.10 19:32 Uhr Klicks:35
Hallo Manfred,

hast du die Feder der Membran evtl. nach unten gesetzt? Sie muss von oben auf die Membran drücken.

Gruß

Herbert
Re: Bremsen - Thumbnail von kababaer kababaer - 01.08.10 08:39 Uhr Klicks:27
Hallo Herbert,
ich habe das Membranplättchen am Motoreinlass gewechselt und nicht die Membran im Vergaser,hatte mir diese Membran bei Ebay bestellt aber das Plastikteil passte nicht war zu dick,also neues Plättchen auf altes Plastikteil und die Saxo lief,:grin: aber leider nur 5 Min.:explodieren: :fluch:

Gruß
Manfred
Re: Bremsen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.08.10 09:00 Uhr Klicks:30
Hallo Manfred,
es gibt unterschiedliche Membranplatten,welche mit seitlichem Schauchanschluß für das Dekoventil falls vorhanden,aber auch welche ohne diesen Ausgang.

Wenn Du,und so verstehe ich Dich,die neue schlüsselförmige Blattfeder auf das die alte Membranplatte aufgesetzt hast mußt Du darauf achten,daß der Abstand der Blattfeder zum Plastikunterbau nur 0,2mm betragen darf!!!

Wenn Du mit dem Mund Luft ansaugst darf nur wenig durchkommen und Du mußt einen spürbaren Widerstand dabei feststellen.

Die Blattfeder (die alte) hättest Du nicht auswechseln brauchen,einfach die Knippingschraube raus, Gehäuse richtig sauber machen,Blattfeder wieder rauf und nicht zu fest anziehen da sie sich sonst verbiegen kann.

Bernhard
Anzeige: